• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

MacBook Pro Retina 13" oder 15"

JCDenton1984

Erdapfel
Narbend liebe schon Macbook Besitzer.
Dies ist mein erster Eintrag hier im Forum.
Ich möchte mir nun auch ein MacBook Pro Retina kaufen. Ich habe auch schonmal mit Apple gesprochen und auch schon diverse Forenbeiträge gelesen, jedoch bin ich mit meiner Entscheidung nicht wirklich weiter gekommen.
Ich möchte das MacBook hauptsächlich zum Bearbeiten von Fotos mit Lightroom 4 und Photoshop CS6 nutzen, an zweiter Stelle stehen Officeprogramme und an dritter Stelle das gelegentliche Schneiden von Urlaubsvideos. Die Videobearbeitung wird allerdings nicht so häufig vorkommen.
Die netten Berater/Verkäufer haben mir alle prompt zum 15" Retina mit der 2,7Ghz und 16Gb RAM Version geraten. Jedoch frage ich mich, ob ich wirklich so eine hohe Ausstattung brauche oder ob es auch ein kleineres Modell tun würde.
Zwecks Mobilität und da ich das MacBook auch mit in die Uni nehmen würde, fände ich das 13" Modell sehr praktisch, jedoch ist die Größe des Gerätes nicht der entscheidende Punkt. Bisher habe ich ein 4kg 16,4" Modell mit mir rumgeschleppt, da ist dann sogar das 15" Modell von Apple ein Fliegengewicht.
Es wäre Super, wenn mir jemand von denjenigen die schon länger einen Mac besitzen ein paar Tips geben können welches Modell für mich das richtige ist.

Danke schonmal im Vorraus!

JCDenton1984

Erdapfel
Ne leider nicht. Da wird nämlich nicht wirklich auf die Programme eingegangen die ich benutze und ob diese flüssig laufen oder ob ich mir nebenbei noch nen Kaffee kochen kann. Deshalb wäre ich dankbar, wenn mir jemand der auch diese Programme nutzt seine Erfahrung mitteilen kann.

JCDenton1984

Erdapfel
Ich hab mir den Artikel durchgelesen. Das Problem an diesem Artikel ist das selbe wie in jedem den ich sicher gefunden habe. Da sagt einer das eher das 15" in Frage kommt. Es wird aber wieder nicht darauf eingegangen in welcher Konfiguration. Das ist genau der Grund, warum ich hier nochmal eine Neue Frage aufgemacht habe.
ich hätte gerne einfach mal genau gewusst, welche Konfiguration das Minimum ist um flüssig und ohne Ruckeln und Wartezeiten arbeiten zu können mit den von mir genannten Programmen.