• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[MacBook Pro] Macbook Pro schaltet sich bei Akkubetrieb beim Hochfahren ab

Silentforce_77

Golden Delicious
Registriert
08.05.19
Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich habe ein Macbook Pro mid2009 Retina 17 Zoll. Wenn ich das Macbook mit Netzbetrieb starte läuft alles normal. Wenn ich aber versuche das Macbook vom Akku zu starten schaltet sich das Gerät beim Hochfahren ab. Das ganze lässt sich zu 100% reproduzieren.

Ich habe heute einen neuen Akku eingebaut, weil beim alten schon die Meldung kam, dass der Akku getauscht werden muss. Das Problem ist leider geblieben, auch nach dem zurücksetzen des PRAM und SMC.

Hat jemand eine Ahnung an was das liegen könnte? Ein Spannungsregler oder sowas? Ich gehe mal davon aus, dass das Problem an der Hardware liegt.

Freundliche Grüsse

Stefan
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
da ist höchst wahrscheinlich der HDD-Kontroller defekt, bzw Logicboard defekt, da hilft nur, die HDD ausbauen und an einem Adapter oder über ein externen USB-Gehäuse zu Booten.

Franz
 

Silentforce_77

Golden Delicious
Registriert
08.05.19
Beiträge
8
Hi Franz,

vielen dank für den Hinweis... Nur verstehe ich nicht, wieso es mit dem Netzteil dann immer funktioniert?

Interessant ist auch, dass ich den Mac mit Netzteil starten und dieses dann entfernen kann. So läuft das Macbook dann normal bis der Akku leer ist.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.908
mit dem Controller hat das ziemlich sicher nichts zu tun. Üblich ist bei der Baureihe ein Fehler mit der Grafikkarte (das würde ich aber eher mit Netzbetrieb erwarten) oder, wahrscheinlicher, ein defekter Akku. Oder in Deinem Fall hat so viele defekte Akkus, wie Du gerade dort hast.
 

Silentforce_77

Golden Delicious
Registriert
08.05.19
Beiträge
8
Naja aber dann würde das Macbook nach entfernen des Netzteils nach dem Starten wohl nicht problemlos Stunden weiterlaufen oder?

PS: Ist es normal dass ein neuer Akku nach dem Kauf 0% anzeigt? Sollte doch mindestens 2/3 geladen sein oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Silentforce_77

Golden Delicious
Registriert
08.05.19
Beiträge
8
Sehr hilfreicher Beitrag, danke :rolleyes:

Der Akku Status wird als normal angezeigt, somit gehe ich davon aus, dass dieser funktioniert.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.908
Sehr hilfreicher Beitrag, danke :rolleyes:
kurz zusammenfassen: Du weisst schon ganz genau, was es nicht ist, jedenfalls was Du nicht hören willst. Fragst aber trotzdem?

Ich kann Dir nicht 100% sagen, was kaputt ist (wie das jedes Mal bei einer Ferndiagnose ist). Aber Notebook mit Akku starten-> Crash und Notebook mit Netzteil starten-> kein Crash ist in meinen Augen eine vernünftige Logik.
 

Silentforce_77

Golden Delicious
Registriert
08.05.19
Beiträge
8
kurz zusammenfassen: Du weisst schon ganz genau, was es nicht ist, jedenfalls was Du nicht hören willst. Fragst aber trotzdem?

Nein das habe ich nie behauptet und weiss auch nicht wie Du darauf kommst... Wieso sollte ich sowas nicht hören wollen, verstehe deine Logik und Vorurteile nicht ganz...

Was für mich dagegen spricht ist, dass das Macbook nach entfernen des Stecker Stundenlang läuft. Na gut es könnte sein, dass der Akku beim Hochfahren den nötigen Strom nicht liefern kann. Das wäre eine Möglichkeit...
 

Mitglied_171097

Gast
Ich würde mal testen was passiert wenn du das MacBook im Akkubetrieb unter Last steckst? Schaltet es sich da auch aus?
 

Silentforce_77

Golden Delicious
Registriert
08.05.19
Beiträge
8
Gute Idee, das werde ich mal versuchen. Kennst Du ein Programm mit dem man den Mac so richtig stressen kann? :rolleyes:
 

Roman78

Goldparmäne
Registriert
26.02.19
Beiträge
556
Bei den Symptomen würde ich auch auf einen defekten Akku schließen. Dass er neu mit 0% Ladung geliefert wurde ist schon mal seltsam. Sogar die Billig China Dinger die ich schon mal zur Not irgendwo einbaue haben immer Ladung. Wenn ein Lithium Ionen Akku zu Leer ist kann dieser schaden nehmen.

Wie schon gesagt wurde, mal unter last testen. Am besten mit etwas was den CPU auf 100% jagt, z.B yes.

Ich habe hier auch noch ein 2009er MBP stehen was genau das gleiche macht. Allerdings ist der Akku platt, der hat noch 20% Leistung laut Coconut. Mit einem anderen Akku läuft der wunderbar, brauche ich aber bei dem teil nicht, weil der eh nur fest steht.
 

Mitglied 87291

Gast
Natürlich ist ein defekter, neuer Akku möglich. Aber auch nicht grad warscheinlich. Wahrscheinlicher ist dass die Ladeelektronik einen weg hat.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Silentforce_77

Golden Delicious
Registriert
08.05.19
Beiträge
8
@Roman78

Ich fand das auch merkwürduig, dass der Akku 0% angezeigt hat. Ev. könnte es aber sein, dass sich der Akku beim ersten Laden "Kalibrieren" muss. Wobei sich ja die Akkuanzeige eigentlich nach der Akkuspannung richten sollte. Ich habe einen LMP Akku bei Digitec bestellt. Ja genau, einmal tiefentladen und der Akku wäre futsch... Soweit ich weiss wäre eine Lagerspannung von c.a. 60 bis 70 % ideal.

Ich habe den Akku nun doch zurückgesendet und warte dann mal auf einen neuen.

@Reemo

Ich halte das auch eher für unwahrscheinlich, aber die Symptome deuten ja schon auf einen defekten Akku hin. Laden tut er trotzdem. Wenn es mit der Stromversorgung vom Akku ein Problem gibt, könnte ev. die Spannungsregelung vom Akku ein Problem haben. Weiss jemand ob diese auf dem Logicboard verbaut ist?