• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Kopf-an-Kopf-Rennen unseres Januar-Fotowettbewerbes kann und muss durch eine Stichwahl entschieden werden. Deshalb stimmt bitte noch einmal für Euren Favoriten ab! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

MacBook Pro Retina 2012 - feine graue horizontale Linien über ganzem Bildschirm

fykDice

Gloster
Hallo
heute morgen habe ich mein MacBook etwas aufgeräumt und die Recht meiner Festplatte repariert. Danach hab ich ordnungsgemäß den Bildschirm, die Tastatur etc geputzt. Kurze Zeit später fing der Bildschirm an zu flackern. Daraufhin habe ich den Laptop mehrmals ausgeschaltet und wieder angeschaltet um zu sehen ob das Flackern verschwindet. Kurz drauf ist es tatsächlich verschwunden aber dafür habe ich jetzt ganz viele graue feine Linien die horizontal über den ganzen Bildschirm gehen auf dem Display. Oben rechts hat man das Gefühl wird der Bildschirm alle paar Minuten für den Bruchteil einer Sekunde etwas heller. Achja und die Linien werden nach Rechts immer schwächer, bis kaum wahrnehmbar.
Leider ist meine Garantie/Gewährleistung GERADE abgelaufen :)mad:) und ich habe auch KEIN AppleCare. Was kann ich machen? Habe schon alle möglichen Resets (smc, pram) versucht aber mir scheint es sei ein Hardware Problem (habe leider das LG-Display mit dem Ghost Effekt). Kennt jemand das Problem? Gibt es Lösungen? Wird es noch schlimmer wenn ich das Macbook benutze?

fykDice

Gloster
oder fragen wir mal anders: Was kostet es das Display tauschen zu lassen? Habe einen Screenshot gemacht und auf einem anderen Gerät war auf diesem Screenshot keine Streifen zu sehen... also kein internes Problem sondern ein Problem der Darstellung vom Retina Display. Bekomme ich das neue Display vll. kostenlos weil es ja das defekte LG Display mit Ghost Effekt ist? Habe es halt leider nicht nach erhalt des MacBooks austauschen lassen... und jetzt sind mehr als 2 Jahre vergangen... was sind meine Möglichkeiten?

iStefanG

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Kannst du da ggf. ein Foto von machen?

"Displaywechsel" sind an Macbooks nur bedingt zu empfehlen da diese verklebt sind mit der Frontscheibe. So sauber und staubfrei bekommst du das in der Regel nicht mehr zusammen (repariere täglich Notebooks/Macbooks beruflich).

Wenns das Display sein sollte, so ist ein Displaymopdul (Stichwort beim Suchen: Display Assembly) ehr zu empfehlen. Da es ein Logo-Element ist kostet es selbstredend in bisschen mehr als ein "Display". ABER: ein defektes Displaykabel kann man dann auch gleich mit erschlagen.

Display Assembly besteht aus:
Displaygehäuse inklusive Display, Frontglas, Kabelmaterial.

fykDice

Gloster
attachment.php

attachment.php

die bilder sind nicht von mir sondern von einem anderen user mit demselben problem... aber leider schrieb er nicht mehr was daraufhin die lösung war. er konnte das macbook auch noch zu apple bringen...

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Hallo,

passiert das mit beiden Grafikkarten oder nur mit einer? Also der Intel HD4000 oder Nvidia GeForce?
Das könnte man mal mit gfxCardStatus austesten.

iStefanG

In Annahme, dass du als "Linien" das meinst was da alle 5 Pixelreihen "dunkler" ist:

Das sieht weniger nach Displayproblemen als vielmehr nach Problemen des Grafikchips/VRAM/RAM aus.

Wie ist denn die weitere technische Ausstattung (Grafikkarte besonders) deines Books?

Bei reinen Intel-GPUs/CPUs kann sowas bspw. durch defekten RAM hervor gerufen werden.

fykDice

Gloster
Ich muss gestehen an dem Morgen als der Fehler auftrat habe ich ein paar Fehler gemacht.

1. Systemreinigung mit CleanMyMac (ging aber unzählige male vorher gut)
2. Bildschirm mit (wenig!) Glasreiniger geputzt (ging auch mehrere male gut und wusste nicht das dass schädlich ist)
3. Eigentlich kam der Fehler direkt nach dem Rechte reparieren... sollte ich das System mal neu aufsetzen?

Kann es denn überhaupt ein anderer Fehler wie ein kaputter Display sein wenn ein Screenshot auf anderen Displays korrekt dargestellt wird? Dann wird das Bild ja korrekt verarbeitet etc. und der Fehler tritt erst beim darstellen auf dem Display auf...
Ebenfalls stelle ich fest, dass oben rechts (da wo keine Linien mehr sind, sie also langsam verlaufen) der Bildschirm MANCHMAL ganz leicht heller und dunkler (nur 1-2 Stufen) wird in regelmäßigen Abständen von ein paar Sekunden.

Die Ausstattung ist die des Mid 2012er MacBook Pro Retinas 15"

MacBook Pro (Retina, Mid 2012)
Prozessor: 2,3 GHz Intel Core i7
Speicher: 16GB 1600MHz DDR3
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT 650M 1024MB und Intel HD Graphics 4000 graphics processor

Der Fehler tritt ständig auf also denke ich mal bei beiden Grafikkarten.

