• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Kopf-an-Kopf-Rennen unseres Januar-Fotowettbewerbes kann und muss durch eine Stichwahl entschieden werden. Deshalb stimmt bitte noch einmal für Euren Favoriten ab! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

MacBook Pro startet nicht mehr

zZalexZz92

Erdapfel
Hi Leute,

ein Kumpel und ich sind total am verzweifeln.
Er hat am Fr noch ganz normal an seinem MacBook Pro und wollte dann am nächsten Tag wieder starten, was aber nicht ging.
Er hat ihn dann mir gebracht, weil ich mich besser aufkenn, aber egal was ich versuch nichts geht... ist vll die Festplatte kaputt?
Also versucht habe ich:
abgesicherter Modus (Shift), Ergebnis: lädt bis zum Schluss vom Balken und schaltet sich dann ab
cmd+v, zeigt er mir immer wieder den fehler - checking catalog file , incorrect number of thread records (4.24596)
bzw checking catalog hierarchy - invalid volume directory count (It should be 105004 instead of 105003)
und ich weiß null was ich damit anfangen soll??
dann hab ich versucht in den festplattendienst zu kommen... ergebnis blauer bildschirm
wiederherstellen von einer externen festplatte geht nicht, da er mir nur nen schwarzen bildschirm bringt und dauerlädt, aber ohne dass sich irgendetwas tut
internes backup... ergebnis schwarzer screen
und macbook neu aufsetzen geht nicht da er mir nicht von der cd bootet... kommt nur ein schwarzer screen
bin mit meinem latein am ende
habt ihr vll noch ideen? bzw was kann ich tun?
danke für alle antworten schonmal

Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk

zZalexZz92

Erdapfel
ja hab ich, hat aber entweder nicht funktioniert oder ich hatte wieder nen blauen, grauen oder schwarzen screen

GunBound

Rote Sternrenette
cmd+v, zeigt er mir immer wieder den fehler - checking catalog file , incorrect number of thread records (4.24596)
bzw checking catalog hierarchy - invalid volume directory count (It should be 105004 instead of 105003)
Der macht offenbar einen fsck (File System Check) und versagt dabei. Ist in den meisten Fällen ein Indiz dafür, dass die Festplatte stirbt.

Kannst du von der Recovery-Partition booten (alt beim Start gedrückt halten)? Wenn ja, dann dort im Festplattendienstprogramm die Festplatte reparieren ("Volume reparieren", nicht: "Zugriffsrechte reparieren"). Wenn nein: hast du einen zweiten Mac, vorzugsweise mit Thunderbolt oder FireWire-Anschluss? Dann starte deinen Patienten im Target Disk-Modus ("T" beim Start gedrückt halten), verbinde die zwei Computer und starte am anderen das FP-DP. Dort sollte die Interne HD des MBP ersichtlich sein.

zZalexZz92

Erdapfel
keiner noch ne Idee?

zZalexZz92

Erdapfel
die Recovery-Partition seh ich, aber leider macht er dann nichts mehr also ich bekomme nur einen schwarzen bildschirm...
leider nicht aber versuche noch einen aufzutreiben!
eine neue festplatte würd aber auch helfen oder?
weil ich hab ein backup auf einer externen festplatte?