• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

MacBook Pro Retina - Lüfter - Frage

OpClb

Golden Delicious
Hallo,

meine Frage richtet sich an alle Nutzer eines MacBook Pro Retina.

Bei meinem Gerät (15 Zoll i6 16GB) ist nach einer Reparatur der Lüfter relativ häufig zu hören. D.h. wenn z.B. Dateien über das Netzwerk kopiert werden - bei geringer Prozessor Auslastung - sind die Lüfter relativ laut zu hören. Vor der Reparatur habe ich die Lüfter so gut wie nie wahrgenommen.

Mich interessiert wie oft und bei welcher Nutzung des Geräts die Lüfter bei euch zu hören sind.

Danke!!!

Zippodw

Meraner
Da scheint was nicht zu stimmen.

Muss meinen enorm stressen, damit man was hört. Selbst bei grafikintensiven Arbeiten inkl. gleichzeitiger Betrieb der VM ist er fast unhörbar.

Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app

OpClb

Golden Delicious
Da scheint was nicht zu stimmen.

Muss meinen enorm stressen, damit man was hört. Selbst bei grafikintensiven Arbeiten inkl. gleichzeitiger Betrieb der VM ist er fast unhörbar.

Danke! Wie Warm wird das Gerät? Bei mir ist es selbst bei dem oben genannten Kopieren bereits sehr sehr Warm.

Zippodw

Meraner
Meist nur handwarm. Auch bei Betrieb der VM ist die Wärme noch auf angenehmer Stufe.

Nur als ich mal ein Flash Plugin installiert hatte, wurde die Wärme unangenehm. Das war dann wieder fix weg, da es auch recht Performance frass. Mit Chrome sind solche Flash Plugins ja unnötig und daher in dem Bereich eine Alternative zu Safari.

Horst Hansen

Bismarckapfel
Hi, schau mal in Deiner Aktivitätsanzeige nach, welcher Prozess den Lüfter hochjagt (im Ordner Dienstprogramme, sortieren nach % absteigend). Mein Retina habe ich selbst mit Parallels noch nicht zum (hörbaren) Lüften gebracht. Grüße, H.

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Ja, das Teil sollte man praktisch nie hören. Frage: wo hast Du Dein Mac reparieren lassen? Direkt bei Apple, autorisierte Werkstatt oder Hinterhofwerkstatt? Irgendwas passt da nicht.

Farafan

deaktivierter Benutzer
Ich hab den Lüfter noch nie gehört. Weder bei Bildbearbeitung noch bei HD-Videos.

Zurück zur Werkstatt!

elephant

Doppelter Prinzenapfel
Ich hab den Lüfter noch nie gehört. Weder bei Bildbearbeitung noch bei HD-Videos.

Zurück zur Werkstatt!

Kann doch nicht sein dass du bei intensiver HD Bearbeitung nichts hörst? Meiner dreht beim Rendern von 1080p deutlich hörbar auch 5900 Umdrehungen des rechten Lüfters und 5200 beim Linken...

Farafan

deaktivierter Benutzer
Mein Gehör ist laut meiner Ärztin noch ganz okay. :)

Nein Videos bearbeite ich nicht, ich meinte die Wiedergabe. Sorry wenn das missverständlich war.

casi73

Raisin Rouge
Hallo zusammen,
ich würde das noch mal beanstanden, wahrscheinlich ist einer der Lüfter nicht richtig angeschlossen. Oder je nach dem was gemacht wurde, zu viel / zu wenig Wärmeleitpaste...alles nur Vermutungen!

Fuchur

Gala
Lad Dir mal das kostenlose Tool smcFanControl runter, da kannst Du den Lüfter in gewissem Rahmen sehr direkt ansteuern und die CPU Temperatur messen. Dann kannst man bisschen rumspielen, wie der Lüfter auf verschiedene Anforderungen reagiert.

Ich hatte auch mal ein Lüfterproblem, hat richtig laut gerattert (im AppleStore hatte man geschworen, dass könne nur die Festplatte sein). Letztendlich hab ich das Ding selber aufgemacht und nen neuen Lüfter (<50€ das Ding) eingebaut. Falls Du das jemals in Angriff nehmen willst, kannst auch gern nochmal fragen.

Gruß

OpClb

Golden Delicious
Danke für eure Hilfe!

Die Aktivitätsanzeige ist jeweils bei über 90% inaktiv gewesen als der Lüfter gelaufen ist.

Werde das Gerät noch einige Tage beobachten. Kann man Geräte direkt bei Apple reparieren lassen ohne sie selbst im Apple Store vorbei bringen zu müssen (Postversand etc.)?

OpClb

Golden Delicious
zu smcFanControl:

ist es normal das der linke Lüfter ab 2160 PRM arbeitet, der rechte ab 2000 RPM? Zudem der linke bei 2160 PRM bereits zu hören ist?

elephant

Doppelter Prinzenapfel
zu smcFanControl:

ist es normal das der linke Lüfter ab 2160 PRM arbeitet, der rechte ab 2000 RPM? Zudem der linke bei 2160 PRM bereits zu hören ist?

Ja der linke Lüfter dreht immer 100-200 rpm schneller als der rechte...