• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

[MacBook Pro] MacBook Pro Retina 13" ~ stabiles Gehäuse?

FurPaw

Granny Smith
Registriert
22.12.14
Beiträge
12
Huhu ihr Lieben :)

ich brauche mal eure Hilfe. Und zwar, habe ich mir vorgestern ein MacBook Pro Retina 13" geleistet und dazu das Luftstoff Defender II. Klasse Teil, gefällt mir gut (also sowohl das MacBook, wie auch das Case :))! Nun saß ich heute bei meinem Vater und ihm fiel auf, dass da ein Haar unter der oberen Abdeckung/Case war (also die Bildschirmseite). Somit bin ich da dran gegangen und mußte mit etwas Nachdruck das Case von der oberen Seite lösen - sitzt natürlich bombenfest. Da meinte mein Paps völlig panisch, dass ich damit das MacBook verkratze und verziehe, worauf ich meinte, dass es ja nicht anders geht; irgendwie muß ich das ja ab machen und dementsprechend brauche ich ein wenig Nachdruck. Er hingegen wollte mir nicht glauben... obwohl nichts daran zu sehen ist.
Ich meinte dann nur, dass das Apple-typisch eben gut verarbeitet ist und nichts so leicht passieren kann, bzw. könnte. Naja, er ließ sich keines besseren belehren...

Nun möchte ich ihm den Beweis bringen, dass es sehr wohl so ist und ein MacBook nicht mit einem Medion, oder ähnlichem zu vergleichen ist. Deshalb die Frage: ist das MacBook (leicht) anfällig für Kratzer? Und lässt es sich mit "bloßer Hand" verziehen? (ich glaube, er hat da so die Zeitungsberichte von der iPhone Sache vor Augen...) Oder braucht es da doch einen stärkeren Kraftaufwand, oder gar Sturz, um eine derartige Beschädigung zu provozieren?

Beinahe albern das ganze, aber ich möchte ihm beweisen, dass sich der Preis für so ein Gerät auszahlt :) (er findet es ja so überteuert und hätte an meiner Stelle lieber eine preisgünstigere Windows-Lösung gekauft...)

Ich freue mich auf eure Antworten!
 

iManuel

Fießers Erstling
Registriert
06.05.13
Beiträge
131
Ich bin mir zwar sicher, dass man schon sehr stark ziehen und drücken muss, bis sich da was verzieht. Probieren würde ich es aber trotzdem nicht.
So etwas beweisen zu müssen halte ich für nicht notwendig. So lange du zufrieden bist ist doch alles super!

Viele Grüße
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Nicht dein Ernst, oder?

Es ist Aluminium, kein Zauberwerkstoff.
Das hat mit dem Preis überhaupt nichts zu tun, das sind Naturgesetze.

Jede nicht notwendige mechanische Beanspruchung sollte man grundsätzlich bei jedem technischen Gerät vermeiden.
Außer Papa spendiert dir mal schnell ein neues. Wer auf solche Ideen kommt weiß offenbar den Wert nicht zu schätzen.
 

FurPaw

Granny Smith
Registriert
22.12.14
Beiträge
12
Ich fand es schon beinahe lachhaft, dass er das MacBook mit einem Medion verglichen hatte. Und es ist ja nicht mein erstes MacBook. Wäre natürlich schön, wenn er mir das nächste spendieren würde :D aber so spendabel ist er dann doch nicht. Deswegen habe ich ja das Defender II Case drauf, um schlimmeres zu vermeiden. Das mit dem Haar war natürlich blöd und wollte ich dann unbedingt da raus haben. Hat mich einen Nagel gekostet, weil die kleinen Clips (kann man das so nennen?) wirklich bombenfest sind und um das aufzuhebeln, muß man eben etwas zwischen das Case und das MacBook greifen. Das war wohl zu viel für ihn - er ist aber auch der Meinung, dass jeder noch so kleine Druck (und wenn es nur das schließen des Bildschirms ist) das Gerät beschädigen könnte (Stichwort: rohes Ei). Da sind schon die heisesten Diskussionen entstanden...

Edit: und ich habe es ja nicht mit Absicht gemacht! Bitte nicht falsch verstehen :) Es ging lediglich um das Haar, dass ich zwischen Case und MacBook raus haben wollte und eben die obere Abdeckung nochmal abnehmen mußte. Ich habe das MacBook natürlich nicht willentlich irgendwie beschädigen wollen! Es ging rein um die "Übervorsicht" meines Pa's, der eben der Meinung ist, dass ich durch das Entfernen der oberen Case-Abdeckung das MacBook beschädigt hätte.
Ich hoffe, dass das verständlich ist :D
 

LaFroggie

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.07.10
Beiträge
393
Ich würde es etwas diplomatischer formulieren als mein Vorredner, aber prinzipiell hat Farafan natürlich Recht. Es ist halt auch nur Aluminium und grade am Bildschirm ist die Aluminiumplatte natürlich auch nicht so dick.
Natürlich passiert da "einfach so" erstmal nichts und man muss das Ding auch nicht wie ein rohes Ei behandeln, aber bei genügend Krafteinsatz würde sich das vermutlich schon von Hand verbiegen lassen. Ich würds nicht herausfordern.

Der Preis für einen Mac zahlt sich eben vor allem durch OS X aus. Dass die Verarbeitung sehr gut ist, ist natürlich ein netter Nebeneffekt, aber unkaputtbar sind die Dinger natürlich auch nicht.