• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

MacBook pro startet nicht mehr

Lotte

Jonagold
Hallo an alle. Hab ein 2010er mbp. Soeben zickte das Ding rum, lud aber hunderte meiner Mails (thunderbird) der letzten Tage vom Server. Daraufhin wollte ich einen Neustart machen. Nun startet das mbp kurz (heller Screen mit Apple-Logo und Graumull Ladebalken darunter) und schaltet sich während des Bootvorgangs von selbst aus. Jemand ne Idee, was da los ist und wie man das beheben kann? Freue mich auf Euer Feedback.

rc4370

Wöbers Rambur
SMC- und PRAM Reset durchführen. Mit gehaltener Shift-Taste starten und die OS X Partition explizit als Bootlaufwerk auswählen.

Lotte

Jonagold
Vielen Dank fürs schnelle Feedback. Wie lange dauert denn dieser Bootvorgang? Ich habe nun mit Shift gebootet, doch seit 10 Minuten kreiselt das Wartesymbol und nix passiert.

rc4370

Wöbers Rambur
Dann wird das auch nichts. Hast du die Resets durchgeführt?

salome

Golden Noble
Rc4370 bitte denke nach, bevor du nur irgendwas hinschreibst.
Wenn man das Startvolumen sucht muss man mit gedrückter Alt-Taste ⌥ starten. Dann und nur dann erscheinen sämtliche startfähigen Volumes und man wählt das gewünschte mit der Maus aus.
Die Shift Taste dient dem Start im Safe Mode, das ist ganz etwas anderes, mit anderer Wirkung und dauert vor allem ziemlich lang.
Also Lotte - probiere mal mit gedrückter Alt-Taste zu starten. Hoffentlich siehst du dann dein Startvolumen. Klicke es an.
Salome

rc4370

Wöbers Rambur
Ach Salome, ich denke immer nach, bevor ich schreibe. In diesem Fall habe ich mich natürlich vertan. Gemeint war, wie du richtig feststelltest die Alt-Taste.

Macbeatnik

Golden Noble
Der Ladebalken bedeutet, sofern bereits 10.6.x, also SnowLeopard auf dem Rechner werkelt, das das Dateisystem einen Knacks hat, also sollte ein Start von der SystemDVD (DVD einlegen, Start mit gedrückter Taste c, Sprache auswählen, jetzt erscheint die Menüleiste oben, dort dann das Festplattendienstprogramm aufrufen und die Platte reparieren(Volumen reparieren)) das Problem beseitigen, sofern das Dateisystem nicht zu sehr defekt ist. Ansonsten könnten andere Programme wie DiskWarrior es richten und wenn das auch nichts hilft, dann ist das Backup der einfachste Weg das System wiederherzustellen.
http://support.apple.com/kb/TS3148?viewlocale=de_DE

walksunix

Spartan
Rc4370 bitte denke nach, bevor du nur irgendwas hinschreibst.
Wenn man das Startvolumen sucht muss man mit gedrückter Alt-Taste ⌥ starten. Dann und nur dann erscheinen sämtliche startfähigen Volumes und man wählt das gewünschte mit der Maus aus.
Die Shift Taste dient dem Start im Safe Mode, das ist ganz etwas anderes, mit anderer Wirkung und dauert vor allem ziemlich lang.
Also Lotte - probiere mal mit gedrückter Alt-Taste zu starten. Hoffentlich siehst du dann dein Startvolumen. Klicke es an.
Salome
Vielleicht hat er seine Shift-Taste an der Stelle von der Alt-Taste. Sachen gibts.

rc4370

Wöbers Rambur
Is ja gut, habe mich halt vertan Schiri.