• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

MacBook Pro Retina (2015) massives Grafikproblem

savourysnack

Golden Delicious
Registriert
25.01.18
Beiträge
11
9F5AF7BB-A97C-43C4-BDC6-6D703EF52C34.png Hallo liebe Menschen!

Ich glaube, hier sind wirklich Erfahrene gefragt. Ich habe im Laufe des letzten Jahres bemerkt, dass mein Mac bunte Streifen anzeigt, wenn die Grafik gefordert war. Ich konnte dennoch damit arbeiten und habe es zunächst ignoriert in der Hoffnung, dass ein nächstes Update es richten wird.
Seit gestern hat dies seinen Höhepunkt erreicht und ich erkenne nichts mehr!

Problem tritt nicht auf im sicheren Modus und vor der Anmeldung.
Außerdem normalisiert sich das Bild, sobald ich via hdmi an externen Monitor anschließe.

Habe bereits formatiert und El Capitan installiert. Hilft alles nix.

Ihr merkt wahrscheinlich, ich bin eh Laie und mache nur das Naheliegendste
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.599
Herzlich Willkommen bei Apfeltalk.

Ich denke, dass es sich um einen Hardware Fehler der Grafikkarte handelt. Eine Reparatur wird sicherlich unumgänglich sein. Wenn Du einen Apple Store in der Nähe hast, Termin machen und prüfen lassen. Ansonsten einen autorisierten Reparaturstützpunkt suchen und dort reparieren lassen.
 

savourysnack

Golden Delicious
Registriert
25.01.18
Beiträge
11
68860C65-59F5-4B75-8FB4-8E5C28EF5911.jpeg Danke für deine schnelle Antwort und sorry, falls meine Fragen dumm erscheinen. Ich will nur so „schlau“ wie möglich zum Apple Store gehen. Ich muss dazu eine weitere Strecke fahren.

Kann es denn ein Hardware Problem sein, wenn sich das Bild nur durch Anschluss an einen externen Monitor normalisiert?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.909
Das ist ein 13" MacBook Pro mit Retina Display? Da dürfte ein Hardwareschaden vorliegen (Grafikteil der CPU oder Display selbst). Das 13" MBPr hat keine dedizierte Grafikeinheit, sondern die Iris Pro als Bestandteil der intel Core-i5- oder Core-i7-CPU. Das müsste repariert werden (entweder Display oder Logicboard, beides dürfte bei 350 - 600 Euro zzgl. Machen liegen).

Oder Du lebst damit, solange Du es noch am externen HDMI-Display betreiben kannst. Letzteres spricht dafür, dass es eher das Panel (also das Display) selbst ist. Falls nicht, wird der Fehler progressiv sein und sich irgendwann auch auf den Betrieb mit externem Display auswirken und/oder unerklärliche Abstürze erfolgen.
 

savourysnack

Golden Delicious
Registriert
25.01.18
Beiträge
11
Das ist ein 13" MacBook Pro mit Retina Display? Da dürfte ein Hardwareschaden vorliegen (Grafikteil der CPU oder Display selbst). Das 13" MBPr hat keine dedizierte Grafikeinheit, sondern die Iris Pro als Bestandteil der intel Core-i5- oder Core-i7-CPU. Das müsste repariert werden (entweder Display oder Logicboard, beides dürfte bei 350 - 600 Euro zzgl. Machen liegen).

Oder Du lebst damit, solange Du es noch am externen HDMI-Display betreiben kannst. Letzteres spricht dafür, dass es eher das Panel (also das Display) selbst ist. Falls nicht, wird der Fehler progressiv sein und sich irgendwann auch auf den Betrieb mit externem Display auswirken und/oder unerklärliche Abstürze erfolgen.
Ja, 13 Zoll Retina. Wow, zwischen 350 und 600 € liegt eine Menge. Hab auch was von insgesamt 800 € gelesen für Tausch logicboard komplett.
 

savourysnack

Golden Delicious
Registriert
25.01.18
Beiträge
11
5C6E05F0-1960-44A7-82F4-D648F7504D9F.png Wow, das ist das Ende der Welt. Warum genau bekomme ich nun oben gezeigtes Bild ständig auf meinem iPhone 7?
 

