• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

MacBook Pro sehr langsam - Festplatte defekt? Was sagt Ihr?

Irgendwo

Starking
Hallo an alle!

Ich habe die Problematik schon in einem anderen Forum erörtert, eventuell gibt es hier noch andere Erfahrungen. Ich fasse mal kurz alles zusammen:

MBP: 9 Monate alt, 15 Zoll, 2,66 Ghz, 4GB, 320 GB (5400)
--> Apple Care Protection Plan auch enthalten

Festplattenauslastung: ca. 220/320 GB

Probleme: Geschwindigkeitsprobleme, wenn man mehrere (einfache) Sachen macht. Oft Beachball bzw. kurzes hängen des Systems. Zum Beispiel dauert der Import von Bildern bei iPhoto (von SD) sehr lange und stockt ständig, wobei es bei meiner Freundin am MBP recht flüssig durchläuft. Wenn ich dann Bilder importiere hängt alles andere (Safari, Mail) extrem. Das ist nur ein Beispiel. Musik von iTunes hängt in letzter Zeit öfter mal ein paar Sekunden.

Ursachenforschung:

1. Hardwaretest durchgelaufen, Festplatten geprüft, TechTool Deluxe durchgelaufen
--> alles ohne Fehler

2. Aktivitätsanzeige zeigt keine Auffälligkeiten oder hohe Auslastungen

3. Programme sind nicht viel installiert, Office, Filezilla, LittleSnitch, ... aber nichts größeres oder besonderes

Nun bekam ich den Hinweis, dass ich mal die Schreib- und Lesegeschwindigkeit meiner Festplatte mit dem Aja System Test (http://aja.com/products/software/) prüfen soll.
--> die Ergebnisse waren eindeutig: Die Schreibwerte waren extrem schlecht (was auch die oben beschriebenen Probleme gut erklären kann)

Bild1.png

--> Neustarts, neue Nutzerkonten, etc. änderten die Problematik beim Test nicht

Nun habe ich ein Backup gemacht und SnowLeopard komplett neu installiert. Der Test zeigte nun einen absolut guten Wert bei der Geschwindigkeit an...alles normal!

Bildschirmfoto 2010-05-25 um 02.12.08.pngBildschirmfoto 2010-05-25 um 02.13.01.png

Über Nacht habe ich nun wieder alle Daten drauf kopiert (Filme, Musik, Dokumente, ...), jedoch KEINE Programme oder sonstiges! Nun ist die Schreib- und Lesegeschwindigkeit wieder so schlecht. Festplatte verbraucht aktuell 202/320 GB! Also noch genug frei.

Bild2.png

Es liegt also offensichtlich daran, dass die Festplatte viele Daten enthält, was jedoch natürlich nicht zu so einem Leistungseinbruch führen darf.

Was würdet ihr sagen? Ist die Festplatte defekt!?

Danke schon mal für die Unterstützung!

bifi

Welscher Taubenapfel
Hmm... also ganz normal ist es ja schon dass die Festplatte unterschiedliche Geschwindigkeiten hat. Die Scheibe der Platte ist rund und dreht sich --> am äußeren Rand ist die relative Bewegungsgeschwindigkeit viel höher als in der Mitte. Wenn also die Platte ziemlich voll ist, ist der schnelle Rand recht bereits vollgeschrieben und nur noch in der langsamen Mitte ist Platz.

2,5" Festplatten haben ca einen Durchmesser von 6,4cm (glaub ich), also Radius 3,2cm. Wenn in der Mitte noch ein Loch abgezogen wird, bleibt dort als Radius vielleicht 0,5cm übrig. Also die Spur auf der Außenseite ist ca. 20cm lang, auf der Innenseite etwa 3,1cm. Also ist die relative Geschwindigkeit auf der Innenseite um den Faktor 6,4 kleiner als auf der Außenseite.

Bei deiner leeren Platte konntest du mit 70 mb/s schreiben. Das ist mit Sicherheit auf der Außenseite. Auf der Innenseite wären dass dann noch ca 10 mb/s. Abzüglich sämtlicher geometrischen Ungenauigkeiten und wenn auch noch mögliche Fragmentierungen auf der Platte dazu kommen, dürften deine gemessenen Werte meiner Theorie entsprechen. dafür spricht auch, dass die Lesewerte konstant geblieben sind. Weil lesen kann er ja weiterhin Daten auf der Außenseite der Platte, nur fürs schreiben ist nur noch Platz auf der langsamen Innenseite.

Um da Abhilfe zu leisten hilft eigentlich nur eine 7200er Platte einzubauen oder gleiche eine (sauteure) SSD. Bei letzterer gäbe es diesen Effekt nicht.

Aber andererseits... du hast noch 100 GB Platz auf der Platte. Dafür sind deine gemessenen Werte dann schon ein bisschen arg langsam.

• Like
Reaktionen: Monti

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Denk bitte dran, dass Snow Leopard die Festplattengröße anders berechnet.
320 GB entsprechen nicht wirklich 320 GB und 202 GB entsprechen auch nicht zwingend 202 GB. Demnach kann deine Festplatte schon fast(!) voll sein.
Schnapp dir mal eine externe Platte im NTFS Format und schaufel da alles drauf. Häng diese dann an einen Windowsrechner oder einen Mac mit Leopard und schau dir die Nutzung der Platte erneut an.

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Der einfachste Test ist eine neue Platte. Ich vermute stark dass Sektoren defekt sind, bei fast leerer Platte passiert nichts, weil die defekten Sektoren nicht benutzt werden (wenn z.B. ein STAT-Kommando auf ein Verzeichnis ausgeführt wird, was unixoide Betriebssysteme oft und gerne tun) aber bei gut gefüllter Platte kommt es dann dauernd zu R/W-retries.

