• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Macbook Pro Retina + 2 x Dvi Monitore /// Thunderbolt oder HDMI besser?

macpro1.1

Erdapfel
Registriert
03.12.13
Beiträge
3
Hallo,

ich habe mir das große MBPRetina bestellt welches meinen Mac Pro 1.1 ersetzen wird. (Yippie!)

Nun habe ich aber noch 2 Monitore die ich weiter nutzen möchte weil sie einfach gut sind.

1. Eizo S2411W
2. Eizo S2110W

Beide haben aber nur Dvi-i Anschlüsse, was mein Problem ist. Thunderbolt könnte ich ja easy in Reihe schalten.

Ich weiss nun weder, ob eine der folgenden Lösungen funktionieren würde, noch was besser wäre:

1. 2 Adapter Dvi auf Thunderbolt kaufen und beide Monitore belegen die T-Ports
2. 1 Adapter Dvi auf Thunderbolt (für den 24er Eizo) und ein Adapter DVI auf HDMI (für den 21 Eizo)

Gibt es da Erfahrungswerte was ich nehmen kann/sollte und was unterstützt wird?
Eine Dualhead Karte scheidet aus weil ich nicht auf beiden die gleiche Auflösung fahren will

Für gesicherte Erfahrungswerte wäre ich sehr dankbar!

Grüße Marc
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.908
DVI ist fast immer die bessere Variante, es sei denn, man hat Ton mit zu übertragen, dann hilft HDMI. In Deinem konkreten Fall würde ich einen Caldigit Thunderbolt-Hub an einen von beiden TB-Ports stecken, weil da ein HDMI-Adapter mit drin ist, andererseits auch noch ein TB-Ausgang und drei USB3.0-Ports dabei sind.

Kostet aber knapp das 10fache des Adapters.
 

macpro1.1

Erdapfel
Registriert
03.12.13
Beiträge
3
Danke für das schnelle Feedback. Das Teil sieht nett aus.
Was ich aber suche wäre eine günstige Lösung für einen überschaubaren Zeitraum.

(Irgendwann kommt ja auch mal das neue Thunderbolt Display oder eben was anderes,
wenn sich die Kreditkarte wieder erholt hat von dem Schreck)

Funktionieren denn beide von mir angedachten Lösungen mit den Adaptern überhaupt
oder bin ich da auf dem Holzweg?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.908
ja, dem Mac ist egal, wie das Display angeschlossen wird, jedes angeschlossene Display kann konfiguriert werden. Allerdings gibt es IMHO keinen mini-Display-Port-auf-HDMI-Adapter (Display-seitig ist Thunderbolt quasi ein mini-Display-Port+, es gibt keine nur-Thunderbolt-Adapter für Displays). Insofern (die Adapter zicken gerne, gehen gerne kaputt und manche arbeiten nicht korrekt mit manchen Displays) - und weil OS X nur 1080P über HDMI erlaubt - wäre DVI vorzuziehen.
 

macpro1.1

Erdapfel
Registriert
03.12.13
Beiträge
3
Ok alles klar, Danke.
Dann kaufe ich 2xThunderbolt/DVI und teste das ganze mal an.
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Ich nutze den HDMI-Port vom MacBook Pro Retina für meinen DVI-Monitor mit 2048x1152 Pixeln…
Läuft einwandfrei. Habe aber auch TB-DVI-Adapter, gehen auch… ich benötige allerdings Firewire und Ethernet, damit sind die TB-Ports belegt...