Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick

MacBook Pro Retina Late 2013 erschreckend langsam

Niggggggggel

Erdapfel
Hallo zusammen,

Ich komme mit meinem MacBook nicht weiter. Es ist unfassbar langsam und ich habe glaube ich schon alles erdenkliche versucht.

MacBook Pro Retina 13“ Late 2013
i5
8GB
256SSD
MacOS Big Sur

Was habe ich bisher gemacht?
aufgeräumt
Tests
Aufgeschraubt (alles sauber)
Batterie abgeklemmt
Clean install
Tests

Blackmagic SSD
Vor Clean install 375/438
Nach Clean install 569/657

Geekbench 5
Ist
Vor clean install 153/295
Nach clean install 169/431
Soll
637/1384

Das MacBook lässt sich quasi nicht in die Last bringen. Lüfter laufen geräuschlos mit 1300 U/min obwohl er den Benchmark Test macht. Habe sie dann mal manuell auf 6000 gebracht, allerdings hat das nicht geändert. CPU temp bleibt niedrig so dass ich verdreht warum er die Lüfter jeweils auslässt.

Er fühlt sich tatsächlich so langsam an wie der Benchmark aussieht.
Mit ist bewusst, dass er fast 10 Jahre ist, aber andere scheinen ja auch zu laufen und augenscheinlich hat er ja nichts.

Freue mich auf eure Ideen.

Beste Grüße!

Wuchtbrumme

Golden Noble
Macs throtteln die CPU, wenn Sensoren nicht arbeiten. Du könntest den Hardwaretest durchführen. Welcher Sensor auf jeden Fall dafür sorgt: der der Batterie. Entweder durch defekte Batterie oder durch Fehlen - Abklemmen behebt also nicht das Problem.
Die Batterie wäre auch mein erster Verdächtiger in dem Alter, jedenfalls, wenn das Gerät sonst gut in Schuss ist und nicht etwa einen Flüssigkeitsschaden hat.

Niggggggggel

Erdapfel
Hallo Wuchtbrumme,

danke schon mal für die Antwort.

Also einen Flüssigkeitsschaden kann ich eigentlich ausschließen, der hat 2013 mal was abbekommen, aber lief ja die letzten Jahre tadellos.

Die Probleme habe mit und ohne Batterie und auch schon eine neue aus dem Zubehör Zuhause liegen.

Kann ich nicht irgendwie rausbekommen, welche Sensoren für das Trotteln verantwortlich sein können.

Macbeatnik

Golden Noble
Wenn der Akku defekt oder zu alt ist, dann wird der Rechner gedrosselt, bzw. er wird nicht die vollständige Leistung an Netzteil bringen.
Was hat denn der verbaute Akku noch an restkapazität, unter 80% gilt ein Akku als verbraucht und sollte damit der Rechner vernünftig läuft ausgetauscht werden

• Like
Reaktionen: Niggggggggel

Niggggggggel

Erdapfel
Wenn der Akku defekt oder zu alt ist, dann wird der Rechner gedrosselt, bzw. er wird nicht die vollständige Leistung an Netzteil bringen.
Was hat denn der verbaute Akku noch an restkapazität, unter 80% gilt ein Akku als verbraucht und sollte damit der Rechner vernünftig läuft ausgetauscht werden
Ich packe den Ersatz gleich mal rein. Muss da etwas beachtet werden?

UPDATE: Es war tatsächlich der Akku. Wenn ich das gewusst hätte, dann hätte ich den schon vor zwei Jahren getauscht.

Vielen Dank. 1000€ gespart 😃

Anhänge

• B1A4CECE-9ADC-455D-B56E-64515E63BE28.jpeg
    B1A4CECE-9ADC-455D-B56E-64515E63BE28.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme