• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

MacBook Pro Retina für 1679,00€?

iStationär

Russet-Nonpareil
Moin!

Mein Kumpel studiert Archi und möchte deswegen ein MacBook Pro 15" haben. Für CAD braucht man eins aus 2011 weil dort die 512MB Grafikkarte verbaut ist und man es bis 16GB RAM aufrüsten kann. Eigentlich wollte er nicht mehr als 1300 bis 1400€ ausgeben.
Da habe ich gestern bei eBay Kleinanzeigen folgendes Angebot gefunden:

Code:
[LEFT][COLOR=#000000]Guten Tag,[/COLOR]
[COLOR=#000000]Auf diesem Wege möchte ich mein Neu verschweißtes MacBook Pro Retina 15ZOLL verkaufen.[/COLOR]
[COLOR=#000000]Das MacBook ist neu und unbenutzt.[/COLOR]
[COLOR=#000000]Es war ein Geschenk. Ich möchte lieber einen iMac haben und verkaufe daher dieses wieder.[/COLOR]
[COLOR=#000000]Das MacBook hat die volle Herstellergarantie und das komplette Zubehör dabei.[/COLOR]
[COLOR=#000000]Jetzt kommen wir mal zur Ausstattung.[/COLOR]
[COLOR=#000000]MACBOOK Pro Retina 15ZOLL aktuellstes Model 2012/2013.[/COLOR]
[COLOR=#000000]15": 2,3 GHz mit Retina Display[/COLOR]
[COLOR=#000000]2,3 GHz Quad-Core Intel Core i7[/COLOR]
[COLOR=#000000]Turbo Boost bis zu 3,3 GHz[/COLOR]
[COLOR=#000000]8 GB 1600 MHz Arbeitsspeicher[/COLOR]
[COLOR=#000000]256 GB Flash-Speicher[/COLOR]
[COLOR=#000000]Intel HD Graphics 4000[/COLOR]
[COLOR=#000000]NVIDIA GeForce GT 650M mit 1 GB GDDR5 Arbeitsspeicher[/COLOR]
[COLOR=#000000]Genaue Fotos Sehen sie auf der Apple[/COLOR]
[COLOR=#000000]Wie schon gesagt, das MacBook ist original verpackt und verpackt .[/COLOR]
[COLOR=#000000]Nur heute zu dem Preis[/COLOR]
[COLOR=#000000]Absoluter Festpreis, nur anrufen oder schreiben, wenn sie einverstanden sind[/COLOR]
[COLOR=#000000]Das MacBook ist jederzeit abholbereit[/COLOR]
[COLOR=#000000]Liebe Grüße[/COLOR][/LEFT]

Für 1679€ - Neu, OVP ist das doch etwas unseriös oder?
Neu kostet es fast 2300€. Und wieso sollte man es dann nicht umtauschen?
Das zweite was mich etwas misstrauisch macht ist das er ein MBA 13" hat mit quasi dem selben Text nur die Daten sind anders - auch für mehrere Hundert Euro unter wert.

Jetzt habe ich ihm das gestern trotzdem mitgeteilt und er hat angerufen und für heute Abend ein Termin gemacht. Er sprach wohl nicht muttersprachlich Deutsch und wollte ihm den genauen Treffpunkt noch mitteilen - sehr (!) unseriös.

Jetzt ist die Frage: Wenn es vom Laster gefallen ist kann man irgendwo nachgucken ob es geklaut wurden ist (Bzw. können Konsequenzen entstehen)?
Meine andere Idee wäre noch, dass er das Gerät zwar hat aber in dem Karton einfach etwas schweres reingetan hat und es verscheißt hat (ist es möglich?).

Was würdet ihr machen?

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Wenn du schon so ein schlechtes Gefühl hast: Lass es sein!

iStationär

Russet-Nonpareil
Amazon würde es Neu 1950€ kosten. Das heißt eigentlich liegen ja nur 300€ dazwischen ... mhhh...

Edit:

Könnt ihr ( vll selber als Archi Student oder selbe Aufgabenbereich ) vll ein MacBook empfehlen?
Surfen, Office, gelegentlich D3 und eben CAD.

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Auch den Käufern der gestohlenen Gegenstände ergeht es übel
Strafrechtlich verurteilt werden die Käufer natürlich nicht – es sei denn, sie hätten gewusst, dass sie gestohlene Waren erworben haben oder sie hätten es zumindest wissen müssen. Wann man davon ausgehen kann (etwa schon wenn der Preis sehr günstig war?), ist sehr umstritten und lässt sich nicht generell sagen.
Aber die Gegenstände müssen sie dem rechtmäßigen Eigentümer zurückgeben. Den Kaufpreis dafür können sie vom Verkäufer zurückverlangen – jedenfalls theoretisch, denn viel ist dort meistens nicht zu holen, oft sogar gar nichts.

Ansonsten sei gesagt, wenn du ein ungutes Gefühl hast, dann lass es.

Ich habe bei einer Kleinanzeige an neues MBPr 15'' für 1100,- Euro gefunden.
Den Anbieter habe ich angeschrieben, dass ich es abholen würde.

Als Antwort kam:

Er verkaufe es für einen Freund und beide seien Berufssoldaten bei der Bundeswehr und deswegen schwer zu erreichen.

Soweit so harmlos.

Per Nachnahme wollte er aber auch nicht versenden, weil er schlechte Erfahrungen gemacht hätte.
Ich solle aber 50% vorrauszahlen, dann verschickt er.
Als "Sicherheit" schickt er mir vorher seinen Personalausweis zu.

Ich habe ihm erklärt, dass er beide Varianten für die Sicherheit des Käufers ausschliesse (PayPal übrigens ist keine 100 % Sicherheit, bei Kleinanzeigen akzeptiere ich nur Selbstabholung und/oder per Nachnahme verschicken als Käufer), deswegen verzichte ich, da ich alleine das Risiko trage.

Was ich damit sagen will, ich habe da auch auf mein Gefühl gehört. Vielleicht ist er kein Betrüger, vielleicht liege ich falsch, aber das Risiko ist zu groß. Dann sollte man lieber auf das vermeintliche Schnäppchen verzichten.

iStationär

Russet-Nonpareil
Ja, dachte ich mir auch :mad: Danke
Welches MB als Alternative?