• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Macbook Pro Retina (1450€) oder Air (1250€) ?

Ursi

Golden Delicious
Hallo,

Ich weiß, dass schon oft die Frage gestellt wurde, diese aber bei vielen durch den Preis geregelt wurde.
Mein Fall ist der, dass ich mir gerne einen Mac anschaffen würde. Einen mobilen, wozu sich das Air perfekt anbietet. Nun war ich aber mal los, um mir das Retina Display anzusehen und war schon sehr beeindruckt. (Zur Zeit habe ich einen Windows Laptop mit Full-HD und möchte die Auflösung eigentlich nicht mehr missen)
Jetzt zum Vergleich: auf Grund der Angebote von Mactrade würden sich folgende Preise ergeben:

MacBook Air (i5, 8gb, 265gb) für 1250€

MacBook Pro Retina (i5, 8gb, 265gb) für 1450€

Lohnt es sich das Retina zu nehmen, auch angesichts der Tatsache, dass es diese Geisterbilder Probleme und die nicht so potente HD4000 (stocken bei scrollen auf großen Bildschirmen) darin gibt?
Und ich denke, auch wenn die Werksangabe das selbe nennt, die Akkulaufzeit des Retinas wird bestimmt etwas schlechter sein, als die des Airs. Merkt man den unterschied der beiden Prozessoren? Sie sind immerhin nicht gleich stark.
Dazu kommt, dass im Sommer neue Modelle kommen sollen...

Das Anwendungsgebiet wird liegen bei, arbeiten, nebenbei Musik oder einen Film / TV laufen lassen (auf angeschlossenem externen Monitor) und etwas herunterladen.
Das Gewicht beider empfinde ich nicht als gleich, aber doch ähnlich, sodass es nicht der entscheidende Faktor ist.

Vielen Dank für ein paar Tipps und vielleicht ja auch Erfahrungen, wenn jemand schon beide Geräte selbst genutzt hat.

Ursi

Golden Delicious
Naja also meinstens las man, dass auf Grund des hohen Preisunterschiedes eigentlich das Retina nicht lohnt.
Mit dem Studentenrabatt und dem 100€ Gutschein komme ich nun ca. auf die angegebenen Preise.
200€ sind aber weit entfernt von den "früheren" Preisdifferenzen.
Daher nochmals meine Frage und mein eröffnetes Thema.
Ich könnte mir vorstellen, dass sich einige diese Frage/-n stellen momentan.

Mitglied 162259

Gast
Achsoooo du meinst das 13er MBP :D

Zu deiner Frage: Das muss jeder für sich allein entscheiden, ob ihm 200€ Aufpreis für die Retina-Auflösung mehr wert sind.
Wenn du dir das Retina MBP schon vor Ort angeguckt hast, dann musst du doch wissen ob dich das Scrollen und Geisterbilder stören
ZoomButt.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Deshalb verstehe ich seine Frage nicht... weder bei den MBP 13" Retina meiner Kunden, meiner Bekannten oder bei mir ruckelt beim Scrollen irgend etwas. Das 13er wird an 2 externen Dell plus internem Retina ohne Ruckeln betrieben...

Und beim 13" Retina gibt es auch keine Geisterbilder, wie beim 15" mit LG Display.

Daher verstehe ich nicht ganz was er meint...

Ursi

Golden Delicious
Die essentielle Frage ist, ob sich der Kauf des Retinas oder des Airs mehr lohnt bei den angegebenen Preisen.
Vor dem Hintergrund, dass es Performanceunterschiede gibt (?) und bei dem Retina evtl. ein paar Probleme vorhanden sind.

Oder erstmal ein gebrauchtes zum Übergang und wenn im Herbst die neuen kommen ein "frisches" neu kaufen?

Ursi

Golden Delicious
Ich habe nur von ein paar Freunden gehört, dass es beim Retina diese Probleme geben kann. Da ich in der Applewelt bisher nicht vertreten war und nur in Foren lesen kann und mich auf Erfahrungen meiner Bekannten verlassen muss um mich zu informieren, wollte ich hier im Forum nachfragen weil Ihr mich bestimmt aufklären könnt. Einen Händler brauche ich zu solchen Fragen nicht zu kontaktieren.

Ursi

Golden Delicious
Also ein 13er Retina hat keine Geisterbilderprobleme?

Die Sache mit dem scrollen und der HD4000 habe ich in mehreren Tests gelesen und von einem bekannten gehört, der ebenfalls am überlegen ist, sich ein Macbook mit Retina anzuschaffen.

Ursi

Golden Delicious
Genau es geht jeweils um die 13" Modelle, entschuldige die fehlenden Angaben.

Ich habe das 13" Retina ausprobiert, jedoch konnte ich es nicht auf nativer Auflösung 2560x1600 testen und nicht mit dieser auf einem externen Monitor.

