• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Kopf-an-Kopf-Rennen unseres Januar-Fotowettbewerbes kann und muss durch eine Stichwahl entschieden werden. Deshalb stimmt bitte noch einmal für Euren Favoriten ab! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

MacBook Pro Retina Lüfter laut

theyanu

Erdapfel
Registriert
25.04.14
Beiträge
4
Hey Apfeltalk - Users

Ich bin grundsätzlich mit meinem MacBook Pro Retina 15'' (Late 2012) sehr zufrieden. Jedoch ist mir schon seit längerem aufgefallen, dass die Lüfter an meinem MacBook schon sehr schnell auf höchster Stufe laufen. Dies passiert beispielsweise beim Anschauen eines Videos, bereits nach nicht mal 2 Minuten laufen die Lüfter auf Hochtouren. Oder das Arbeiten mit Adobe Illustrator und co. kann nur mit voller Lüfter-Auslastung erfolgt werden.

Die CPU-Auslastung ist jedoch relativ gering. Das MacBook Pro Retina 15'' von meinem Kollegen, lässt diese lauten Lüfter praktisch gar nie an, auch bei Volllast sind diese nicht so hörbar, wie meine bereits nach einigen Minuten.

Ich habe mich bereits einwenig im Internet informiert über dieses Problem, ich habe gesehen das letztes Jahr ein Update herausgekommen ist, welches das Problem bei einigen behebt hatte, bei mir jedoch nicht. Ich bin zur Zeit auf dem Betriebssystem Mavericks und somit up-to-date. Ich habe ebenfalls schon einen SMC- und PRAM-Reset durchgeführt., auch hier jedoch kein Erfolg. Nun habe ich keine weiteren Anhaltspunkte mehr und weiss nicht mehr was ich noch versuchen könnte.

Gibt es noch andere Varianten / Lösungen welche ich testen könnte?

Gruss
theyanu
 

orydz

Zwiebelapfel
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.291
Hardwaretest, beim Start D drücken...
 

theyanu

Erdapfel
Registriert
25.04.14
Beiträge
4
Habe ich gleich versucht. Es stand, dass keine Fehler gefunden werden konnten (normaler Test). Soll ich ebenfalls noch den ausführlichen Test durchlaufen lassen?
 

-ApeX-

Querina
Registriert
16.02.13
Beiträge
185
2012 ist auch schon ein Weilchen her. Vll mal beim Mac-Schrauber deines Vertrauens vorbei schauen und Staub entfernen lassen?
 

orydz

Zwiebelapfel
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.291
Seitliche Lüftungsschlitze frei?
 

theyanu

Erdapfel
Registriert
25.04.14
Beiträge
4
Ich hatte mein MacBook immer in einer Hülle wenn ich es nicht gebraucht hatte. Die Lüftungsschlitze auf der Seite sind frei.

Es kann jedoch gut sein, dass da noch Staub drinn ist. Das wäre zwar auch einwenig seltsam, da der Kollege sein MacBook praktisch zeitgleich gekauft hatte.
 

theyanu

Erdapfel
Registriert
25.04.14
Beiträge
4
Ich hatte eine gewisse Zeit "CleanMyMac" installiert. Ich habe dieses jedoch dann wieder deinstalliert, ist jedoch schon länger her.

Die anderen Applikationen hatte ich nie installiert.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Durchaus möglich das dein "DestroyMyMac" für den jetzigen Zustand verantwortlich ist. Kein Mensch weiß welche Einstellungen da verbogen oder welche Systemdateien gelöscht werden.

Bei solchen Fällen würde ich immer das OS neu aufspielen. Ist ja beim Mac kein Drama da die Benutzerdaten nicht angetastet werden. Aber auch hier gibt wie immer: Backup machen!