• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Macbook Pro startet nicht mehr/fährt nicht mehr hoch

kristofer

Englischer Kantapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
1.090
Nabend!

Ich hab hier ein Macbook Pro aus Jun 2011 mit aktuellem OS X drauf.

Das Macbook lässt sich nicht mehr hochfahren bzw. kommt irgendwann der Bildschirm auf dem hier mit angehängtem Foto.

Ich hab schon alles an Resets gemacht und komme über das Macbook weder in die Wiederherstellungskonsole/Festplattendienstprogramm, noch kann ich das Macbook im abgesicherten Modus starten.

Wenn ich die Festplatte an einen anderen MAC hänge und von der externen Platte starte, klappt alles ganz normal. Die Erste Hilfe im Festplattendienstprogramm durchläuft die Platte auch ohne Probleme.

Hat jemand n Tip, was ich noch probieren kann? Bei der Tastenkombi für den Hardwaretest bleibt der Bildschirm irgendwann auch weiß.

Danke schonmal

K
 

Anhänge

  • IMG_6354.JPG.jpeg
    IMG_6354.JPG.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 247

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Grafikkarten Hardwarefehler. Erweitertes Reparaturprogramm ist allerdings schon abgelaufen.
 

kristofer

Englischer Kantapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
1.090
gerade mal geckeckt. bis wann lief das denn?
 

Anhänge

  • IMG_6465.PNG
    IMG_6465.PNG
    192,6 KB · Aufrufe: 120

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.432
31.12.16 war das Ablaufdatum ich denke auch für deinen Rechner.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Bliebe nur ein Reflow des Grafikchips respektive Tausch des Grafikchips durch einen Drittanbieter.
Musst mal im Forum suchen. Gibt da mehrere mit verschiedenen Erfahrungen.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
https://www.apple.com/de/support/macbookpro-videoissues/

Das Programm deckt betroffene MacBook Pro-Modelle bis zum 31. Dezember 2016 ab, mindestens jedoch für einen Zeitraum von vier Jahren ab dem ursprünglichen Kaufdatum. Die folgenden Modelle sind für dieses Programm nicht mehr qualifiziert: MacBook Pro (15", Anfang 2011), MacBook Pro (15", Ende 2011), MacBook Pro (17", Anfang 2011) und MacBook Pro (17", Ende 2011).
 

sathunter

Macoun
Registriert
18.06.17
Beiträge
120
Hi,
das wird wohl auf einen Hardware Fehler hinauslaufen. Zu einer weiteren Bestätigung kannst Du mal den Rechner im Verbose Mode (CMD und V) starten. Es wird Dir dann angezeigt was der Rechner macht. Der letzte Eintrag zeigt Dir dann woran der Rechner hakt. Wenn Du des Englischen mächtig bist und Interesse an der Hardware hast schaue bei Youtube nach Lois Rossman. Man muss mit seiner Lebensphilosophie nicht einverstanden sein aber Ausführung über die Hardware und eventuelle Fehler Beseitigung sind wirklich interessant. Dein Fehler wurde dort des Öfteren behandelt.

Gruß
 

kristofer

Englischer Kantapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
1.090
das ist der letzte bildschirminhalt, bevor der streifen (wie auch dem bild oben) kommt und der bildschirm dann weiss wird.

du meinst die backofenmethode? hab ich gestern gefunden. ist das deren ernst?
 

Anhänge

  • IMG_6471.JPG
    IMG_6471.JPG
    3 MB · Aufrufe: 151

Zaesch

Granny Smith
Registriert
27.07.14
Beiträge
13
Mist! Ich hatte denselben Fehler und habe es Mitte 2015 noch umsonst getauscht bekommen. War genau dasselbe Fehlerbild. Frag doch mal bei Apple nach, ob die es vielleicht doch noch auf Kulanz machen.
Die Backofenmethode soll zwar funktionieren, aber nicht dauerhaft helfen...ich würde das lassen und eher reparieren lassen. Dein MacBook wäre nach ner fachgerechten Reparatur sicher noch für ein paar Jahre gut!
 

sathunter

Macoun
Registriert
18.06.17
Beiträge
120
@kristofer
Nur keine Backofenmethode!
Such Dir eine Fachwerkstatt die auf die Reparatur deines Rechners spezialisiert ist. Damit meine ich nicht Apple. Die tauschen nur das Board für gutes Geld. Damit erhältst Du ein funktionierendes aber immer noch eins mit dem gleichen Fehler produziertes Board, was nach einiger Zeit den gleichen Ausfall zeigen wird.
Gruß
 
  • Like
Reaktionen: nomos

kristofer

Englischer Kantapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
1.090
Alles klar...danke euch erstmal für Eure Antworten!