• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Macbook Pro Retina gibt nicht mehr volle Leistung

Fraqq

Idared
Hey Leute.
Seit ein paar Tagen habe ich ein sehr merkwürdiges Problem.
Ich habe mit Windows per Bootcamp insalliert, da ich gerne mal ne Runde Zocke. Battlefield 3 und Konsorten liefen bisher ohne Probleme auf mittleren bis hohen Einstellungen ohne zu ruckeln oder so.
Jetzt habe ich aber das Problem, dass das auf einmal nicht mehr so ist.
Ich kann kein Spiel mehr spielen, nicht mal mehr Counterstrike, was nun wirklich auf jedem Rechner läuft. Mir ist auch aufgefallen, dass der Lüfter gar nicht mehr auf "turbo" geht, wenn ich hardwarehungrige Anwendungen starte.
Irgendwas stimmmt da nicht, ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen was.
Ich könnte natürlich Windows einfach neu drauf spielen, das wollte ich aber gerne vermeiden, da ich schon einiges Installiert habe und nicht umbedingt alles neu machen will...

Vielleicht kennt ja jemand das Problem und kann mir da helfen?
Vielen Dank.
Gruß.

tomasm

Prinzenapfel
Kann es evtl. sein das das Windows aktuell nur die Interne Graka. nutzt ? Unter OSX kannst Du mit dem TOOL gfxcardstatus sehen welche er denn nutzt und auch umschalten..

--> http://gfx.io/

Wie das unter Windows geht weiss ich leider nicht... vielleicht siehst du es unter den HW Treibern ob er die INTEL HD 4000 oder die NVIDIA nutzt...

Fraqq

Idared
Also unter OSX habe ich auch keine Probleme mit der Geschwindigkeit. Da kann ich auch problemlos Videos exportieren und dergleichen. Mit gfxcardstatus kann ich auch problemlos hin und her schalten.
Nur unter Windows hab ich kein Plan, wie ich das gucken kann.
Ich seh schon, ich komm um eine Neuinstallation nicht herum :)
Naja, Windows neu installieren hat ja bekanntlich noch nie geschadet :p
Aber falls noch jemand nen Tip hat bin ich dankbar, dann kann ich mir das Prozedere sparen.

Edit:
Also ich habe Windows gerade komplett neu installiert, doch das Problem ist immer noch da. Die Grafikkarte wird überall angezeigt und ich kann auch Treiber runterladen und aktualisieren usw. aber die Leistung ist nicht mal mehr Annähernd so wie vor ein paar Tagen.
Ich habe den Verdacht, dass die Grafikkarte kaputt ist... Wisst Ihr ob Apple sowas testen kann? Ich kann ja schlecht sagen ich kann kein Battlefield mehr spielen, tauscht das Macbook mal um...

Zuletzt bearbeitet:

tomasm

Prinzenapfel
Hallo, schon mal mit den ganzen möglichen Reset Prozeduren versucht ?

Schau auch mal hier rein ...

http://www.apfeltalk.de/forum/showthread.php?t=421827

Dort sind ein paar Performance Test mit OSX hinterlegt die auch die Grafik testen...

Im Store kannst du einen Termin machen und die machen eine HW Test vor Ort..

Fraqq

Idared
Also ich habe gerade mal ein Paar Tests gemacht und allem Anschein nach ist die NVIDIA Grafik Kaputt. Sie wird zwar überall erkannt, doch sie bringt WENIGER Leistung als die integrierte HD 4000.

Getestet habe ich mit Cinebench unter Windows und OSX

Hier mal die Ergebnisse:
Windows mit der GT 650M: 15.55 FPS (man kann ja nur die Nvidia nutzen und nicht umschalten)
Mac OSX mit der GT 650M: 14.46 FPS (mit gfxcardstatus umgeschaltet)
Mac OSX mit der integrierten HD 4000: 21.23 FPS (wieder mit gfxcardstatus umgeschaltet)

Im Internet habe ich mal Vergleichswerte gefunden, wie es eigentlich sein sollte.
Hier wird das MBP Retina mit der GT 650M mit 34,33 FPS angegeben und die HD 4000 mit 20,51 FPS.

Wie man also sieht bringt die GT 650M WENIGER als die Hälfte der Leistung, die sie eigentlich bringen müsste.

Da hilft wohl alles nichts und ich muss zu Apple und das Teil austauschen lassen. Na geil. Das zweite Mal, dass das MBP Retina "kaputt" ist. Davor war es das Display.

Farafan

deaktivierter Benutzer
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das eine langsame Grafikkarte ein Hardwaredefekt sein soll.

Entweder geht sie oder sie geht nicht. Das ist ist todsicher eine Software-Geschichte.

Fraqq

Idared
Naja fakt ist, dass die BESSERE Grafikkarte SCHLECHTER ist als die eigentlich SCHLECHTERE und dazu kommt, dass sie nicht das an Leistung liefert, was sie in allen anderen Tests im Internet liefert. Dazu kommt noch, dass ich es ja mit eigenen Augen sehe, dass sie auf einmal schlechter ist. Woran das liegt? Kein Plan. Aber in Ordnung ist es nicht. Und da es unter Windows UND Mac OSX so ist schließe ich daraus, dass die Leistungsabgabe einfach nicht mehr stimmt.
Somit ist sie für mich (auch wenn sie noch funtkioniert), eindeutig kaputt!

