• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

MacBook Pro Retina: 2,3 oder 2,6 GHz-Prozessor?

jules_1603

Erdapfel
Hey, bin neu hier.

Brauch bitte eure Hilfe. Beginne im Oktober mit dem Architekturstudium und werde mir ein Macbook pro retina kaufen. Nun meine Frage, bin genau am überlegen welchen Prozessor ich mir zulege, entweder 2,3 oder 2,6Ghz. Ram: 16GB Festplatte: 256SSD (werd auf externe setzen).
Ist der Unterschied zwischen den beiden bemerkbar bzw sollt ich mir fürs Architekturstudium den 2,6 zulegen oder reicht der 2,3GHz.

Vielen Dank

tomasm

Prinzenapfel
Hi,

ich habe den 2,7 mit 512 SSD und bereue den Mehrpreis nicht, der 2,7 GHZ i7 hat mehr Cache zur Verfügung und läuft dadurch noch erheblich schneller als wenn man z.B. nur den GHZ Unterschied zwischen den Modellen (2,6 z.B.) vergleicht.

Es gibt im Internet sicher schon einige CPU Benchmarks.

Fürs Studium wäre mir pers. der 15Zoll zu Gross. ich würde hier auf den 13er mac Pro Retina warten.. Der ist schon längst überfällig.. Dann sollte auch die 2,3 Variante für dich genügen.. Kommt aber natürlich auch auf den Einsatz an..

Schon die AIR Modelle angeschaut ??

Tomas

jules_1603

Erdapfel
13 zoll finden ich für meine Geschmack zu klein würd mir einen 15zoll kaufen.

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Du müsstest ein wenig genauer deine Anwendung aufzählen, sonst können dir wohl nur (angehende) Architekten helfen ;)
In den meisten Studiengänge die ich so kenne, kommt man meistens mit Zettel und Papier aus. Dazu dann noch ein Computer der irgendeine Office Version zum laufen bringt und das war es.

Du solltest dich vorher informieren ob ihr spezielle Software benötigt und ob es diese auch für OSX gibt oder ein erlaubtes Pendant. Zu diesen speziellen Anwendungen solltest du dir dann die Harwareanforderungen raus suchen.

Ich bin mal ganz mutig und behaupte, dass man über 99% aller Studiengänge mit einem wesentlich schlechteren MacBook als dem Retina schaffen kann :)
Tomas hat ja auch schon angesprochen, dass du dir mal Benchmarks anschauen kannst.

jules_1603

Erdapfel
Habs mir angeschaut 2,3 Ghz Benchmark: 7831 2,6 Ghz: 8932. Ist das ein gewaltiger unterschied?

Naja Anwendungen: Autcad Maxon 4D, Photoshop, Archicad... halt die gängigen Architektur Programme.

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
... Eure Uni stellt die auch als Mac Version zur Verfügung?

Ganz ehrlich: Ich würde mir nen 13" Air kaufen und die Preisdifferenz in einen großen Monitor investieren. Auch auf nem 15" will man nicht wirklich CAD und Bildbearbeitung betreiben solange es sich vermeiden lässt. Alternativ auch nen normales 13", da brauchst Du nicht auf externe Platten setzen...

shorty66

Bismarckapfel
+1 für das Air ^^
Dieses dann wegen der CAD Programme evtl. mit einem i7 und 8GB Ran