• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Macbook Pro Retina und Windows 8 nicht möglich.

Emjaystyle

Erdapfel
Hallo ich bin neu hier und möchte Euch begrüssen und Euch von meinen Problem berichten.

Ich habe ein Macbok Pro Retina in der 15 Zoll Variante mit 256 Mb SSD

Ich möchte Windows 8 per Usb Stick installieren, dieses ist aber leider nicht möglich.
Hier nun zu meinen Workflow.

Ich starte den Bootcamp Assistenten, steck 2 Usb Sticks in dei Usb3.0 Slots vom MBP, gehe auf fortfahren.

Dann browse ich auf das Iso Image von Win8 dieses wird normal auf den Stick kopiert, dann wird die Bootcamp Software auf den anderen Stick kopiert, ich schiebe dann den Regler auf ca. 50GB, er partitioniert auch normal und startet den Rechner neu.

Dann kommt ein schwarzer Bildschirm und dort steht es wird von Bootcamp gestartet, dann kommt die Win8 Start Routine, dann wähle ich die Sprache und komme bis zu dem Punkt wo ich die Festplatte auswählen soll.

Dann markiere ich die Festplatte mit den 50 Gb und diese läßt er mich aber nicht dort installieren, auch nicht nach dem ich Manuell die Partition gelöscht habe, Sagt mir Windows immer er kann dort nicht installieren.

Warum ist das so?

Jetzt habe ich per Alt Taste wieder in Mountain Lion gebootet und die Bootpartition per Festplattendienstprogramm auf die ganze grösse zusammen Partitioniert.

Leider ist jetzt aber die Bootpartition sprich Mountain Lion zerstötz und kann dieses Volume nicht mehr als Startvolume festlegen.

Ich habe schon Rechte und alles repariert, was kann ich da noch machen, ich möchte nicht neu installieren.

mfg

Chrissel

Strauwalds neue Goldparmäne
Soweit ich weiß ist Bootcamp (noch) nicht mit Windows 8 kompatibel.
Zu deinem Problem mit der zerstörten Bootpartition: du kannst versuchen von der Recoverypartition zu starten und dort das Festplattendienstprogramm anwerfen und eine Reparatur probieren... ich glaube aber nicht das du an einer Neuinstallation vorbeikommst.

Emjaystyle

Erdapfel
Das mit der Recoverypartition habe ich schon versucht, leider ohne erfolg.
Ich glaube einfach das Bootcamp da etwas umgeschrieben hat was noch nicht rückgängig gemacht worden ist.

Zu Win8 laut Google haben es schon viele Installiert, wie habe die das gemacht wenn Bootcamp noch nicht kompatibel ist?

Emjaystyle

Erdapfel
Ich habe heraus gefunden das ich noch ein kleine Bootcamp Partiton auf der System SSD habe, wie finde ich die und wie kann ich sie löschen?

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Windows 8 wird nicht von Bootcamp unterstützt. Daher würde ich da auch keine Experimente machen, da man sich so ganz schnell die Partitionen verhauen kann. Wie du ja nun selbst gesehen hast. Hast du kein Timemachine-Backup auf externer HDD (sollte man immer haben wenn man irgendetwas an den Partitionen ändert!!!)? Sonst einfach davon booten und zurückspielen. Dann kannst auch auch die Bootcamp Partition wieder löschen im Festplattendienstprogramm.

Ich sage es noch einmal als Warnung, weil mir das am Anfang auch passiert ist. Mit Windows im Mac Partitions-System ist nicht zu spaßen, wenn nicht offiziell unterstützt würde ich keine Versuche unternehmen andere Versionen zu installieren. Auch nutze NIEMALS das Windows eigene Partitionierungsprog im Bootcamp Windows für die Systemplatte. Das geht 100% nach hinten los und endet mit einen gekillten OSX!

Ich habe mir damals deswegen auch einmal den Bootloader zerschossen am neuen iMac! Ich hatte aber ein Timemachine Backup was dann kein Problem war. Daher bleib am besten bei Windows 7 ersteinmal, dass lässt sich problemlos installieren!

Ich hoffe aber eh inständig das bei einen eventuellen Update von Bootcamp auch weiterhin Windows 7 supportet wird. Weil das Kachel 8 muss man sich echt nicht am normalen Rechner antun.

Zuletzt bearbeitet: