Erst einmal: SSD selber tauschen ist kein Problem und Garantie verliert man damit auch nicht.
Stand jetzt auch vor der Entscheidung 2tes Book oder 2ter iMac. Ich habe mich für die mobile Variante entschieden. Habe aber auf Retina verzichtet, dafür Hi-Res matt und lieber den schnelleren 2,6GHz, zumal in der Ausstattung die GraKa dann 1GB hat und gleich 8GB RAM verbaut sind.
Überwiegend arbeite ich mit Photoshop und InDesign, fotografiere auch mal ganz gerne und iMovie kommt auch immer wieder zum Zuge.
Da ich viel Speicher benötige: SSD 512GB kommt dann noch rein, die 750GB kommt in ein ext. Gehäuse, da muss man dann nochmal 430,- dazu kalkulieren.
Im Büro kommt das Book (mit wireless keyboard und MightyMouse) auf einen Ständern (XTand) und an einen zweiten Bildschirm
Gerade wenn Du viel fotografierst finde ich die mobile Lösung besser - vor allem wenn Du längere Reisen machst ist das ne tolle Sache.
Der iMac hat halt den Vorteil des größeren Monitors, Du weißt mit den ganzen Werkzeugen in PS wird es schnell eng auf dem Schirm. Mit einem 2ten Monitor, wenn Du dann ortsfest arbeitest, bekommst Du aber alle notwendigen Werkzeuge z.Bsp. aufs Book und auf dem zweiten Monitor das zu bearbeitende Bild.
Wärmeentwicklung? Na ja, mein MBP late 2008 2,66 wird auf CPU meist um 58-65 Grad. Bei Belastung (gerade bei Videorendering oder großen Datein und Filtern in PS) geht´s aufwärts - aber auch schnell wieder runter. Das neue hab ich (leider) noch nicht, möchte aber vermuten dass es bei arbeiten auf dem Ständer nicht so schnell warm oder eben auch schnell wieder kühler wird. Mein iMac 27" wird bei Beanspruchung übrigens auch sehr gut warm
Argument ist am Ende natürlich auch der Preis. Die Mobilität kostet eben auch mehr.
Die andere Seite beim Book ist eben der bereits angesprochene Vorteil Ivy-Bridge (leichte Vorteile bei Wärmeverlustleistung, native DDR3-1600 Unterstützung), es hat einen Quad i7 (iMac den Quad i5) und USB 3 (wer es denn braucht). Wo die Unterschiede bei den Grafikkarten (6970 M zu der GT 650 M im Book) liegen kann ich Dir nicht sagen, habe aber in einem Forum mal gelesen, dass die auf ähnlichem Niveua sein sollen.
Aber Kampfzwerg schreibt ja auch, dass das aktuelle Retina vom Geekbench her schneller als der iMac ist (hmmm, gibt es da einen Unterschied zum Hi-Res? Hat ja m.E.n. bis auf Flash-Speicher und fest verbautem RAM die gleichen Hardware-Elemente?).
Am Ende ist es eine Sache der (Deiner) Entscheidung "mobil" oder "ortsfest" und auch des Investitionsvolumens.
In jedem Fall schon mal ein herzliches Willkommen und viel Spaß.