• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

MacBook Pro Sound Problem / eine Frage

RExpress

Erdapfel
Hi Äpfel,
und zwar habe ich aufgrund eines HDD defektes mein MBP mit einer SSD ausgestattet und mir direkt mal Yosemite 10.10.4 installiert (Webinstall). So gestern wollte ich über Kopfhörer Musik hören, nur kam da nix. Also schaute ich unter "Systemeinstellungen/Ton/Tonausgabe" nach und siehe da es wird auf einmal "Optischer digitaler Ausgang" angezeigt.
Ohne Klinkenstecker habe ich normalen Sound über die Internen Lautsprecher, nur halt wenn ich jegliche Klinkenstecker benutze nicht mehr.

Zu meinem MBP:
MacBook Pro 13" (Mitte 2010)
Intel Core2Duo 2x 2,4Ghz
2x 2GB DDR3 RAM
512GB SSD
Yosemite 10.10.4 (up2date)

Vorher hatte ich Mavericks installiert und es ging da ja auch. Einen SMC-Reset habe ich schon mehrmals gemacht, auch einen PRAM-Reset (o. wie sich das genau nennt) habe ich schon durch geführt, dennoch ohne erfolg.

Dann noch zu meiner Frage, oben steht ja das ich 2x 2GB DDR3 RAM installiert habe. Ich möchte aber nun auf 6 o. 8GB (o. mehr) RAM aufrüsten, ist das mit meinem MBP machbar?
Am schönsten wären 2x 8GB :D

Danke schonmal

double_d

Baumanns Renette
Ohne Klinkenstecker habe ich normalen Sound über die Internen Lautsprecher, nur halt wenn ich jegliche Klinkenstecker benutze nicht mehr.
Dies ist ja ein normales Verhalten. Sobald ein Stecker gesteckt ist, dann schalten sich die internen Lautsprecher aus.
Je nach Stecker erkennt dann das MacBook ob es sich über eine normale Stereoklinke (Kopfhörer) oder "Mini"-Toslink handelt und stellt die Ausgabe um. Bei optischem Ausgang ist auch die Lautstärkeregelung ausgeschaltet.

Vielleicht hast Du beim Umbau auf SSD die Buchse versehentlich manipuliert und sie erkennt jetzt nur noch einen Toslink, egal welche Stecker steckt. Vielleicht mal da schauen und sauber machen.

Zum RAM...geht offiziell mit bis zu 8GB.
Mactracker gibt max. 16GB an und das wird auch gehen.
Passender Speicher wird allerdings schwer zu bekommen sein. PC3-8500 (1066MHz)
Müsste man ausprobieren, ob er mit erhältlichem 1333MHz oder 1600er auch funktioniert, wenn dieser heruntergetaktet wird.

• Like
Reaktionen: RExpress

RExpress

Erdapfel
Danke dir erstmal, für die Tipps =)

Also mit dem sauber machen hab ich's gerade probiert. Nix geholfen...also nehme ich mal an wenn ich richtig zwischen deinen Zeilen gelesen habe, dass ein Hardware defekt vor liegt? eigentlich habe ich auch beim Wechsel extrem aufgepasst das ich berühre / oder "manipuliere".

Danke

double_d

Baumanns Renette
dass ein Hardware defekt vor liegt?
Es ist zumindest nicht auszuschließen und vielleicht mit dem Wechsel der Platte und dem neuen OS nur Zufall.
Die Kopfhörerbuchse ist eine kombinierte Buchse, die über "Schalter" erkennt, was dort gesteckt ist.
Wenn so eine Mechanik irgendwie nicht mehr richtig funktioniert, kann das schon mal sein.
Rot leuchten tut es daraus aber nicht, wenn Du nichts stecken hast, oder?

Hast Du denn in den Audioeinstellungen einfach mal probiert, den Ausgang umzulegen von "digital Out" auf "Kopfhörer"?

RExpress

Erdapfel
Also leuchten tut es dort nicht. Jetzt muss ich mal Fragen wie ich das umlege? =( bin ehrlich solang habe ich den MBP auch noch nicht :D also es ist jetzt schon ein Jahr aber habe mich so direkt mit den ganzem noch nicht wirklich auseinander gesetzt, denn es lief alles so wie es sollte und hatte nie wirklich Probleme gemacht bis auf den HDD defekt und dem jetzt =/

Edit: Zum Thema RAM habe ich diese hier gefunden, werde mir dort dann wohl auch ein 2x 4GB Kit kaufen :D

Zuletzt bearbeitet: