• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

MacBook Pro seeehr langsam nach Hardware Upgrade und Clean Install

patolomeus

Idared
Liebe Apple-Jünger,

Ich bin langsam wirklich am verzweifeln. Folgendes Szenario hat sich abgespielt:

Nachdem ich auf meinen Mid 2012 MacBook Pro, Yosemite geladen hatte, lief dieses sehr langsam mit extrem langen Lade- und Bootzeiten. Als längere Internetrecherchen und mehrere Forenbeiträge keine wirkliche Abhilfe schafften, entschied ich mich das Problem mit einem sowieso anstehenden SSD + RAM Upgrade zu beheben.
Gesagt, getan, HDD mit SSD 850 EVO ersetzt und neue 8GB RAM von crucial eingebaut.
Yosemite habe ich, erstmal ohne TM Backup vom USB-Stick sauber installiert. Schon das dauerte fast 12 Stunden.
Anstatt nun endlich ein wie neu laufendes MacBook vorzufinden, ist das MB noch langsamer geworden.
Ein Neustart dauert bspw. über 5 Minuten und simpelste Anwendungen sind mit langen Ladezeiten verbunden.

Habt ihr eine Idee wo der Fehler begraben liegt? Das Betriebssystem ist gerade erst installiert, da ist noch kein Programm drauf welches Schaden anrichten könnte.

Edit:
Code:
EtreCheck version: 2.6.2 (222)
Report generated 30.10.15 10:10
Runtime 16:42
Download EtreCheck from http://etresoft.com/etrecheck

Click the [Click for support] links for help with non-Apple products.
Click the [Click for details] links for more information about that line.

Hardware Information: (What does this mean?)
    MacBook Pro (13-inch, Mid 2012)
    [Click for Technical Specifications]
    [Click for User Guide]
    MacBook Pro - model: MacBookPro9,2
    1 2.5 GHz Intel Core i5 CPU: 2-core
    8 GB RAM Upgradeable
    [Click for upgrade instructions]
        BANK 0/DIMM0
            4 GB DDR3 1600 MHz ok
        BANK 1/DIMM0
            4 GB DDR3 1600 MHz ok
    Bluetooth: Good - Handoff/Airdrop2 supported
    Wireless:  en1: 802.11 a/b/g/n
    Battery: Health = Normal - Cycle count = 1207 - SN = W02205FW2D3LC

Video Information: (What does this mean?)
    Intel HD Graphics 4000
        Color LCD 1280 x 800

System Software: (What does this mean?)
    OS X Yosemite 10.10.5 (14F27) - Time since boot: less than an hour

Disk Information: (What does this mean?)
    Samsung SSD 850 EVO 500GB disk0 : (500,11 GB) (Solid State - TRIM: No)
        EFI (disk0s1) <not mounted> : 210 MB
        Recovery HD (disk0s3) <not mounted>  [Recovery]: 650 MB
        SSD Bego (disk1) / : 498.88 GB (487.74 GB free)
            Core Storage: disk0s2 499.25 GB Online

MATSHITADVD-R   UJ-8A8   ()

USB Information: (What does this mean?)
    Apple Inc. FaceTime HD Camera (Built-in)
    Apple Inc. BRCM20702 Hub
        Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller
    Apple Inc. Apple Internal Keyboard / Trackpad
    Apple Computer, Inc. IR Receiver

Thunderbolt Information: (What does this mean?)
    Apple Inc. thunderbolt_bus

Gatekeeper: (What does this mean?)
    Mac App Store and identified developers

User Login Items: (What does this mean?)
    None

Other Apps: (What does this mean?)
    [running]    com.apple.xpc.launchd.oneshot.0x10000018.EtreCheck

Internet Plug-ins: (What does this mean?)
    Default Browser: Version: 600 - SDK 10.10
    QuickTime Plugin: Version: 7.7.3

3rd Party Preference Panes: (What does this mean?)
    None

Time Machine: (What does this mean?)
    Time Machine not configured!

Top Processes by CPU: (What does this mean?)
         5%    WindowServer
         0%    SpotlightNetHelper

Top Processes by Memory: (What does this mean?)
    513 MB    kernel_task
    377 MB    com.apple.WebKit.WebContent(2)
    123 MB    softwareupdated
    82 MB    spindump
    66 MB    WindowServer

Virtual Memory Information: (What does this mean?)
    4.94 GB    Free RAM
    3.06 GB    Used RAM (1.29 GB Cached)
    0 B    Swap Used

Diagnostics Information: (What does this mean?)
    Oct 30, 2015, 08:59:41 AM    Self test - passed

Danke für die Hilfe!

Pato

Zuletzt bearbeitet:

Butterfinger

Kaiser Alexander
Ggf. schauen, ob es für die SSD ein Firmwareupdate gibt. Das Thema mit dem Kabel ist natürlich auch bekannt, da gab es schon öffters Probleme.

patolomeus

Idared
Artikel hatte ich gefunden, iCloud war leider nicht das Problem.
Sieht so aus als gibt es noch kein Firmware für die 850 EVO für Mac.
Weitere Vorschläge? Die Probleme sind praktisch identisch mit denen vor Austausch der Hardware und Neuinstallation des Betriebssystems. Einzig Youtube Videos scheinen flüssig zu laufen, das war davor auch so.
Würde der Mac die SSD bei einem defekten Kabel überhaupt erkennen? Und sprechen meine "Symptome" für ein solches?
Was würde ich den ich Fall eines kaputten Kabels machen? Neues bestellen (ist das so ein SATA3?) und dranmachen? (sorry, #noob)

crank6868

Querina
Das würdest du merken wenn das Kabel kaputt ist. Und mit selbst tauschen ist da auch nichts. Du hast nicht zufällig Apple Care ?

Die Banane

Blutapfel
Hast du mal die Kreuzprobe gemacht, sprich den alten Arbeitsspeicher bzw. die alte Festplatte nochmal eingebaut?

patolomeus

Idared
Apple Care hab ich leider nicht. Was würde eine Kreuzprobe denn bringen? Sowohl RAM als auch SSD sind fabrikneu.

patolomeus

Idared
Kreuzprobe gemacht. Alle Varianten sind eindeutig zu langsam, die mit der neuen SSD aber am langsamsten.
Besteht die Möglichkeit, dass das Betriebsystem bei der Installation oder durch eine fehlerhafte Instalationsdatei, beschädigt wurde und gibt es eine Möglichkeit das zu überprüfen? Gibt es weitere Lösungsansätze?

double_d

Baumanns Renette
Wenn ich das richtig verstehe ist Dein MacBook ja erst so langsam geworden nach dem Update auf Yosemite.
Vorher mit Mavericks oder Mountain Lion, oder was sonst drauf war, lief es problemlos?

Ein Austausch der FP und des RAM hat an dem Problem nichts geändert.

Was spräche denn jetzt dagegen, ein Update auf El Capitan zu machen?

Vielleicht auch hier dann zuerst mal die alten Komponenten wieder einbauen. Der Mid 2012 war mit i5 oder i7 und 4 bzw. 8GB ja auch nicht wirklich untermotorisiert.
Habe selber ein Mid 2012 13", und das hat problemlos vom ML an alle OS X Versionen geschluckt, ohne zu stottern.

Wuchtbrumme

Golden Noble
-SMC-Reset
-PRAM-Reset
Testen.
-SMARTReporter Tryout/alte Version, SMART-Parameter "UDMA CRC Error Rate" muss 0 sein, sonst ist das Kabel defekt.

• Like
Reaktionen: patolomeus

patolomeus

Idared
Danke für die hilfreichen Antworten. Ich habe mal ein bisschen rumprobiert, einen clean install der alten HDD und Yosemite drauf sowie auf alte HDD und neue SSD Mavericks sauber installiert. Alles ohne Verbesserung. Die neue SSD ist unter Mavericks sogar ein gutes Stück langsamer geworden.

SMARTReporter hat folgende Ergebnisse ausgespuckt: (obere Zeile neue SSD, untere Zeile alte HDD)

ATTRIBUTE_NAME ; FLAG ; VALUE ; WORST ; THRESH ; TYPE ; UPDATED ; WHEN_FAILED ; RAW_VALUE

UDMA_CRC_Error_Count ; 0x003e ; 099 ; 099 ; ; 000 ; Old_age ; Always ; - 28

UDMA_CRC_Error_Count ; 0x0032 ; 200 ; 200 ; 000 ; Old_age ; Always ; - 0

Kann das jemand interpretieren? Kabel kaputt? Was hätte das für eine Konsequenz?
Ansonsten hat mir SMARTReporter keine Fehler angezeigt und meinte, dass die Festplatten okay seien.

Der Vollständigkeit halber um oben genannte Frage zu beantworten: Rückblickend betrachtet war das MB war eigentlich auch vor de, Update auf Yosemite zu langsam. Ich hab das damals auf die zugemüllte Festplatte geschoben und die Tatsache, dass ich schon lange kein Update mehr durchgeführt hatte. Damals hatte ich außerdem das Problem das ich ständig aus dem Internet geflogen bin was durch das Update behoben werden konnte und jetzt nach downgrade auf Mavericks wieder aufgetreten ist. Vielleicht hilft das ja bei der Fehlersuche.

Edit: Ich sehe gerade, dass es die Zeilen in der Tabelle etwas verschoben hat. Raw_Value ist oben 28 und unten 0, value oben 099 und unten 200.

patolomeus

Idared
Klar, gut möglich, dass die SSD defekt ist. Wollte nur keine Möglichkeiten außer Acht lassen und die Tatsache, dass ich mit der alten HDD praktisch die gleichen Probleme habe (wenn auch nicht so ausgeprägt) hat mich eher zur Annahme gebracht es könnte sich evtl um einen Defekt an Kabel oder Motherboard handeln. Würde mich daher freuen wenn jemand noch einen Satz zu den oben geposteten SMARTReporter Ergebnissen verlieren kann und ob diese zu einer defekten SSD bzw Kabel passen würden. Kann ich mit SMARTReporter eine defekte SSD diagnostizieren?

patolomeus

Idared
Anyone?

SMARTReporter Tryout/alte Version, SMART-Parameter "UDMA CRC Error Rate" muss 0 sein, sonst ist das Kabel defekt.

Demnach würde ein Wert von 28 bei der neuen SSD auf ein kaputtes Kabel hindeuten. Bei der alten HDD beträgt der Wert allerdings 0 was wiederum dagegen spricht.

Würde mir gern noch eine Meinung dazu einholen bevor ich die SSD reklamiere bzw. das Kabel austausche

patolomeus

Idared
Update: Es war das Kabel. Für knapp 35€ ein neues geholt, eingebaut und das MacBook läuft wieder. Danke für die Hilfe!

• Like
Reaktionen: doc_holleday