• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februar-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Macbook Pro Retina oder Imac

volvoriene

Golden Delicious
Hallo,

steige von Pc auf Mac um. Mache hauptsächlich Bildbearbeitung und suche neues Arbeitsgerät für meine Nikon D800 die bis zu 60Mb Raw's auswirft.
Wie sieht es eigentlich mit der Rechenleistung aus bezüglich des MBP im Gegensatz zum Imac?

LG

Bierhefe

Leipziger Reinette
Wenn du mobil sein möchtest, nimm das MacBook Pro. Das Retina Display macht bei der Fotobearbeitung bestimmt Spaß. Vorausgesetzt ist natürlich, dass das entsprechende Programm an das Retina-Display angepasst ist - das ist momentan selbst bei CS6 noch nicht der Fall.

Der kleine iMac ist bei etwa gleicher Leistung (entsprechende Konfiguration vorausgesetzt) günstiger. Allerdings könnte der auch ein Ivy-Bridge Update vertragen. Die Entscheidung liegt bei dir.

Kampfzwerg91

Rhode Island Greening
Hab da ich in Amerika zur Zeit bin die Möglichkeit gehabt ein paar Benchmarks zu machen und war verblüfft das Retina Macbook ist wirklich DEUTLICH schneller als der Aktuelle iMac 27" mit 2,7ghz Quad ( man spricht von geekbench 7800 iMac und 11000 MBP )
Ich kann dir beides Empfehlen als Fotograf ist es halt immer die Frage ob du im Studio Arbeitest oder oft unterwegs bist.
Gemütlicher ist es natürlich am iMac da externe Tastatur ( mich persönlich stören einfach die Spitzen Kanten am Macbook die auf Dauer Schmerzhaft sein können )
Ausserdem ist es eine frage wie lange du durchschnittlich Arbeitest, denn das MBP könnte unter Umständen sehr Warm werden was störend ist.
Der letzte Faktor den ich dir noch ans Herz legen möchte ist das das RETINA macbook pro nicht erweiterbar ist im Gegensatz zum iMac bei welchem du ohne großen aufwand den RAM wechseln kannst alles andere ist ohne Handwerkliches Geschick jedoch auch nicht machbar... aber gegen eine meist legitime Entlohnung lässt sich da bei jedem Apple Reseller etwas Tauschen lassen ( ausser die Prozessoren )

Falls du die Wahl zum iMac triffst würde ich dir ans Herz legen keine SSD direkt beim Kauf zu nehmen ( auch wenn es vielleicht von manchen hier im Forum anders behauptet wird bei großen Dateien ).
Bestelle dir am besten von Seagate das goflex thunderbolt Adapter. Damit kannst du dann die Umbaukosten von Festplatten umgehen und mal eben schnell die Festplatten tauschen mit einem Ordentlichem geschwindigkeits Zuwachs ( Preis wäre ca 250 euro mit 120 gb SSD )

cl0wn

Empire
Hab da ich in Amerika zur Zeit bin die Möglichkeit gehabt ein paar Benchmarks zu machen und war verblüfft das Retina Macbook ist wirklich DEUTLICH schneller als der Aktuelle iMac 27" mit 2,7ghz Quad ( man spricht von geekbench 7800 iMac und 11000 MBP )
Ich kann dir beides Empfehlen als Fotograf ist es halt immer die Frage ob du im Studio Arbeitest oder oft unterwegs bist.
Gemütlicher ist es natürlich am iMac da externe Tastatur ( mich persönlich stören einfach die Spitzen Kanten am Macbook die auf Dauer Schmerzhaft sein können )
Ausserdem ist es eine frage wie lange du durchschnittlich Arbeitest, denn das MBP könnte unter Umständen sehr Warm werden was störend ist.
Der letzte Faktor den ich dir noch ans Herz legen möchte ist das das RETINA macbook pro nicht erweiterbar ist im Gegensatz zum iMac bei welchem du ohne großen aufwand den RAM wechseln kannst alles andere ist ohne Handwerkliches Geschick jedoch auch nicht machbar... aber gegen eine meist legitime Entlohnung lässt sich da bei jedem Apple Reseller etwas Tauschen lassen ( ausser die Prozessoren )

Falls du die Wahl zum iMac triffst würde ich dir ans Herz legen keine SSD direkt beim Kauf zu nehmen ( auch wenn es vielleicht von manchen hier im Forum anders behauptet wird bei großen Dateien ).
Bestelle dir am besten von Seagate das goflex thunderbolt Adapter. Damit kannst du dann die Umbaukosten von Festplatten umgehen und mal eben schnell die Festplatten tauschen mit einem Ordentlichem geschwindigkeits Zuwachs ( Preis wäre ca 250 euro mit 120 gb SSD )

Naja die SSD kann der genau so gut Selber einbauen, so schwer ist das jetzt auch nicht. An seiner Stelle würde ich ein Mac Book Pro und einen externen Monitor nehmen, weil so kann er Stationär wie auch Mobil Arbeiten, dann kann er sich Später nen Imac oder Mini dazu kaufen.

Gruß

Kampfzwerg91

Rhode Island Greening
Ja klar kann man das alles mit ner ruhigen Hand selber machen jedoch würde ich davon abraten bei solch einem teurem Gerät. Abgesehen davon würde er die Garantie verlieren !
Wie gesagt ich finde das Macbook Pro als Hauptarbeitsplatz nicht gut wegen der Hitze Entwicklung ( Sehe ich an meinem Macbook Pro von 2009 was jetzt nicht das älteste ist und mittlerweile bei alltäglicher Benutzung min. 65° Warm wird bei Belastung sogar Höchstwerte von 85-87° )

Mitglied 39040

Gast
Wie lagerst Du den heißen Brocken denn? Kannst Du nur noch mit Asbesthandschuhen tippen? - einen solch heißen Rechner habe ich noch nie erlebt!

implied

Melrose
Erst einmal: SSD selber tauschen ist kein Problem und Garantie verliert man damit auch nicht.

Stand jetzt auch vor der Entscheidung 2tes Book oder 2ter iMac. Ich habe mich für die mobile Variante entschieden. Habe aber auf Retina verzichtet, dafür Hi-Res matt und lieber den schnelleren 2,6GHz, zumal in der Ausstattung die GraKa dann 1GB hat und gleich 8GB RAM verbaut sind.
Überwiegend arbeite ich mit Photoshop und InDesign, fotografiere auch mal ganz gerne und iMovie kommt auch immer wieder zum Zuge.
Da ich viel Speicher benötige: SSD 512GB kommt dann noch rein, die 750GB kommt in ein ext. Gehäuse, da muss man dann nochmal 430,- dazu kalkulieren.
Im Büro kommt das Book (mit wireless keyboard und MightyMouse) auf einen Ständern (XTand) und an einen zweiten Bildschirm

Gerade wenn Du viel fotografierst finde ich die mobile Lösung besser - vor allem wenn Du längere Reisen machst ist das ne tolle Sache.

Der iMac hat halt den Vorteil des größeren Monitors, Du weißt mit den ganzen Werkzeugen in PS wird es schnell eng auf dem Schirm. Mit einem 2ten Monitor, wenn Du dann ortsfest arbeitest, bekommst Du aber alle notwendigen Werkzeuge z.Bsp. aufs Book und auf dem zweiten Monitor das zu bearbeitende Bild.

Wärmeentwicklung? Na ja, mein MBP late 2008 2,66 wird auf CPU meist um 58-65 Grad. Bei Belastung (gerade bei Videorendering oder großen Datein und Filtern in PS) geht´s aufwärts - aber auch schnell wieder runter. Das neue hab ich (leider) noch nicht, möchte aber vermuten dass es bei arbeiten auf dem Ständer nicht so schnell warm oder eben auch schnell wieder kühler wird. Mein iMac 27" wird bei Beanspruchung übrigens auch sehr gut warm :)

Argument ist am Ende natürlich auch der Preis. Die Mobilität kostet eben auch mehr.
Die andere Seite beim Book ist eben der bereits angesprochene Vorteil Ivy-Bridge (leichte Vorteile bei Wärmeverlustleistung, native DDR3-1600 Unterstützung), es hat einen Quad i7 (iMac den Quad i5) und USB 3 (wer es denn braucht). Wo die Unterschiede bei den Grafikkarten (6970 M zu der GT 650 M im Book) liegen kann ich Dir nicht sagen, habe aber in einem Forum mal gelesen, dass die auf ähnlichem Niveua sein sollen.
Aber Kampfzwerg schreibt ja auch, dass das aktuelle Retina vom Geekbench her schneller als der iMac ist (hmmm, gibt es da einen Unterschied zum Hi-Res? Hat ja m.E.n. bis auf Flash-Speicher und fest verbautem RAM die gleichen Hardware-Elemente?).

Am Ende ist es eine Sache der (Deiner) Entscheidung "mobil" oder "ortsfest" und auch des Investitionsvolumens.
In jedem Fall schon mal ein herzliches Willkommen und viel Spaß.

volvoriene

Golden Delicious
Danke für die Antworten.
Die Entscheideung für ein MBP wird immer verlockender, in Kombination mit einem externen Monitor. Tja, eigentlich ist die Anschaffung schon relativ dringend, aber gerüchtehalber ist es auch nicht unwahrscheinlich das bald mit dem IMac 2012 zu rechnen ist. Vielleicht sollte ich noch den Juli abwarten.

primalair

Erdapfel

Deine Aussage ist theoretisch richtig aber grundsätzlich ist der 2011er highend BTO 27" iMac mit dem 3.4GHz i7 schneller als das RetinaMB (Geekbenck) und auch die im iMac verbaute ATI GraKa ist schneller als die Nvidia 650m welche noch die höhere Auflösung befeuern muss. Preislich ist er dazu noch viel billiger als das Retina MB zusammen mit einem gescheiten Display. Ich für meinen Teil warte auf den nächsten iMac. Power > Mobility.

MrKnitter

Idared
Kurz: Wenn du mobil sein MUSST, MBP Retina. Ansonsten auf jeden Fall iMac, weil die Fotos auf 27" einfach schöner anzusehen sind.
Abgesehen davon ist es auch günstiger. Und RAM kannst du auch selbst aufrüsten

Øms

Morgenduft
wenn nicht so oft unterwegs:
zuerst ein Air kaufen, und sobald der neue iMac raus ist den 27" schnappen