Deshalb frage ich.

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Ja ich habe von einem Bekannten gehört, dass er Kontakt mit Außerirdischen hatte, ich habe sogar einen Bekannten, der behauptet, dass die Illuminatoren die Welt beherrschen. Ich glaube aber nicht alles was Bekannte mir so erzählen, sondern informiere mich selber. Einspruch? Deshalb fragst Du hier nach? Nein - einfach bisschen die Mühe machen selber sich schlau ein lesen - ein paar Threads - die sogar oben angepinnt sind - und schon hättest Du Deine Informationen gehabt...

- Nein es haben nur die 15er die Geisterbilder und da auch nicht alle, sondern nur einige Exemplare mit LG Display. Die 13er haben ausnahmslos keine Geisterbilder. ich liebe Bekannte, die irgendwo etwas aufschnappen und dann - entschuldige, mir geht da aber immer die Hutschnur hoch, wenn Leute ein 1/5 mitbekommen und dann als Wissen weiter plappern - also sag Deinen Bekannten bitte, erst Informieren, dann plappern ;)

- Ich betreibe eines der 13" Retina an 2 (!) externe Dell Monitore plus das 13" Display aufgeklappt. Also 3 Monitore (!) angeschlossen und entwickle Windows (und Apple etc) Applikationen neben OS X und 2 parallel laufende Virtuelle Maschinen - also OS X plus Win7 plus Win8 gleichzeitig und nein... trotz dieser Wucht an Anwendungen ruckelt keiner der 3 Bildschirme... und wegen einem offenen Browserfenster soll es ruckeln? Es gab anfangs mal Treiber Probleme - längst beseitigt - es ruckelt gar nichts... ;)

---
Ob Air oder MBPr 13" liegt alleine an Deinen Wünschen.
Wieso willst Du überhaupt umsteigen?

Ursi

Golden Delicious
Hmm, dann sollte ich die Mehrheit der zahlreichen Applenutzer vielleicht nicht nach ihren Erfahrungen fragen. Oder nach dem, was diese so über die Produkte wissen.
Auch wenn ich das mit dem scrollen auch schon in unabhängigen Tests gelesen habe... wegen der HD4000 im Gegensatz zur Grafikkarte im 15" Retina.

Ich danke aber für die Antwort mit den Bildschirmen und den Anwendungen, so etwas meinte ich zum Beispiel.
Denn nur so kann ich mich auf Grund von Erfahrungen und Meinungen entscheiden.

Zum Umstieg, ich möchte ein mobileres Gerät, welches ich auch bei Bedarf überall mitnehmen kann. Mein Umfeld besteht nun quasi nur aus Applenutzern, und da ich nicht zwangshalber auf Windows angewiesen bin würde ich gern Apple ausprobieren.

Necrosis

Goldparmäne
Für deine Anforderungen ist der Preis aber wirklich ganz schön viel Geld...

Naja, jedenfalls würde ich in deinem Fall das Air wählen.

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Ich würde an deiner Stelle zum Air greifen. Du brauchst kein Retina, du brauchst die Mehrleistung nicht, du brauchst die 200€ nicht ausgeben.
Du kannst natürlich auch zum MBPr greifen, wenn du vom Display hingerissen bist.
Wir können dir nicht mehr halfen.
Wie von Imp bereits geschrieben: Das 13"er MBPr macht einen guten job, für dich ist es schon Overkill, du wirst damit keinen Ärger (á la Scrollasussetzer) haben und das Display ist Bombe. Das Air jedoch ist günstiger, kann für deine Zwecke das gleiche und der einzige Unterschied für dich liegt in der Anzahl an Anschlüssen, dem geringen Gewichtsunterschied und nicht zuletzt im Display.

Nutzt du fast ausschließlich einen externen Monitor, klare Empfehlung zum Air. Sonst ist das verschenktes Geld.

Ursi

Golden Delicious
So, nach nun einiger Zeit und zwischenzeitlicher Benutzung eines MacBook Pro bin ich nun bei einem Air gelandet. Zwar ist das Retina-Display verlockend, aber der Preis war sehr ansprechend und ich denke es war die richtige Entscheidung.
Vielen Dank!

Farafan

deaktivierter Benutzer
Das dieses ghosting ausschließlich beim 15er aufgetreten ist findet sich hier auf überreichlich geschrieben.

Was den Preisunterschied angeht ist das immer eine sehr subjektive und auch emotionale Entscheidung. Bei mir hat eindeutig nach dem Betrachten im Apple-Store das "haben-wollen" beim Retina den Ausschlag gegeben.

Mein Tipp: bei einem solch hochpreisigen Produkt immer vor Ort anschauen und testen. Ein Auto kaufe ich schließlich auch nicht aufgrund von Testberichten oder bunten Bildchen im Internet.