• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

macbook pro retina akku 3 -4 stunden

metiin

Golden Delicious
hy, mein macbook pro retina ist neu samstag erst gekauft. akkulaufzeit beträgt höchstes 4 stunden. ist das denn normal? Habe gerade 12 aufladungen , waren es nicht 7 st. die rede? die frage ist ob es am anfag normal das es am anfang der akku nicht so lange hält?

ist es vielleicht defekt? bin ein win umsteiger

noxe

Schöner von Nordhausen
Zum einen kommt es natürlich immer darauf an, wie man das Gerät fordert. - ich denke das ist logisch ;)
Zum anderen ist es so, dass Litihum-Akkus erst nach ein paar Ladungen ihre volle Kapazität und damit natürlich auch eine längere "Laufzeit" erreichen.
Ich bin der Meinung mal was von 7-10 Ladungen gelesen zu haben (korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege), bis eben jene Power erreicht ist.

iHannes

James Grieve
Hallo und willkommen,
du solltest den potentiellen Helfern noch mitteilen was du mit dem MBPr in den 4 Stunden machst, welche Programme laufen usw. Denn so können sie besser beurteilen ob die Akkulaufzeit passt oder nicht. Desweiteren kann es auch hilfreich sein wenn du schreibst welches MB du genau hast. Hier bei AT gibt es genug kompetente Helfer. Um diese anzusprechen ist ein gut leserlicher Text auch von Vorteil ;)

Schönen Gruß
Hannes

... noxe war schneller, ich lass es trotzdem stehen :)

metiin

Golden Delicious
soory habe ein macbook pro 16 gb 512gb ssd retina, ich habe eigentlich nicht viel laufen surfen mir firefox. habe heute nicht viel damit gemacht nur gesurft akku laufzeit war max 4 st.
Informationen zum Batteriezustand:
Informationen zum Ladezustand:
Verbleibende Ladung (in mAh): 6944
Vollständig geladen: Nein
Batterie wird geladen: Ja
Volle Ladekapazität (in mAh): 8644
Anzahl der Zyklen: 11
Zustand: Gut

kitchenmaker

Spartan
Vielleicht ist das MBPr einfach unterfordert und entlädt sich aus Langeweile^^

Mitglied 105235

Gast
Auf was für seinen surfst du, denn wenn diese FLASH benötigen. So zieht das sehr an der Akku Laufzeit ist, lad dir für Firefox ein Plug-In welches Flash Block. So das du es erst mit einen Klick dann aktivieren musst wenn du es benötigst. Wenn es dann besser geworden ist weist du ja woran es liegt, achja diese 7Std erreichst du auch nie wenn dein Display und das Keyboard mit voller Kraft leuchten. glaube auf so 30% stellt Apple dies immer wenn sie ihre Akku Laufzeit angeben Testen bzw. machen.

schlagi

Weisser Rosenapfel
Hallo metiin,

na ja, was heißt "nur gesurft"? Wenn Du viele Seiten mit Flash-Animation bzw. Video-Wiedergabe (z.B. youtube) besuchst, dann wirkt sich das auch auf die Laufzeit aus und frisst mehr Akku, als reine Textseiten. Auch kommt es auf die Displayhelligkeit an, voll aufgedreht hält der Akku natürlich auch weniger lang, als bei dunklerem Display.

Aus der Ferne lässt sich daher nicht wirklich sagen, wie es um Deinen Akku bestellt ist, aber man kann auch einen "gesunden" Akku in vier Stunden leer bekommen.

Gruß,
Marc

Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 105235

Gast
Mh, nach dem metiin seit erstellen des Post durch gehend Online ist. Hat er entweder das Problem lösen können oder er teste was das Book so macht wenn er nicht am rum surfen ist.

metiin

Golden Delicious
habe jetzt die helligkeit runter glaube 70 % etwa , hab gemerkt das Programme wie word nicht geschlosssen waren.. wen mann von windows kommt ist mac schon anders. aufjeden fall hat sich die akkulaufzeit anzeige auf 5:26 erhöht...

Mitglied 105235

Gast
Unter dem Apfel -> Dock -> Systemeinstellung "Dock"
kannst du ein die "Anzeige für geöffnete Programme einblenden" aktivieren, dann siehst du schneller was offen ist und wie gesagt auf so ca 30% wenn du es stellst wirst du die Werte wo Apple angibt erreichen und das gilt auch für die Tastaturbeleuchtung.

PS mein altes MBA "13 Late 10 ist bei einen aktuellen Ladestatus von 89% bei 5:30 Std Laufzeit noch und da ist der Bildschirm auf 30% gestellt. Ist immer noch Hell genug.

metiin

Golden Delicious
OK dann werde ich mal weiter testen. dachter erst das es ein akku fehler hat, aber das ist dann meine unwissenheit..:) danke für die hilfe.

hellfire616

Morgenduft
Wobei 12 Zyklen schon ne Hausnummer ist für "nur" surfen. Anders gesagt du müsstest jeden Tag 12 Stunden lang vorm Rechner sitzen.

Ich hab mein MBPr seit nem Monat und grade 8 Zyklen drauf. Gut, ich brauch ihn vlt 2 Stunden am Tag und mal zum Djing, auf voller Helligkeit aber die 4 Stunden kommen mir schon komisch vor ...

also bei 100 % fast komplett abgedimmt, rechnet er und rechnet, angefangen bei 5 Stunden 7 min, nach 10 min war er bei 7h . Jetzt sinds schon 7h 27 min. Aber jetzt muss ich leider weg :D

Edit: 8h 7min.

