• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Macbook Pro Retina 15" manche Tasten knacken

Kasia

Erdapfel
Registriert
03.04.16
Beiträge
2
Hallo,

manche Tasten knacken bei meinem recht neuen Macbook Pro Retina 15". Stärker ausgeprägt ist es bei der Taste "K". Es passiert nicht direkt beim "gerade" Runterdrücken der Taste, sondern wenn man diese ganz leicht(!) nach außen drückt, was schnell passiert, wenn man schneller schreibt und die Taste eher außen liegt. Dann habe ich beim Schreiben beim Anschlag der Taste K ab und an einen Knackton. Vielleicht ist das auch normal und bauartbedingt.
Werde dann wohl mal beim Händler vorbeischauen, wollte nur mal fragen, ob das vielleicht bekannt ist?

LG
 

iManuel

Fießers Erstling
Registriert
06.05.13
Beiträge
131
Mir ist das Problem bekannt.
Hatte es bei einem Macbook Pro 13" Retina 2014.

Habe es dann nach Fernabsatzrecht getauscht und dann war Ruhe.

Wo hast du es denn gekauft und wann? Aber einzelne Tasten zu tauschen ist ja kein grosser Aufwand, falls sich keiner dem Problem annehmen will.
 

Kasia

Erdapfel
Registriert
03.04.16
Beiträge
2
Hallo iManuel,

habe das MBP vor ca. 3 Wochen beim MM gekauft, zwischendurch habe ich es nicht mal benutzt, da weggefahren und das Gerät zu Hause gelassen... Sonst ist alles super und ich hätte glaub' Respekt vor einem Ersatzgerät, weil meines ansonsten top ist und ich allein gestern schon die eine oder andere "Horrorgeschichte" gelesen habe.
Ich frage mich, ob es damit behoben wäre, die Tasten zu tauschen. Irgendwas muss ich aber machen, wahrscheinlich als Erstes morgen mal zum Laden fahren.
Weiß du denn, woran dieses Knacken genau gelegen haben könnte, zumindest in deinem Fall? Man hört es auch nicht, wenn man schön genau von oben drückt, aber wenn man so richtig im Schreibfluss ist, dann vernimmt man es doch dann und wann und es nervt einfach.

Habe schon gedacht, ob da vielleicht was drunter steckt, kann es mir aber kaum vorstellen, da ich wirklich ziemlich pingelig bin mit dem Gerät. Traue ich mich leider nicht, die Taste mal zu entfernen :confused:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

LaFroggie

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.07.10
Beiträge
393
Respekt vor einem Tauschgerät musst du meines Erachtens nicht haben. Was soll denn daran sein? Beziehungsweise, wenn was ist, dann ist das Austauschgerät ja genau so von Garantie gedeckt und kann wiederum ausgetauscht werden.....

Klar liest man allerlei Horrorgeschichten, aber das liegt wohl daran, dass keiner ins Internet schreibt, dass er ein normal und erwartungsgemäß funktionierendes MacBook gekauft hat, das keinerlei Probleme bereitet..... Aber falls es dich beruhigt: meins funktioniert einwandfrei und genau so wie es soll und hat auch keine sonstigen Schönheitsfehler ;) Und beim Vorgänger war es genau so.

Was passiert denn, wenn du die Taste runterdrückst und etwas daran wackelst? Wenn was (größeres) drunter wäre, was das Knacken verursacht, müsstest du es ja dann vermutlich spüren......
Aber wenn mehrere Tasten knacken und du nicht grad über der Tastatur Zwieback gegessen hast, dann würde ich auch eher auf einen Produktionsfehler tippen. Und damit wäre es das Problem des Händlers bzw. von Apple und ich würde mich da selbst gar nicht mehr groß mit beschäftigen und es direkt wieder zum Laden bringen.
Alles was du noch groß an Ursachenforschung machen könntest, wie beispielsweise die Tasten abzunehmen, könnte nämlich eher noch größere Schäden nach sich ziehen. Und dann ist auch deine Garantie hin. Also lieber direkt zum Laden.

