• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

[MacBook Pro] MacBook Pro startet nicht mehr

Zaesch

Granny Smith
Registriert
27.07.14
Beiträge
13
Hallo zusammen,
Ich habe bereits das Forum durchforstet und keinen passenden Thread gefunden:
Heute morgen ist mein MB unvermittelt abgestürzt. Wenn ich es einschalten wollte hat es dreimal gehupt, 2 Sekunden Pause, 3x Hupen, 2 Sek. Pause, u.s.w.. ich habe den RAM überprüft und ausgetauscht, aber der Fehler blieb. Gleichzeitig mit dem Hupen leuchtet die Power-LED an der Vorderseite auf und die Lüfter laufen. Nun habe ich einen PRAM- und VRAM-Reset (Befehlstaste, Umschalttaste, P+R) gemacht. Jetzt "wollte mein MB wieder starten, zeigte mir jedoch beim dritten Anlauf das "Parkverbot". Also habe ich über Umschalttaste, Befehlstaste+R eine Wiederherstellung gemacht woraufhin das MB nochmal startete und nach folgendem Bildschirm abstürzte:
89d611b543f9c3a82c2488b5babf8e51.jpg

Seitdem hupt er mal, probiert hochzufahren, kriegt es aber nicht hin. Nun habe ich ihn mit Befehlstaste, Umschalttaste+R gestartet und ich bekomme dieses Bild:
e27006e68c12cb59f7bf8cfde101d759.jpg

Ich bin kurz davor zu verzweifeln...nach einem weiteren Neustart geht es jetzt immer soweit:
f82cb33b6cb99c2546bcbf0d6d35c2bf.jpg

...und dann aus!
Mein MacBook ist aus 2011, hat 8 GB RAM, eine SSD zusätzlich zur HDD und hat 2015 eine neue Hauptplatine "auf Kulanz" bekommen. Hat irgendwer eine Idee, was ich noch probieren könnte?
Viele Grüße,
Sascha
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.643
Laut Apple bedeutet

"Eine sich wiederholende Folge aus drei Tönen und einer Pause von fünf Sekunden Länge: Der Arbeitsspeicher hat eine Datenintegritätsprüfung nicht bestanden."

Was für einen Speicher hast Du drin? Der originalen? Sitzt der richtig?

Und der Fehler 6002F bedeutet scheinbar, dass Deine Festplatte im Nirvana is:

https://discussions.apple.com/thread/3516137?start=0&tstart=0
 

Zaesch

Granny Smith
Registriert
27.07.14
Beiträge
13
Hallo landplage,
also RAM-Fehler habe ich ausgeschlossen. Zum Einen sind keine 5 Sekunden zwischen den 3x Hupen zum Anderen habe ich meine aufgerüsteten 8GB gegen die mitgelieferten 4GB ausgetauscht.
Zu dem Fehler 6002F habe ich auf die Scnelle nichts gefunden...Danke Dir. Jetzt werde ich mal die Festplatten tauschen und dann weitersehen. Ich melde mich, wenn ich etwas rausfinde.
Gruß,
Sascha
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.432
Im Screenshot der Kernel panic wird auch angezeigt, das beim Zugriff aufs Dateisystem der Fehler produziert wird
 

Zaesch

Granny Smith
Registriert
27.07.14
Beiträge
13
Danke für die Beiträge! HDD und SSD, sowie alle Steckerverbindungen habe ich als Fehlerquelle auch ausgeschlossen. Nun komme ich über den Zustand "3x Hupen, 2 Sek. Pause" (es ist ein Hupen und kein Piepen) nicht mehr hinaus. Da ich auch nicht mehr in den Recovery-Modus komme, gehe ich von einem Hardware-Problem aus und werde das MacBook wohl zur Reparatur an Smartmod schicken. Habe aber weiterhin offene Ohren für Tipps und Hinweise.
 

Zaesch

Granny Smith
Registriert
27.07.14
Beiträge
13
Hi HaukeG5,
das hatte ich bei der Suche mit Tante Google auch bereits gefunden und landplage hat es schon geschrieben. Ich habe jedoch den RAM bereits getauscht und der Fehler bleibt. Außerdem ist die beschriebene akustische Meldung nicht 3x Hupen und 5 Sek. Pause, sondern nur 2 Sek. Pause. Möglicherweise ist es die Anbindung der Speicherbänke auf dem Mainboard...
 

HaukeG5

Lambertine
Registriert
15.02.09
Beiträge
693
Die Starttöne und die Dauer die angegeben sind, würde ich nicht so genau nehmen. 3 mal Piepen oder Hupen mit einer Pause ist Speicherfehler. Der Mac unterscheidet nicht ob die Speicherbank defekt ist oder ob es der Sockel ist, das kann er auch gar nicht.

Welchen Ram hast du drin und gegen welchen getauscht, wie viel Bänke sind bestückt?
 

Zaesch

Granny Smith
Registriert
27.07.14
Beiträge
13
Also, wir kommen einer Lösung näher:
Der Fehler 6002F ist wohl zu vernachlässigen. Sowohl die HDD, als auch die SSD funktionieren einwandfrei. Beide sind als FusionDrive konfiguriert und das System über TimeMachine gesichert.
Ich habe noch ein bißchen mit dem RAM herumprobiert und musste feststellen, dass der Fehler auftritt, sobald ein Riegel im unteren Sockel gesteckt ist. Ich habe 2x2GB Original hynix PC3-10600 gegen 2x4GB DDR3 1333 MHz ausgetauscht (vor 5 Jahren).
Wenn ich nur die obere Bank mit 4GB bestücke, dann fährt der Mac wieder hoch...
 
  • Like
Reaktionen: HaukeG5

HaukeG5

Lambertine
Registriert
15.02.09
Beiträge
693
siehste, alles wird gut ;) neuen RAM zusätzlich rein und aus die Maus. Ich denke nicht das es am Slot liegt sondern am RAM Baustein selbst. Ich hatte es mal das ein Baustein auf einem bestimmten Steckplatz zicken machte, auf anderen aber nicht. Apples Speichertest gilt allgemein als sehr genau.
 

Zaesch

Granny Smith
Registriert
27.07.14
Beiträge
13
Hmm, glaube ich nicht...habe ja die drei anderen RAMs im unteren Slot probiert und das MacBook macht nur Zicken, wenn in dem Slot was steckt...
Trotzdem vielen Dank!
 

Zaesch

Granny Smith
Registriert
27.07.14
Beiträge
13
Also nun habe ich ein weiteres Paar RAM (2x4GB) probiert und der Fehler bleibt...ist also der Slot oder die Anbindung/Bridge.