P.S. habe GFXcardstatus runtergeladen und wenn ich die Karten wechsele fällt manchmal das Bild aus und man sieht kurz ganz komische Linien ... hab schon nen Schock bekommen

Bitte helft mir, war sehr glücklich mit dem MacBook ..

Zuletzt bearbeitet:

iStefanG

Ob es ein Softwarefehler ist den du ggf. mit dem Tool verursacht haben kannst (wovon ich NICHT ausgehe) kannst du recht einfach testen:
Starte mal in den Recoverymodus (Wahltaste beim Einschalten gedrückt halten). DIESES System ist vollkommen unabhängig zu dem installierten OS X.

Ist HIER auch der Fehler vorhanden?

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
heute morgen habe ich mein MacBook etwas aufgeräumt
Wieso macht man so was?

Systemreinigung mit CleanMyMac (ging aber unzählige male vorher gut)
Weil es zehnmal gut gegangen ist vorher als Fußgänger die Autobahn zu überqueren ist per se kein Indiz dafür, dass es in Zukunft auch gut gehen wird...

http://www.apfeltalk.de/community/threads/warnung-vor-cleanup-tools-antivirenprogrammen-co.435167/

NVIDIA GeForce GT 650M 1024MB und Intel HD Graphics 4000 graphics processor

Hast Du Yosemite installiert? Dann könnte es der Yosemite + MBP 2012 Bug sein... mal die Suche bemühen.

----
Ansonsten lade doch bitte mal EtreCheck herunter und poste den LOG mit CODE hier rein...

• Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

fykDice

Gloster
Die Linien sind sobald man das MacBook anschaltet zu sehen (schon auf dem Apple Logo zu Beginn siehe Screenshot oben).
Yosemite ist installiert, aber schon länger und hatte nie Probleme damit, auch kommt es zu keinen Abstürzen.

Habe mal im Recovery Modus gestartet: Ja leider ist auch hier der Fehler zu sehen... also MUSS es Hardware sein? Dann brauch ich auch gar nicht länger suchen denn dann wird es ohne AppleCare sowieso A****teuer. Leider ist im ultraflachen Retina fast alles verklebt also kaum zu reparieren und schon gar nicht auf eigene Faust.

Denke auch es ist der Display, denn wie gesagt ist es einer der berüchtigten LG-Ghosting Displays... hätte damals gleich reklamieren sollen...
Gibt es vielleicht die Möglichkeit da Gerät umzutauschen oder auf Kulanz zu hoffen, da der Display ja einer der defekten LG Displays ist die damals ausgeliefert wurden? Ist halt jetzt schon 2 Jahre her... ich weiß hätte damals gleich reklamieren sollen aber ist mir 1. nicht gleich aufgefallen, und dachte 2. es würde nicht schlimmer werden.

Wuchtbrumme

Golden Noble
...es gibt kein Reparatur- oder Austauschprogramm für die Geräte dieser Baureihe.

Vielleicht kommt was (Stichwort: Sammelklage in den USA - die gibt es soweit ich weiß _noch_ nicht, aber dort klagen sie ja gegen alles und jeden, in diesem Fall wäre es sogar zurecht), aber keinesfalls zeitnah.

fykDice

Gloster
Habe doch geschrieben das sich alle paar Sekunden der Bildschirm erhellt und wieder dunkler wird... nun jetzt fällt alle paar Sekunden in regelmäßigen Abständen das Bild aus (wird komplett grau mit schwarzen Streifen und dicken Balken vertikal wie horizontal)..... langsam ist echt nicht mehr damit zu arbeiten... sicher das es das Display ist? Was kann ich tun?

fykDice

Gloster
p.s. mittlerweile ist der Effekt (aber nicht die Linien) wieder weg.... vielleicht doch ein software Fehler?

fykDice

Gloster
dann sag mir doch wo du wohnst und ich komm vorbei? oder was soll ich deiner meinung ohne apple care machen?! wohl einfach wegschmeißen?

Wuchtbrumme

Golden Noble
werd nicht affig, von Wegwerfen habe ich doch nichts gesagt. Wenn etwas kaputtgeht, was vorkommt, muss man es, kann man es reparieren. Aber weder können wir per Glaskugel definitiv von außerhalb beurteilen, ob es sich um einen Hard- oder Softwarefehler handelt (wobei es sehr nach Hardware klingt), noch reparieren. Deswegen kannst Du soviel fragen wie Du willst, es wird nicht besser werden.

Also: So unangenehm wie es ist, Du wirst was tun müssen und höchstwahrscheinlich wird es Geld kosten. Aber es ist ja nicht schlimm, dafür hast Du ja den Apple Care gespart. (Sorry, die Pointe konnte ich mir nicht verkneifen).

Viel Glück und Erfolg und mich würde der Ausgang echt interessieren, also schreib doch bitte.

(Übrigens mache ich mir die Mühe und benutze da, wo es die deutsche Sprache gebietet die Shift-Taste. Es wäre - neben Beachtung der AGB dieses Forums - auch eine Geste der Höflichkeit, tätest Du das auch.)