• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Macbook Pro Retina unterbricht WLAN-Verbindung; WLAN-Symbol zeigt aber "Verbunden"

kevinsalz

Carola
Hallo Leute,
seit Längerem habe ich mit meinem MBP Retina das Problem, dass in unregelmäßigen Abständen einfach die WLAN-Verbindung abbricht. Das Komische ist aber, dass das WLAN-Symbol oben in der Menüleiste ganz normal aussieht und wenn ich drauf klicke, ist -wie es sein soll- neben meinem Netzwerk ein Häckchen. Scheint ja alles super zu sein, trotzdem kein Zugriff zum Internet.
Die Verbindung bleibt unterbrochen; mein MBPR verbindet sich nicht nach einiger Zeit wieder automatisch mit dem Internet. Ich muss immer manuell WLAN deaktivieren und wieder aktivieren. Das Ganze muss in irgendeiner Weise an meinem MBPR liegen, denn mit meinem iPhone und meinen iPad funktioniert das WLAN immer einwandfrei und ohne Unterbrechungen.
Was kann ich dagegen tun?

Viele Grüße

kevinsalz

Carola
Ja ich habe die time capsule als router und eine airport express, die das netzwerk erweitert. Ich werde es mal versuchen. Danke

Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app

FelixMacintosh

Herrenhut
Alternativ wäre dir im 2,4Ghz Bereich (wenn du z.B. in einer Mitwohnung wohnst) einen nicht so häufig frequentierten Kanal zu suchen und zu finden.

kevinsalz

Carola
Kannst du mir sagen, was ich hier genau anklicken soll? Einfach nur auf 5Ghz Netzwerkname und fertig?Bildschirmfoto 2013-08-01 um 16.59.49.jpg

FelixMacintosh

Herrenhut
Such dir einen schicken Namen für dein WLAN (VERGISS EIN SICHERES PASSWORT NICHT) und stelle von automatisch auf weiß nicht was bei dem neuen Airport Dienstprogramm erscheint vermutlich "manuell" um bzw. 2,4 GHz Bereich deaktivieren.

kevinsalz

Carola
Muss ich ein ganz neues netzwerk erstellen? Wenn ich klicke wo jetzt "automatisch" steht, werden nur lauter zahlen aufgelistet.

Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app

FelixMacintosh

Herrenhut
Muss ich ein ganz neues netzwerk erstellen?

Nein nur ändern.

Wenn ich klicke wo jetzt "automatisch" steht, werden nur lauter zahlen aufgelistet.

Stimmt Sorry mein Fehler.
Da kannst du die Kanäle festlegen auf denen "gesendet" wird.
Nimm doch mal die 12 ;). Es gibt auch Software dafür wenn mich nicht alles täuscht kannst du mit gedrückter "ALT"-Taste auf das Wlan Symbol (im Finder) gehen und bekommst dann Kanalbelegungen angezeigt. (Der benachbarten WLans)

FelixMacintosh

Herrenhut
Ok du bist immernoch im 2,4 GHz Bereich. Den Kanal hast du gewechselt.
Probier das einfach mal aus, sonst stellst du die 2,4 auf 5 GHz um wenn keine Besserung erfolgt.

kevinsalz

Carola
Ich habe gerade nochmal mit gedrückter ALT Taste auf das WLAN Symbol gedrückt und festgestellt, dass da jetzt plötzlich "Kanal 100, 5Ghz" steht, obwohl ich das 5Ghz Netzwerk noch gar nicht aktiviert hab?!

kevinsalz

Carola
ok, ist das denn normal, dass da jetzt auf einmal "Kanal 100 5Ghz" steht? Ich hab das 5Ghz Netzwerk ja gar nicht aktiviert. Habe nur den 2,4Ghz Kanal von "automatisch" auf "Kanal 12" umgestellt und das wars.