Oder sehe ich das etwa falsch?
Ich mein wenn dein Ferrari auf einmal nur noch 150 PS statt den eigenlich üblichen 450 PS hat, sagst du dann auch der ist heile weil er fährt ja noch?

tomasm

Prinzenapfel
Ich würde das rMBP noch mal resetten, so als letztest Todo..

Ich würde das Teil aber auch zum Store bringen...

Farafan

deaktivierter Benutzer
Mit Leistungsangaben von irgend welchen obskuren Seiten im Internet kann ich alles und gar nichts beweisen.

Kein Mensch weiß welche Anwendungen und Dienste bei den Rechnern die da getestet werden im Hintergrund laufen, wie sehr der User das Teil schon "verbogen" hat und ob die Software aktuell ist.

Woran es liegt kann eigentlich nur der Besitzer selbst herausfinden. Wurde exotische Software in der Zwischenzeit installiert? Hardware-Konfiguration (auch ext. Monitore) geändert?

Ich denke mit defekter Grafikkarte bist auf dem Holzweg.

Fraqq

Idared
Ich habe bereits sowohl OS X als auch Windows NEU installiert ohne aus einem Backup wiederherzustellen und dann jeweils alles geupdatet und KEINE Programme oder sonstiges installiert und den Test dann wiederholt. Das Ergebnis ist das Selbe wie oben gepostet.

Und wenn alle Testberichte und Bechmark-Vergleiche im Internet bestätigen, dass meine Grafikkarte auf einmal nicht mehr die Power hat, die sie mal hatte, kann ich das doch sehr wohl als Beweis nehmen.

Denk an der Ferrari. Wenn alle Leute sagen "Meiner hat auf dem Prüfstand 450 PS" und du deinen testest und nur 150 PS hast...

Ach ja und an der Hardware wurde auch nichts geändert und auch keine exotische Software installiert. Wie gesagt, ich habe nichts verändert und von einem auf den anderen Tag war es so.

Ich würde das rMBP noch mal resetten, so als letztest Todo..

Ich würde das Teil aber auch zum Store bringen...

Ja, was anderes bleibt mir auch nicht übrig. Softwareseitig scheint es ja nicht behoben werden zu können, jedenfalls nicht mit meinen Mitteln (neu installieren usw).

Danke jedenfalls für eure Bemühungen. Falls jemand noch nen guten Tipp hat, immer her damit :)

tomasm

Prinzenapfel
Hi,

Also die Tests hier im Forum sind schon Werte die man durchaus als Vergleich nehmen kann...

Wenn die Intel Grafik schneller ist als die NVIDIA ist das schon sehr komisch und es könnte auch ein Defekt sein.. Ausschließen würde ich das nicht..

Ggf. Bringt der HW Test bei Apple schon was... Weiß jemand ob man den auch irgendwie selbst machen kann ?

Fraqq

Idared
Ich habe die Lösung wohl gefunden. Hab in einem anderen Forum wo mitdiskutiert wo es in das selbe ging. Hab von einem User folgenden Antwort erhalten:

Hey Fraqq. Jap, es gibt mittlerweile einen temporären Fix. Ich kann dir schon mal versichern, dass deine Grafikkarte nicht kaputt ist. ;)

Das Problem ist ein Bug des Betriebssystem 10.8.2. Ein SMC-Reset (linke Shift + Strg + alt + power button im ausgeschalteten, mit dem Stromkabel verbundenen Mac drücken und Mac starten) löst das Problem temporär. Es kommt aber wieder zurück sobald du den Ruhezustand des Macs benutzt (also z.B. das Display zuklappst).

Selbst getestet habe ich es noch nicht, da ich osx gerade (noch mal) neu installiere. Mal gucken ob das Problem mit der Info reproduzierbar ist und ob es sich so lösen lässt. Ich melde mich dann bald wieder und Sage Bescheid.

Edit:
also der SMC-Reset hat's gebracht. Leistung ist jetzt wieder voll da. Bis jetzt ist es auch nicht weniger geworden trotz Ruhestand. Mal hoffen dass es so bleibt und zu Not weiß ich ja jetzt was Zutun ist.
Danke jedenfalls für eure Hilfe :)
Jetzt bin ich erleichtert ;)

Zuletzt bearbeitet:

tomasm

Prinzenapfel
Ja, dennoch würde mich interessieren ob diese HW Tests die bei Apple gemacht werden irgendwie auch selbst durchgeführt werden können, die Booten dafür neu aus dem Netzwerk das Notebook und dann wird der HW Test duchgeführt..

Hat hier jemand das Image ?? ;)

Achja und schön das der Fehler nach dem RESETTEN weg war...

Fraqq

Idared
Ja, dennoch würde mich interessieren ob diese HW Tests die bei Apple gemacht werden irgendwie auch selbst durchgeführt werden können, die Booten dafür neu aus dem Netzwerk das Notebook und dann wird der HW Test duchgeführt..

Hat hier jemand das Image ?? ;)

Achja und schön das der Fehler nach dem RESETTEN weg war...

Sorry, wusste nicht was du mit "Resetten" genau meintest. Ich dachte da an alles neu aufspielen. Dass es diese Möglichkeit gibt war mir unbekannt und was ich da genau resettet habe weiß ich auch nicht :D

tomasm

Prinzenapfel
--> was ich da genau resettet habe weiß ich auch nicht

Na das steht zumindest erklärt in dem gelieferten LINK... (s.o.). Aber hauptsache ist es geht nun..