• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

MacBook Pro startet nicht mehr

Tommy1986

Reinette de Champagne
Hallo,

ich benötige Hilfe bei folgender Problematik:

Während es Updrades/Installation von El Capitan auf High Sierra wurde mein MacBook Pro ausgeschaltet. Jetzt öffnet sich immer das Dienstprogramm. Eine erneute Installation auf denn Volumen funktioniert auch nicht.

Wie gehe ich nun am sinnvollsten vor, damit ich meine Daten nicht verliere und ggf. nicht das ganze MacBook Pro neu machen muss.

Danke im Vorraus.

doc_holleday

Signe Tillisch
macOS/OS X auf eine externe Festplatte installieren und versuchen von dort deine Daten zu retten, die du aus unerfindlichen oder fahrlässigen Gründen nicht vor der Aktion gesichert hast (Sorry, das muss sein).

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: marcozingel und saw

Tommy1986

Reinette de Champagne
Nein, von einer anderen Person, mitten im Installationsprozess!

Wenn ich auf erneut Installieren gehe, dann installiert er ca. 20 Min. und startet neu. Dann kommt wieder das Dienstprogramm.

Kann ich High Sierra auf einem USB Stick mit 8 GB installieren?

doc_holleday

Signe Tillisch
Denke nicht, dass das reicht.

Würde vermuten, dass es mindestens 32 GB sein müssen.

Tommy1986

Reinette de Champagne
Ich habe es jetzt geschafft, High Sierra auf eine SD Karte zu installieren. Das Betriebssystem startet und ich kann auch auf meine Daten "Macintosh HD" zugreifen.

Wie nehme ich jetzt am einfachsten die Datensicherung der Festplatte vor. (sehr viele Fotoalben in Photos, iTunes mit Musik + Backup)
Schön wäre es natürlich wenn ich die Daten so sichern könnte, dass Sie später wieder genau so erscheinen.

Nach der Datensicherung muss ich doch die HD formatieren und High Sierra neu installieren, oder?

Tommy1986

Reinette de Champagne
Kann mir keiner zu der o.g Frage eine sinnvolle Vorgehensweise empfehlen?

GunBound

Rote Sternrenette
Das Problem ist, dass mit dem Dienstprogramm kein Time Machine-Backup direkt erstellt werden kann. Was jedoch klappen könnte (aber nicht zwingend muss), wäre, die Partition auf eine externe Festplatte zu klonen (so, wie sie ist) und die Daten dann mittels Migrationsassistenten zurückzuholen.

• Like
Reaktionen: doc_holleday

Tommy1986

Reinette de Champagne
Ich kann doch dank High Sierra Installation auf einer SD-Karte das Betriebssystem starten. Ich kann auch Time Machine öffnen.
Meine Frage ist nur, ob ich jetzt einfach die gesamte angezeigte Festplatte "Macintosh HD" via TM sichern kann, sodass ich dann nach einer Neuinstallation des Betriebssystems einfach das TM Backup wieder herstellen kann.

Mir geht es nur um die Daten. Das alte "defekte" Betriebssystem auf der Macintosh HD Festplatte wird dann sicherlich auch mitversichert. Möchte nur nicht, dass es hier zu Problemen kommt

saw

Königlicher Kurzstiel
Wenn es geht, sicher doch einmal mit TimeMachine und einmal würde ih die Daten "händisch" wech kopieren.
Dann mit TimeMachine wiederhersstellen, gibt es weiter Ärger kannst Du immer noch neu aufsetzen und die Daten selber rüber kopieren.

• Like
Reaktionen: doc_holleday

Tommy1986

Reinette de Champagne
Das ist eine sehr gute Idee, danke!

Eine letzte Frage: Reicht es, den Ordner Fotos Mediathek zu sichern, wenn ich z.B. meine ganzen Alben in Fotos sichern möchte?
Wie sieht es z.B. mit einer Steuersoftware aus, wo ich bereits eine Steuererklärung mit erstellt habe. Wie sicher ich so was am Besten?