• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Kopf-an-Kopf-Rennen unseres Januar-Fotowettbewerbes kann und muss durch eine Stichwahl entschieden werden. Deshalb stimmt bitte noch einmal für Euren Favoriten ab! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Macbook Pro Retina 15 hat kurze Aussetzer

Thowald

Bismarckapfel
Seit einiger Zeit wird das Display meines MBPr 15 early 2013 in unregelmäßigen Abständen kurz dunkel. Manchmal dauert es nur den Bruchteil einer Sekunde aber hin und wieder auch ein/zwei Sekunden. Mein Display wurde bereits einige male getauscht und das Problem trat am Anfang noch nicht auf. Ich kann jetzt nicht genau sagen ob das seit einem Displaytausch oder seit dem Update auf Mavericks auftaucht. Reproduzieren konnte ich das Problem auch nicht, es scheint aber verstärkt bei skalierter Auflösung aufzutreten. Gibt es eventuell noch jemanden mit dem Problem? Nach dem ganzen Displayärger nun auch noch das, also so langsam vergeht mir die Lust auf das MBPr.

schnuffelschaf

Melrose
Egal ob es ein mechanisches Problem oder ein Software-Fehler ist - ich würde mich an den Apple Support wenden.
Hast Du mal in den Apple-Foren geschaut, ob es da ähnliche Berichte gibt?

Farafan

deaktivierter Benutzer
Was mich sehr stutzig macht das ein und das Gleiche einige Male ausgetauscht wird. Selbst ein nicht so begabter Techniker müsste spätestens nach dem zweiten Mal merken das hier der Fehler nicht liegen kann. Wo hattest du dein Gerät zur Reparatur?
Ebenfalls mein Tipp: ausschließlich zum Apple-Store gehen.

Thowald

Bismarckapfel
In den Apple Foren tauchten solche Probleme bei den 2008 bis 2010er Modellen auf. Da wurde das Problem wohl durch ein efi Update behoben. Die Displays wurden wegen Bildfehlern getauscht und nicht wegen den Aussetzern. Gemacht wurde das bei einen Apple Service Partner da es hier weit und breit keinen Applestore gibt.

schnuffelschaf

Melrose
Tritt das Problem evtl. dann auf, wenn zwischen der integrierten und der nVidia-GPU umgeschaltet wird?
Die 15" MBPr von Anfang 2013 hatten ja noch durchgängig die beiden GPUs und ich meine mich erinnern zu können, dass sowas gelegentlich auch schon Probleme gemacht hat.

Selbst ein nicht so begabter Techniker müsste spätestens nach dem zweiten Mal merken das hier der Fehler nicht liegen kann.

Vielleicht hatten vorherige Austauschaktionen andere Ursachen.

Thowald

Bismarckapfel
Schwer zu sagen, gerade eben trat es beim Betrachten einer Website wieder auf und dabei sollte eigentlich die Grafik nicht umschalten. Ich bin echt langsam am verzweifeln. Da das jetzige Display wieder einen Farbverlauf aufweist wird es damit dann wohl zum fünften mal zur Reparatur gehen. Eine Schande bei einem Gerät dieser Preisklasse.

schnuffelschaf

Melrose
Schwer zu sagen, gerade eben trat es beim Betrachten einer Website wieder auf und dabei sollte eigentlich die Grafik nicht umschalten.

Installier mal gfxCardStatus und schau Dir live an, in was für scheinbar kuriosen Situationen manchma umgeschaltet wird. Bei mir passiert das z.B. auch gelegentlich bei stark flash-lastigen Seiten mit allerlei Klickibunti-Elementen.

Thowald

Bismarckapfel
Danke für den Tip, habe ich eben mal installiert. Meine Grafik schaltet aber auch bei stark flashlastigen Websites nicht auf die NVIDA um. Erst wenn ich zB Google Earth starte wird geswitcht.

Thowald

Bismarckapfel
So, ich muss mich revidieren. Nach langem Beobachten steht nun fest dass es tatsächlich am Umschalten der Grafik liegt. Die kurzen Aussetzer gibt es beim switchen von der NVIDIA auf die integrierte Grafik. Ist das nun ein Hardwareproblem oder ist das zu vernachlässigen?

Thowald

Bismarckapfel
10.11.13 20:39:37,273 Dock[147]: CGSCopyDisplayUUID: Invalid display 0x7473c043
10.11.13 20:39:37,274 Dock[147]: uuid_callback_master: failed to retrieve UUID for display 0x7473c043 (1001) (invariant failure)

Das steht in der Konsole und es ist exakt der Zeitpunkt eines Aussetzers. Kann da jemand etwas damit anfangen?

Wuchtbrumme

Golden Noble
diese Meldungen sah ich auch immer wieder. Ruckler gab es dabei nicht. Stattdessen wird Apple wohl ein wenig die Performance verbessern müssen. Bananaware halt...

Thowald

Bismarckapfel
Also vermutest Du auch eher ein Softwareproblem? Mittlerweile lässt sich das durch manuelles Umschalten der Grafik prima reproduzieren. Jedesmal wenn ich auf die HD4000 switche, wird der Bildschirm kurz dunkel.

Wuchtbrumme

Golden Noble
hab's nicht mitbekommen: Verwendest Du Mavericks? Ich habe ein MBP9.1, was bis aufs Display und etwas mehr Rechenleistung vergleichbar ist mit Deinem, da kommt es bei Schaltung _NICHT_ zu Rucklern. Interessant wäre daher, ob ein sauber installiertes System (externe Festplatte?) bei Dir dasselbe Verhalten zeigt.

Thowald

Bismarckapfel
Ja ich verwende Mavericks. Das Problem taucht auch erst auf seit dem Update. Allerdings habe ich auch bereits mehrere Displays wegen Defekten verbaut bekommen. Ich kann mir jedoch nicht vorstellen dass da das Problem liegt.

Thowald

Bismarckapfel
Na dann werde ich mich mal an eine Neuinstallation setzen und berichten.

Thowald

Bismarckapfel
Update: ein Cleaninstall hat nichts gebracht. Allerdings war das MBPr mitterweile in der Reparatur und hat (wieder) ein neues Display bekommen. Seitdem hatte ich keine Aussetzer mehr.

sn0wleo

Pomme Etrangle
Du weißt das du nach 3 reparaturversuchen vom Kaufvertrag zurücktreten oder auf Wandlung bestehen kannst ? also ich wuerde apple anrufen und ein neues MacBook fordern !

Thowald

Bismarckapfel
Die Frage ist ob ich dann ein einwandfreies Gerät bekomme. Das jetzige Display ist gut ausgeleuchtet und hat keinen Gelbstich mehr. Dafür ist wieder Backlightbleeding sichtbar. Ich glaube mittlerweile nicht mehr daran dass es ein MBPr ohne Fehler gibt. Alternativen gibt es für mich ebenfalls nicht da Windows nicht in Frage kommt.

sn0wleo

Pomme Etrangle
du bekommst ein brandneues MacBook Pro !
Schlechter als dein jetziges kanns ja nich werden ;)