• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacBook Pro Retina

e-hamberger

Granny Smith
Registriert
28.04.14
Beiträge
15
Hallo Liebe User,

ich stehe kurz davor nach 20 Jahren Windows auf Apple umzusteigen und habe die Möglichkeit mir ein tolles Gerät zu kaufen.

Nutzen möchte ich es hauptsächlich für Office sowie Onlineanwendungen, ab und zu mal ein Foto bearbeiten.

Folgendes Gerät wurde mir angeboten

Macbook Pro Retina 15 Zoll
2,3 GHZ I7 Prozessor
16GB Arbeitsspeicher
256GB SSD Festplatte
Neupreis im August 2012 waren ca. 2400 Euro
Der Preis für das neuwertige Gerät mit original Verpackung und erst 87 Ladezyklen (laut Händler, was dies auch immer bedeutet) wären 1750 Euro.

Ist diese Konfiguration für mich ausreichend, bzw gäbe es etwas besonderes zu beachten?

Vielen Dank an euch
 

Der Kulli

Stina Lohmann
Registriert
23.04.10
Beiträge
1.042
Das reicht auf jeden Fall. Kannst du bedenkenlos kaufen.

76 Ladezyklen heist das der Akku 76 mal aufgeladen wurde.
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
Klingt für mich sehr obskur.
Zum einen glaube ich, dass das Teil für deine Anforderungen hemmungslos oversized ist. Für Office und Web brauchst du im leben keine 16GB Arbeitsspeicher. Und zum anderen gibts das 2,3 GHz 15" Retina bei Apple nur mit ner 512GB SSD. Die Dinger kann man zwar austauschen, gestaltet sich bei den Retinas aufgrund eines proprietären Formates aber kompliziert. Heißt allerdings: Die OVP ist keine OVP, weil da mit Sicherheit 512GB SSD drauf steht. 87 Ladezyklen hin oder her, ich würd das Book mal mit CoconutBattery mal testen, wieviel Gesamtkapazität der Akku noch hat.
 

e-hamberger

Granny Smith
Registriert
28.04.14
Beiträge
15
Vielen Dank für eure freundliche Hilfe für einen Neuling, ich werde das den Verkäufer fragen ich denke er wird wissen wie man an diese Infos kommt - werde berichten
 

iWecker

Morgenduft
Registriert
20.09.11
Beiträge
166
Klingt für mich sehr obskur.
Zum einen glaube ich, dass das Teil für deine Anforderungen hemmungslos oversized ist. Für Office und Web brauchst du im leben keine 16GB Arbeitsspeicher. Und zum anderen gibts das 2,3 GHz 15" Retina bei Apple nur mit ner 512GB SSD. Die Dinger kann man zwar austauschen, gestaltet sich bei den Retinas aufgrund eines proprietären Formates aber kompliziert. Heißt allerdings: Die OVP ist keine OVP, weil da mit Sicherheit 512GB SSD drauf steht. 87 Ladezyklen hin oder her, ich würd das Book mal mit CoconutBattery mal testen, wieviel Gesamtkapazität der Akku noch hat.

Kann's nicht auch sein, dass der Verkäufer das Standardmodell mit 256GB mit dem 2,3 GHz i7 konfiguriert hat?
Würde doch genau auf die oben genannte Konfiguration rauslaufen.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.429
Klingt für mich sehr obskur.
Und zum anderen gibts das 2,3 GHz 15" Retina bei Apple nur mit ner 512GB SSD.

Das ist falsch. Ich habe selbst einen 2012er 2,3 GHz i7 mit einer 256 GB SSD. Zweifgellos ein erstklassiges Gerät!

Drei Punkte, die ich sonst noch anmerken möchte:

1. 8 GB RAM reichen für Office und Internet dicke. Aber wenn's mehr ist, schadet es ja nunmal nicht.

2. Achte auf den Hersteller des Display-Panels! Ich würde das Gerät nur kaufen, wenn es sich um ein Samsung-Panel handelt, andernfalls (LG) kann es zum sog. Ghosting kommen. Den Panel-Hersteller kann man mit einem Kommandozeilenbefehl auslesen. Alles dazu findet man hier im Forum, müsste aber selbst nachsuchen.

