• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Macbook Pro Retina Late 2012 - Festplatte gelöscht, jetzt startet es nicht mehr.

Moonraker2

deaktivierter Benutzer
Hey Leute,

ich habe heute Morgen nach einer durchgearbeiteten Nacht einen Fehler begangen. Und zwar wollte ich mein Macbook neu aufsetzen. Dazu habe ich dann beim Start cmd + R gedrückt. Yosemite wollte es nicht installieren, da kam immer die Meldung dass es nicht verfügbar sei oder so. Ich hab dann ohne zu Überlegen die Festplatte gelöscht. Danach wollte ich neu starten und dieser blinkende Fragezeichen-Ordner ist aufgetaucht. Habe darauf wie in den Anleitungen angegeben die alt-Taste gedrückt, bis ein sich kreisender Globus auftauchte. Da sollte ich dann eine Internetverbindung angeben. Habe ich gemacht per Mobile-Hotspot, allerdings kamen da nur Fehlermeldungen.

Meine Annahme: Die Festplatte ist gelöscht, damit auch das Betriebssystem, weshalb das Macbook nicht starten kann.

Ich bin in der Schweiz und kann das Macbook bis Sonntag in einer Woche nicht mit dem Internet verbinden.

Ich habe hier ein außerdem ein Macbook Pro mit OSX 10.9.5., eine 1TB externe Festplatte und einen Internetstick. Habe ich irgendeine Chance mein nicht funktionierendes Macbook wieder herzustellen?

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Eigentlich nicht.
Theoretische Möglichkeit (Aufwand? ) HDD aus MB ausbauen, in externes Gehäuse einbauen, mit Hotspot Carbon Copy Cloner runterladen, System vom MBP auf die exterene HDD klonen, HDD wieder ins leere MB, starten und beten.

Edit: Gerade gesehen, daß es ein Retina ist.

doc_holleday

Signe Tillisch
bis Sonntag in einer Woche nicht mit dem Internet verbinden

Keine Chance z.B. in einen Apple Store zu gehen oder irgendwo hin, wo WLAN mit akzeptabler Geschwindigkeit zur Verfügung steht?

Bisher habe ich dazu nur USB-Sticks verwendet, aber vielleicht/wahrscheinlich lässt sich mit Diskmaker X (http://diskmakerx.com) auch eine externe Festplatte dazu verwenden (deren Inhalt vermutlich zwischenzeitlich ausgelagert werden müsste), um ein bootfähiges Install-Medium zu erstellen. Das System müsstest du dann trotzdem vom funktionierenden Mac aus herunterladen und das wird so oder so schwierig, vermute ich.

Ohne Umweg über die externe Festplatte würde es auch gehen, wenn du den zweiten Mac im Target Disc Mode anschließen könntest. Dafür benötigt man aber das richtige Kabel. https://support.apple.com/en-us/ht1661

So oder so, wird das alles recht aufwändig mit zweifelhaftem Nutzen (zumindest von meiner Warte). Selbst wenn du wieder ein System auf dem Mac haben solltest, die Daten die drauf waren sind trotzdem weg. Also ist die Frage, ob dir der Mac in dem Zustand überhaupt irgendwie weiter hilft.

MACaerer

Charlamowsky
Hast du ein TimeMachine-BackUp auf einer extern angeschlossenen HDD, also keinem NAS? Wenn ja kannst du auch von diesem BackUp-Medium starten, indem du beim Start die ALT-Taste drückst und mit der Wiederherstell-Partition auf dem Medium auswählst.

MACaerer

MacAlzenau

Golden Noble
Spricht etwas dagegen, das Startvolume des MBP auf das MB zu klonen?
Direkt per Kabel (im Target mode) oder indirekt über die externe Platte (wenn auf der genügend freier Platz vorhanden ist für ein Image in der Größe des Startvolumes - wenn CarbonCopyCloner greifbar ist, kann man beim Klonen auch die Benutzerordner weglassen und so Platz sparen)

Moonraker2

deaktivierter Benutzer
Ich hab Internetzugang gefunden und das Macbook wieder herstellen können. :) Danke für eure Hilfe!

• Like
Reaktionen: doc_holleday

Rieslingsekt

Erdapfel
Hallo, habe mal eine Frage. Ich habe ein MacBookPro und verwende auch dort sehr gern iMessage aber mich nervt das neue Nachrichten immer als Push auf dem Desktop erscheinen, kann man das abstellen. ? Danke

kroegi

Cox Orange
Systemeinstellungen -> Mitteilungen -> Nachrichten

MacAlzenau

Golden Noble
Hallo, habe mal eine Frage. Ich habe ein MacBookPro und verwende auch dort sehr gern iMessage aber mich nervt das neue Nachrichten immer als Push auf dem Desktop erscheinen, kann man das abstellen. ? Danke
Und du bist sicher, daß das mit dem Thema dieses Threads zusammenhängt?

• Like
Reaktionen: Farafan

doc_holleday

Signe Tillisch
Mit ausreichend Sekt passt alles zusammen. Vor allem wenn's guter ist. [emoji6]