• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

MacBook Pro Retina umtauschen?

JokerGregor

Alkmene
Hallo, ich bin seit einem guten halbem Jahr stolzer Besitzer eines MacBook Pro Retina 16gb ram 2.6Ghz i7 und 500 Gb festplatte... Nun so weit so gut, oder auch nicht.
Probleme haben sich schnell angesammelt:
-SSD Reader funktioniert bei 4/10 versuchen nicht
-Geisterbilder. Ich sehe jetzt in diesem Moment Rechts von dem Text den ich gerade schreibe meinen Audi R8 Hintergrund:mad:
-Dann hatte ich jetzt schon drei mal das ich das MB aus Ruhezustand startete Bildschirm schwarz blieb und ein paar minütchen später mein Laptop im geschlossenen Zustand KOCHTE.
-Außerdem haben meine Lautsprecher feine stör Geräusche... na warte, eigentlich setzen sie eher eine Millisekunde aus.
-Nach ein paar researchs habe ich dann herausgefunden das ich nicht der einzige mit diesen Problemen bin und ich das MacBook austauschen soll.

Dazu habe ich aber ein paar Fragen: Erstens, reichen die Gründe?
Zweitens, habe ich noch Befugnis dazu? (Online bestellt Anfang August)
Drittens, wie lange dauert der Austausch? Ich würde zum Applestore Hamburg gehen
Viertens, wie läuft das mit dem Backup?
Fünftens, tauschen sie es überhaupt um?
Sechstens, ich habe das Laptop online bestellt (Lieferschein usw. hab ich noch) weil sie meine Version nicht im Lager hatten, heißt das sie schicken es mir wieder zu oder abholen oder oder oder
Siebtens, ich bin höllisch nervös über den Umtausch, dass ist mein erstes Macbook und ich habe keine Erfahrung in so was, habt ihr Tipps?

Vielen Dank und Liebe Grüße

JokerGregor

rana70

Rheinischer Krummstiel
Wenn das Gerät erst 6 Monate alt ist, dann hast Du noch Gewährleistung auch ohne Apple Care Plan !

Mein Tip,
- vereinbare einen Termin im Apple Store an der Genius Bar (App oder Telefonisch)

- mach dir eine vollständige Datensicherung auf einer externen Platte
- sollten die/der Fehler nur sporadisch auftreten, mach mal eine Film mit dem iPhone das du was zum zeigen hast
- stell das Gerät vor und besprich das weitere vorgehen mit dem Mitarbeiter der Genius Bar
- möglicher Verfahrensweisen an der Genius Bar,
evtl. wird das Gerät gleich getauscht,
evtl. bekommst Du ein Ersatzgerät für die Übergangszeit,
evtl. kann man dir vor Ort durch Teilewechsel helfen

- bleib freundlich aber bestimmt, mit Nörgeln und Unfreundlichkeit geht es nicht schneller !

Gruß
Rana

obermuh

Stina Lohmann
- möglicher Verfahrensweisen an der Genius Bar,
evtl. wird das Gerät gleich getauscht,
evtl. bekommst Du ein Ersatzgerät für die Übergangszeit,
evtl. kann man dir vor Ort durch Teilewechsel helfen

Um da gleich mal zu widersprechen:

- Ein Mac wird nie direkt ausgetauscht, da werden die fehlerhaften Komponenten getauscht.
- Ein Ersatzgerät gibt es nur wenn man Joint Venture Mitglied ist
- Rechne ein paar Tage für die Reparatur ein, du musst das Gerät dann auch wieder abholen und kannst es dir nicht zusenden lassen.

Wo Rana recht hat, mach dir vorher einen Termin (Apple.de/Jungfernstieg) und rechne auch mit ein bisschen Wartezeit, da ist immer extrem viel los.

OneCent

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Ich war vor ein paar Tagen im Apple Store und habe mich wegen den Geisterbilder erkundigt... es gibt da ein Austauschprogramm für das Display, aber der Rechner kann bis 2 Wochen lang weg sein.

JokerGregor

Alkmene
ZWEI WOCHEN?! Ich dachte der Apple support wäre so super?! Hmmm Termin vereinbaren bekomm ich vielleicht hin über Telefon, ich gehe in England zur Schule und die einzige Chance das MB auszutauschen wäre nächsten Halfterm, der ist aber leider nur eine Woche Lang... Shit... Aber egal wenn da sowie so eine Austausch aktion ist dann brauche ich die anderen Gründe ja nicht mal :D Vielen Dank Leute!

obermuh

Stina Lohmann
Bis zu 2 wochen, kann also auch nur 2 Tage dauern.

Du kannst aber das Gerät abholen lassen (auch in England) und dann wird es dir auch per Post wieder zugeschickt. Wird wahrscheinlich in deinem fall am einfachsten sein...

Und die "Austauschaktion" betrifft nur das Display und nicht das ganze Gerät. D.H. dafür muss es schon mal dort bleiben.

Termin lässt sich am einfachsten über die Website machen, da musst du nicht unnötig Auslandsgespräche führen.
In England gibt es ja auch einige Apple Stores, evtl. ist da ja auch einer in deiner Nähe.

JokerGregor

Alkmene
Nein das geht nicht so einfach... Das ist ein Vollzeit Internat mit Video Überwachung... Post könnte gehen aber dem traue ich nicht so...... Aber vielen Herzlichen Dank!

EvilEcki

Stechapfel
Ich musste bei der Reparatur meines Retinamacs auch ziemlich lange warten, waren ca. 10 Tage. Dies wurde mit Wartezeit auf die Ersatzteile begründet, von daher sind z.B. zwei Tage möglicherweise unwahrscheinlich

Das ist ein Vollzeit Internat mit Video Überwachung...

Warum lässt du sowas mit dir machen? Die werden dich da ja wohl nicht einsperren.

JokerGregor

Alkmene
Naja nicht jeder kann von sich behaupten das er sein GCSE in England gemacht hat...

FreedomFighter

Golden Delicious
Hallo, da hätte ich in dem Zusammenhang auch eine Frage. Über welchen Link kann ich eine Abholung
meines Gerätes zur Reparatur beantragen der nächste Apple Store/Gravis Store ist über 100km entfernt.

JokerGregor

Alkmene
Ach, tu ich das :D? Aber ich hab auch keine externe HDD, also doch schon, aber die ist nur 100gb groß...

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
ok das erklärt natürlich einiges :D Dann musst du dir halt ne größere kaufen die kosten ja nicht die Welt :D Oder du kaufst dir gleich ne Time Capsule um direkt was von Apple zu haben :D

lg

MacAlzenau

Golden Noble
Du kannst in TM auch Verzeichnisse ausschließen, deren Sicherung dir nicht so wichtig ist, z.B. weil du sie neu installieren kannst. Wichtig sind natürlich die individuellen Daten, die nur du hast. Oder die du neukaufen müsstest, falls was schiefläuft.