3. Ich habe im August 2012 für das gleiche Gerät (aber mit 8 GB) ziemlich genau 2000 € bezahlt. Der Neupreis kommt mir leicht überhöht vor, war vielleicht direkt bei Apple gekauft.
 

e-hamberger

Granny Smith
Registriert
28.04.14
Beiträge
15
Also diese zwei Bilder habe ich gerade gesendet bekommen, es wurde nichts herum gebastelt wie mir gesagt wurde und alles sei original ab Werk verbaut
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-04-28 um 14.31.13.png
    Bildschirmfoto 2014-04-28 um 14.31.13.png
    240,1 KB · Aufrufe: 103
  • Bildschirmfoto 2014-04-28 um 14.33.58.png
    Bildschirmfoto 2014-04-28 um 14.33.58.png
    407,7 KB · Aufrufe: 105

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
16GB wirst Du nicht brauchen... aber ok - ist an sich nichts schlechtes. Der Preis ist ok... mehr aber auch nicht. Ich habe bereits 2013er 8GB/256GB Retina 15er für reale 1500 Euro herum gesehen... ich will Dir das Gerät aber nicht madig machen!

Nur als Beispiel - will keine Werbung machen - hier ein 2013er Modell bereits, ok keine 16GB.. aber halt 2013er für 1400 Euro: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...-pro-15-retina/201156328-278-19331?ref=search

Das ist jetzt aber nur so ein Vergleich. bei 1750 Euro würde ich eher nach einem 2013er schielen mit 8GB RAM und 512GB SSD.....
 

e-hamberger

Granny Smith
Registriert
28.04.14
Beiträge
15
Danke, vielen Dank für eure Mühen Ihr seid spitze ich würde es für 1600 Euro bekommen
 

e-hamberger

Granny Smith
Registriert
28.04.14
Beiträge
15
Ja kann man direkt abholen, aber wie meinst du das mit dem Gefühl - kein gutes Gerät ist wirklich wie neu habe es schon angeschaut
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
  • Like
Reaktionen: ottomane

e-hamberger

Granny Smith
Registriert
28.04.14
Beiträge
15
Danke für die tolle Hilfe, das hat mir der Besitzer auch gesagt (ist ein Autohaus) das man getrost alle Cleaner wie TuneUP oder Virenscanner getrost bleiben lassen kann, wenn man das ganze mit ein bisschen Verstand benutzt
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Dann guten Kauf und viel Spass mit Deinem neuem Gerät. Und wenn Du Fragen hast kannst Du gerne hier los legen ;)

das man getrost alle Cleaner wie TuneUP oder Virenscanner getrost bleiben lassen kann, wenn man das ganze mit ein bisschen Verstand benutzt

Fast... :D ... ich würde eher so sagen, dass wenn man den Verstand benutzt, man automatisch diese Tools weg lässt ..... :D
 

e-hamberger

Granny Smith
Registriert
28.04.14
Beiträge
15
ich hoffe ich kann mich dran halten :) bei windows haben die zumindest rein psychologisch eine Menge gebracht
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ich sag es Dir ehrlich.... in meinen ersten Mac Monaten habe ich es ca. 3 Wochen ausgehalten, dann kam dieses Gefühl auf und ich habe mir CleanMyMac installiert.... das Tool hat neben anderen Dateien auch Systemdateien gelöscht und danach war die erste Neuinstallation schon fällig. Seitdem bin ich geheilt...

Ernsthaft - es ist aber schon beängstigend, dass man als Ex Windows User wirklich in der ersten Zeit gegen dieses Gefühl und den Zwang solche Tools ein setzen zu wollen ankämpfen muss. Ist doch irgendwie krank oder...?!
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

e-hamberger

Granny Smith
Registriert
28.04.14
Beiträge
15
Ja, da gebe ich Dir recht ich werde kämpfen :).

ist das wirklich so entscheiden ob das Display Samsung oder LG ist beim anschauen konnte ich keine Fehler feststellen alles lief flüssig und war gestochen scharf - ein Traum
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.429
Das Ghosting merkst du nicht unbedingt sofort. Es wird erst sichtbar, wenn du z.B. zuerst ein buntes Bild anguckst und danach auf ein Graues umschaltest. Auch kann es sein, dass es jetzt erträglich ist, das Problem aber mit der Zeit größer wird.

Für manche ist es auch egal. Ich selbst habe ich ein LG-Panel und leichtes Ghosting feststellen können. Da ich aber fast immer an einem externen Monitor arbeite und auch keine Bildbearbeitung vornehme, war mir das den Stress mit dem Austausch nicht wert. Und: Ich weiß nicht, wie ich 1 Woche ohne den Rechner klarkommen soll.
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Hi, ja denn bei LG-Displays kann es passieren, dass ein Bild sich in den Monitor "brennt", das also immer durchscheint, auch wenn du dir was anderes anschaust. Steht ja auch schon obne als Ghosting-.Effekt beschrieben.

Ich habe vor ein paar tagen mein Retina 15'Zoll, MBP mit 8GB RAM und dem 2.3 GHz i7 (early 2013) mit 47 Ladezyklen für etwas über 1000€ verkauft, da war ich wohl zu billig. :) Nee im Ernst den Preis 1750 find ich schon ziemlich teuer, das findest du sicher auch für 1500 oder weniger.