Wäre es mein Rechner würde ich eine neue 2,5"-Platte kaufen, die gibt es schon um die 50-80 Euro (gleich was g'scheites) und neu installieren, Daten drauf und testen.

Irgendwo

Starking
Aber andererseits... du hast noch 100 GB Platz auf der Platte. Dafür sind deine gemessenen Werte dann schon ein bisschen arg langsam.

Danke für die ausführliche Erklärung, aber ich denke auch, dass bei dem Speichervolumen nicht derartige "Probleme" auftreten können bzw. dürfen.

Denk bitte dran, dass Snow Leopard die Festplattengröße anders berechnet.
320 GB entsprechen nicht wirklich 320 GB und 202 GB entsprechen auch nicht zwingend 202 GB. Demnach kann deine Festplatte schon fast(!) voll sein.
Schnapp dir mal eine externe Platte im NTFS Format und schaufel da alles drauf. Häng diese dann an einen Windowsrechner oder einen Mac mit Leopard und schau dir die Nutzung der Platte erneut an.

Ich hatte vorher auch Leopard drauf und nutze verschiedene Festplatten, das mit den 100GB frei sollte also schon hinkommen.

waschbär123

Echter Boikenapfel
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass solch drastischen einbrüche bei 220/320 GB normal sind... Es gibt ja mehrere Theorien dazu, wieviel freien Speicher eine HDD haben sollte. Die gehen von RAM Größe, 5-10GB bis hin zu 10% der Platte, aber mehr als 100GB für ein flottes System kann ich mir wirklich nicht vorstellen...

Ich denke eher, dass die Festplatte vllt. schon nen "Tick" hat. Probiere doch mal eine neue Platte aus (muss nicht unbedingt ne 7200er sein...).

Irgendwo

Starking
Wäre es mein Rechner würde ich eine neue 2,5"-Platte kaufen, die gibt es schon um die 50-80 Euro (gleich was g'scheites) und neu installieren, Daten drauf und testen.

Keine Frage, aber da ich noch Garantie habe, gehe ich mal davon aus, dass diese ersetzt werden sollte.

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Ja, dann musst du rummurksen. Mir wäre die Action mit Computer zum Händler tragen und dann darauf warten ob die zum gleichen Ergebnis kommen und die Platte tauschen einfach die 80 Euro wert. Wenn die neue Platte auch solche Performanceprobleme zeigt dann kann man ja die alte wieder einbauen und mit dieser neuen Information einen Garantiefall anmelden, denn dann ist es wohl kaum die Platte.

Aber natürlich musst du wissen was du machen willst.

Irgendwo

Starking
Ja, dann musst du rummurksen. Mir wäre die Action mit Computer zum Händler tragen und dann darauf warten ob die zum gleichen Ergebnis kommen und die Platte tauschen einfach die 80 Euro wert. Wenn die neue Platte auch solche Performanceprobleme zeigt dann kann man ja die alte wieder einbauen und mit dieser neuen Information einen Garantiefall anmelden, denn dann ist es wohl kaum die Platte.

Aber natürlich musst du wissen was du machen willst.

Ja, das stimmt schon. In Halle gibt es einen "kleineren" ASP...ich weiß nicht genau wie die verfahren, vielleicht kann man mit denen auch quatschen. Ich werde da nachher mal anrufen/vorbei fahren und dann mal schauen, wie die verfahren.

waschbär123

Echter Boikenapfel
Naja Schritt is da immer: Die checken alles durch und das dauert meistens schonmal. Danach hängen die sich in die Apple Hotline und klären was zu machen ist, dann kommen die teile, dann wirds eingebaut... Das bedeutet 2-3 Tage sind da drin :/

Irgendwo

Starking
Naja Schritt is da immer: Die checken alles durch und das dauert meistens schonmal. Danach hängen die sich in die Apple Hotline und klären was zu machen ist, dann kommen die teile, dann wirds eingebaut... Das bedeutet 2-3 Tage sind da drin :/

Ja, hast Du Recht! Ich habe es heute Mittag zu einem ASP in meiner Stadt gebracht...ihm alles in Ruhe erklärt. Er versucht heute alles andere auszuschließen und wird dann, wenn alles klappt, erstmal die Festplatte tauschen. Morgen oder übermorgen wirds hoffentlich klappen und dann mal auf die Ergebnisse warten...

Maconym

Erdapfel
Gleiches Problem

Hallo, habe das gleiche Problem. Weiß hier irgend ein Technik-Speziaist, ob Toshiba MKxx39GSL im MBA MB543D/A, Model No: A1304 funktioniert? Von der Größe her passt sie rein, doch wie sieht es mit den Anschlüssen und ggf. Treiber aus? Denn wenn schon neue Platte sein muss, dann wenn möglich eine größere...

djtwok

Kleiner Weinapfel
Hab jetzt auch das gleiche Problem bei einen mbp mid 2012. dank Apple care noch Garantie. Werde es einschicken. Die schreib Geschwindigkeit liegt bei ca 50 mb/s. Starte ich neu geht es eine zeitlang gut, dann dreht sich der Ball bei jeder Aktion minutenlang (Dokument öffnen, Website aufrufen). Manchmal reagiert der Finder nicht (Klick auf diverse Ordner - kein Effekt, öffne ich einen neuen tab geht dieser). Mein mbp ist wie gesagt mid 2012, 4gb ram, 500 gb Festplatte davon noch 120 frei. Ungefähr 40 Programme, 10 gb Dokumente, Rest Musik und Videos.