Vom Tasten ab machen würde ich auch wirklich dringend abraten. Ich habe das mal bei meinem alten MacBook gemacht als ich noch jung und dumm war und ich würde es heute nicht mehr machen. Der Mechanismus da drunter ist echt nicht ganz unempfindlich. Bei mir ist damals nichts passiert, aber das war echt mehr Glück als Verstand. Und beim alten MacBook hatten die Tasten sogar noch etwas mehr Spiel und daher war es noch deutlich einfacher und risikoärmer. Bei einem aktuellen MacBook Pro würde ich es definitiv nicht ausprobieren, jedenfalls nicht ohne Not oder wenn der "Schaden" den ich damit beheben will noch von Garantie oder Gewährleistung gedeckt ist.

Was ich höchstens mal versuchen würde ist, mit dem Staubsauger über die Tastatur zu gehen um eventuelle Krümel/Fremdkörper aus der Tastatur zu holen. Davon werden hier zwar sicher die Meisten abraten, weil es den Lüfter schädigen könnte, ich mache das allerdings seit Jahren regelmäßig und es ist noch nie was passiert..... Muss man selbst abwägen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.914
Die Tasten würde ich auch auf keinen Fall abnehmen - der Mechanismus ist so intolerant, das ist nicht zum Tauschen gemacht. Macht Apple selbst auch nicht; im Tastaturdefektfall wird das komplette obere Gehäuse getauscht, das sind Kosten um die 500 Euro und das muss bei einem Neugerät, das Du noch zurückgeben kannst ja echt nicht sein.

Staubsauger direkt über dem Lüfter würde ich ohne den Lüfter festzuhalten nie tun; über der Tastatur wird er vermutlich wegen des großen Abstands an Logicboard und Lüfter nichts verursachen, aber mglws. eine von den Tasten, die schon so komisch knacken und deshalb nicht ganz in Ordnung sein können mit einsaugen. Wenn Du die einmal raus hast wirst Du fluchen. Glaub mir einfach oder wenn Du masochistisch genug bist, probiere es aus. Dieser Mechanismus hat nichts von einer Cherry G80-3000. Definitiv nicht zum Tauschen gedacht.
 

iManuel

Fießers Erstling
Registriert
06.05.13
Beiträge
131
Hallo iManuel,

habe das MBP vor ca. 3 Wochen beim MM gekauft, zwischendurch habe ich es nicht mal benutzt, da weggefahren und das Gerät zu Hause gelassen... Sonst ist alles super und ich hätte glaub' Respekt vor einem Ersatzgerät, weil meines ansonsten top ist und ich allein gestern schon die eine oder andere "Horrorgeschichte" gelesen habe.
Ich frage mich, ob es damit behoben wäre, die Tasten zu tauschen. Irgendwas muss ich aber machen, wahrscheinlich als Erstes morgen mal zum Laden fahren.
Weiß du denn, woran dieses Knacken genau gelegen haben könnte, zumindest in deinem Fall? Man hört es auch nicht, wenn man schön genau von oben drückt, aber wenn man so richtig im Schreibfluss ist, dann vernimmt man es doch dann und wann und es nervt einfach.

Habe schon gedacht, ob da vielleicht was drunter steckt, kann es mir aber kaum vorstellen, da ich wirklich ziemlich pingelig bin mit dem Gerät. Traue ich mich leider nicht, die Taste mal zu entfernen :confused:

Woran es letztendlich lag, weiss ich nicht.
Aber wie gesagt: erst Händler (nach 3 Wochen kann man kulant sein und Tauschen), dann Apple. Vor einem Austauschgerät braucht man keine Angst zu haben.
Das mit den Tasten abnehmen würde ich auch nur wie gesagt als allerletzten Ausweg sehen, falls Apple und der Händler meinen, es sei "innerhalb der Toleranzen".