Was sagt er denn bei dir?

metiin

Golden Delicious
runtergedimmt fast auf 100prozent 4:53 st aber mein aku steht gerade auf 67%

schlagi

Weisser Rosenapfel
Wobei man sich auf die Anzeige der Restlaufzeit nicht voll verlassen sollte, denn die zeigt immer nur eine aktuelle Schätzung abhängig vom aktuellen Gebrauch an. Also z.B. gerade nur in Apfeltalk unterwegs - 4:00h Restlaufzeit, dann ein Vollbild-Youtube-Marathon und parallel iniMovie ein Video rendern, schon ists Essig mit den 4 Stunden, und umgekehrt natürlich auch. Hast Du also die 4h Laufzeit gemessen, oder ist das "nur" die Anzeige beim Akkusymbol?

metiin

Golden Delicious
ne kommt schon hin.. also ganzgenau zusein, gestern habe ich mit adobe ps und mit final cut gearbeitet da habe ich es verstanden das die akkulaufzeit nicht lange ist. aber heute nur mit firefox und Lade halt was runter ..

Promis

Schweizer Glockenapfel
Du schreibst, dass, wenn man von Windows kommt, der Mac schon anders ist. Das lässt in mir einfach die Frage entstehen, ob du Windowsangewohnheiten auf den Mac mitgenommen hast. Lies dir doch mal >>dies<< und >>das<< durch.

Du kannst dir mal das kostenlose Programm EtreCheck runterladen und die Ergebnisse hier posten. Bitte die Einträge wie >>hier<< beschrieben posten!

metiin

Golden Delicious
Code:
           [B]Hardware Information:[/B]
     MacBook Pro (Retina, 15-inch, Early 2013)
     MacBook Pro - model: MacBookPro10,1
     1 2.7 GHz Intel Core i7 CPU: 4 cores
     16 GB RAM

[B]Video Information:[/B]
     Intel HD Graphics 4000 - VRAM: 512 MB
     NVIDIA GeForce GT 650M - VRAM: 1024 MB

[B]System Software:[/B]
     OS X 10.8.4 (12E55) - Uptime: 0 days 1:7:2

[B]Disk Information:[/B]
     APPLE SSD SD512E disk0 : (500,28 GB)
         disk0s1 (disk0s1) <not mounted>: 209,7 MB 
         Macintosh HD (disk0s2) /: 499,42 GB (429,18 GB free)
         Recovery HD (disk0s3) <not mounted>: 650 MB 

[B]USB Information:[/B]

Apple Inc. FaceTime HD Camera (Built-in) 

Apple Inc. BRCM20702 Hub 
         Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller 

Apple Inc. Apple Internal Keyboard / Trackpad 

[B]FireWire Information:[/B]

[B]Thunderbolt Information:[/B]
     Apple Inc. thunderbolt_bus

[B]Kernel Extensions:[/B]

[B]Problem System Launch Daemons:[/B]

[B]Problem System Launch Agents:[/B]

[B]Launch Daemons:[/B]
     [loaded]    com.adobe.fpsaud.plist
     [loaded]    com.microsoft.office.licensing.helper.plist

[B]Launch Agents:[/B]
     [not loaded]    com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist
     [loaded]    com.adobe.AdobeCreativeCloud.plist

[B]User Launch Agents:[/B]

[B]User Login Items:[/B]
     iTunesHelper

[B]3rd Party Preference Panes:[/B]
     Flash Player

[B]Internet Plug-ins:[/B]
     AdobeAAMDetect.plugin
     Flash Player.plugin
     FlashPlayer-10.6.plugin
     JavaAppletPlugin.plugin
     QuickTime Plugin.plugin
     SharePointBrowserPlugin.plugin

[B]User Internet Plug-ins:[/B]

[B]Bad Fonts:[/B]
     None

[B]Top Processes by CPU:[/B]
         16%    Dock
         10%    firefox
          4%    WindowServer
          1%    EtreCheck
          1%    fontd
          0%    hidd
          0%    System Events
          0%    ManagedClient
          0%    opendirectoryd

[B]Top Processes by Memory:[/B]
     475 MB       firefox
     180 MB       WindowServer
     131 MB       Dock
     131 MB       mds
     98 MB        Finder
     98 MB        Mail
     49 MB        coreservicesd
     39 MB        TextEdit
     33 MB        SystemUIServer
     33 MB        plugin-container

[B]Virtual Memory Statistics[/B]
     12.28 GB     Free RAM
     1.59 GB      Active RAM
     490 MB       Inactive RAM
     1.65 GB      Wired RAM
     528 MB       Page-ins
     0 B          Page-outs

Promis

Schweizer Glockenapfel
Das schaut gut aus.

Was mir auffällt ist, dass das Dock viel CPU-Last erzeugt. Bei mir habe ich so einen Wert noch nie beobachtet, was allerdings nichts heißen muss. Alles was CPU-Last erzeugt knabbert natürlich am Akku.

Schau dir doch mal die Aktivitätsanzeige an. "Alle Prozesse" (nicht "Meine Prozesse") wählen, Spalte "%CPU" absteigend sortieren und nachsehen welche Prozesse hohe CPU-Last erzeugen. (Falls nicht bekannt, wie die Aktivitätsanzeige aufgerufen wird: Im Menü des Mac oben rechts auf die Lupe klicken und im Suchfeld "Aktivitätsanzeige" eingeben oder über Programme --> Dienstprogramme --> Aktivitätsanzeige.)

metiin

Golden Delicious
morgen, ja dock erzeugt 16 % cpu last - was ist denn dieses dock..?