Anhänge

  • 58C719A6-C6FA-4437-9DBA-7BABAAB7550F.png
    58C719A6-C6FA-4437-9DBA-7BABAAB7550F.png
    444,4 KB · Aufrufe: 34

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.909
ich weiß halt nicht genau, was es kostet. Es hängt ja auch vom Alter ab - irgendwie werden da auch ein wenig die Preise angepasst. Was lange auf Halde liegt, müsste deshalb besonders teuer sein, aber dann macht es natürlich keinen Sinn mehr, es überhaupt zu lagern, weil die Preise angesichts der Neupreise auch keiner mehr bezahlen würde. Deswegen habe ich Schätzwerte für die Größenordnung angegeben. Ich persönlich glaube, dass es das Panel bzw. dessen Ansteuerungselektronik sein müsste.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.909
Wow, das ist das Ende der Welt. Warum genau bekomme ich nun oben gezeigtes Bild ständig auf meinem iPhone 7?
das gehört hier nun überhaupt nicht hin. Am besten extra Thema im Bereich iPhone (iOS) aufmachen. Aber um Dich zu beruhigen: Das ist einfach eine Javascript-Werbung, die Dir eine unseriöse Webseite unterjubelt. Du wirst ja wissen, welche Adresse Du angesurft hast, als das kam - die ist es... einfach nicht mehr hin. Kann je nach Perversität auch Bestandteil eines Werbenetzwerks von seriösen Webseiten sein, aber da bin ich wieder beim Thema, dass jemand, der überhaupt Werbung einbindet, per Rückwärtsdefinition bei so grottiger falscher Werbung (Clickbait, vmtl. Betrüger) automatisch unseriös sein muss. Ich lese auch sueddeutsche.de nicht mehr deswegen.
 
  • Like
Reaktionen: savourysnack

savourysnack

Golden Delicious
Registriert
25.01.18
Beiträge
11
Wie nett du bist bei so einem Vollhorst wie mir. Danke!!
Hinweis natürlich befolgt und neues Thema erstellt.
 

franky273

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.06.17
Beiträge
538
Auf dem zweiten Bild sieht das Panel am Macbook aber völlig okay aus. normalisiert sich das sobald du HDMI ansteckst auch darauf oder nur am externen Monitor.
Letzteres würde für mich Sinn machen wenn es ein Hardware Fehler ist, aber so ganz generell würde ICH bei einen Hardware Fehler erwarten dass der immer da ist und nicht nur nach dem Login oder wenn ein externer Monitor mit bespielt wird ( also dann plötzlich auch das interne funktioniert). [emoji848]
 

savourysnack

Golden Delicious
Registriert
25.01.18
Beiträge
11
Auf dem zweiten Bild sieht das Panel am Macbook aber völlig okay aus. normalisiert sich das sobald du HDMI ansteckst auch darauf oder nur am externen Monitor.
Letzteres würde für mich Sinn machen wenn es ein Hardware Fehler ist, aber so ganz generell würde ICH bei einen Hardware Fehler erwarten dass der immer da ist und nicht nur nach dem Login oder wenn ein externer Monitor mit bespielt wird ( also dann plötzlich auch das interne funktioniert). [emoji848]

Ja, das hatte ich ja oben versucht, deutlich zu machen. Sobald ich über HDMI einen Monitor anschließe, ist das Bild am Mac normal. Ich schreibe gerade vom Mac, weil es am TV angeschlossen ist. TV ist ausgeschaltet.
 

franky273

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.06.17
Beiträge
538
Das klingt für mich dann aber nicht nach Hardware Fehler der GPU. Wie sieht es denn aus wenn du zb von einem USB Stick bootest? Würde es dann gehen kann man wohl von einem Software Problem ausgehen, ansonsten würde ich damit mal zum Apple Store/Reperatur Service gehen. [emoji848]
 

sathunter

Macoun
Registriert
18.06.17
Beiträge
120
Hi,
mal einen anderen User benutzen. Wirkt manchmal Wunder.
Gruß
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
tja, du solltest vorher halt mal nen "neuen User/Benutzer anlegen/erstellen", wie das geht, findest du in deinem System unter Hilfe.

Franz
 

savourysnack

Golden Delicious
Registriert
25.01.18
Beiträge
11
Hi,
mal einen anderen User benutzen. Wirkt manchmal Wunder.
Gruß

Hey,
das habe ich nun mal ausprobiert. Leider taucht dann das gleiche Problem auf. Was mich aber stutzig gemacht hat ist, wenn ich mich als Gast anmelde (und ausschließlich Safari verwenden kann), ist alles einwandfrei.
 

franky273

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.06.17
Beiträge
538
Was erneut gegen einen Hardware Defekt spricht ...