• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacBook Pro SSD + normale HDD anstatt DVD Laufwerk

keamas

Rheinischer Krummstiel
Hi ich will mir ein MacBook Pro 15 Zoll zulegen nun hätte ich gerne eine SSD Platte. Die 512 GB ist mir zu teuer.
Daher habe ich mir folgendes gedacht: Ich neheme mir die 128 GB Solid-State-Drive (fürs System und Programme).
Und nun die eigentliche Frage: Gibt es eine vernünftige Möglichkeit das DVD Laufwerk auszubauen und durch eine normale HDD zu ersetzten (für MP3s Bilder usw...) Ein DVD Laufwerk benötige ich eigentlich sogut wie nie.

keamas

Rheinischer Krummstiel
Ah habe gerade das hiner entdeckt: http://hardwrk.com/ssdhdds/
Nun die Frage hat schon jemand Erfahrung damit ?? Wie ist die Dursatzrate (ist die geneau gleich wie bei der internen HDD) ???? Auf der Website steht einfacher Einbau kann das jemand bestätigen? Hat damit jemand Erfahrungen ?

vfbdavid

Fießers Erstling
Hi

Wenn man ein wenig Übung hat ist det Einbau gut zu schaffen, die Leistung der SSD ist eh unglaublich auch die HDd ist gut und schnell genaue übertragungsraten kann ich dirnnicht geben, nur eben Erfahrungswerte und diese sind super, empfehle es jedenfall, mit dem einbaukit hat man alle benötigten Teile und auch gute werkzeuge dabei.

MfG. David