• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

macBook Pro Retina 13 " oder 15" ?

phac

Granny Smith
Hallo zusammen,

ich stehe vor einer - wie in der Überschrift schon erwähnt- schweren Entscheidung.
Eigentlich habe ich die 15 Zoller immer verachtet, da einfach zu schwer und unhandlich, mit einem Laptop sollte man ja mobil sein.
Durch die Retinas hat Apple es aber geschafft dies abzulegen. Es stehen ca. 1,6 kg gegen 2kg zu Buche und das beides bei unter 2 cm Dicke. Sowohl mit dem 13" als auch 15" ist man meiner Meinung nach also sehr mobil.

Ich brauch den Laptop als Student vorwiegend zum Verfassen von Texten, Powerpoint etc. Zudem habe ich mich für ein Retina entschieden, da ich viel und gerne fotografiere. Allerdings wird das macBook auch hin und wieder zum zocken gebraucht, grafisch nichts übermäßig anspruchsvolles, meistens was von Blizzard. ( WoW, Starcraft..)
Gerade was das Thema angeht habe ich Angst, dass es ohne dedizierte Grafikkarte nicht wirklich läuft. Demgegenüber steht allerdings mein iMac, auf dem ich überwiegend zocke.

Zudem bekomme ich beim 15" einen i7, doppelten Arbeitsspeicher, doppelten SSD - Speicher ,ja und eben die dedizierte Grafikkarte. Das macht sich auch deutlich in Benchmarks bemerkbar, wo der 15" fast doppelt so viel Punkte holt.

Nur ist es das ganez Geld wert? Hier bin bei 1538€ fürs 13" gegen 2005€ für den 15". ( EDU- Preise für Standartversion)

Ich habe euch einen kleinen Einblick gegeben, für was ich den Laptop hauptsächlich nutze, vielleicht habt ihr ja noch ein paar Argumente pro und contra 13" bzw. 15". Ich wäre euch hierfür sehr dankbar.

Plan.B

Erdapfel
Hallo,

ich selbst besitze das MacBook Retina in der 15 Zoll Ausführung. Als ich vor ein paar Monaten zu dem Entschluss kam, mir auch ein Laptop fürs Studium anzuschaffen, war für mich als Apple-Fan klar, dass meine Wahl auf ein MacBook fallen würde. Damals war aber noch nicht die 13 Zoll Variante auf dem Markt. Ich muss sagen, ich bereue meine Entscheidung in keinster Weise. Am Anfang stand für mich als größter Kontrapunkt der nicht gerade kleine Preis gegenüber. Jedoch ist das MacBook meiner Meinung nach sein Geld vollkommen wert. Egal ob ich mit meinem MacBook zu nem Freund husche, um mit ihm ein paar Games zu zocken oder in der Uni Vorlesungen mitschreibe, er hat mich bis jetzt nicht im Stich gelassen. Bei der Leistung für Spiele, würde ich mir keine Gedanken machen. Ich kann sogar Battlefield 3 spielen (leider aber nicht in Retina Auflösung, was vermutlich aber nur Top-PCs schaffen würden^^). Zu der Leistung des 13 Zollers kann ich leider wenig sagen, wird wohl aber etwas eingeschränkter in der Spielfähigkeit sein. Da es dir aber ja sowieso nicht unbedingt auf diesen Punkt ankommt, ist dieser vorrangig erst einmal zu vernachlässigen. Aber gerade weil du geschrieben hast, dass du den Laptop gerne für Fotografie etc. benutzen möchtest, würde ich dir eher zum größeren Modell raten. Ich selbst hantiere gern mit Videobearbeitungssoftwares und muss sagen, dass eine kleinere Bildschirmgröße auf jeden Fall nachteilig wäre. Auch bin ich der Ansicht, dass sich die Größe gerade beim Schreiben von langen Texten etc. positiv bemerkbar macht, da man einfach mehr sieht :D Zur Mobilität kann ich nur sagen, dass ich eigentlich keine Probleme habe. An manchen Tagen jedoch, wenn ich viele verschiedene Vorlesungen hab und demnach auch viele Gesetzestexte mit mir führen muss, wünsche ich mir oft eine Erleichterung des Gewichts :D Im Großem und Ganzem kann ich aber sagen, dass dies für mich kein Grund wäre mir einen 13 Zoller anzuschaffen, da die 15 Zoll Variante schon sehr leicht für ihre Größe ist. Wenn ich nun alle Punkte abwägen müsste und vor der Entscheidung ziwschen 13 und 15 Zoll stehen würde, würde ich mich jederzeit wieder für die 15 Zoll Variante entscheiden. Klar ist er teuer, aber Qualität hat eben ihren Preis und hier bekommst du einen Edellaptop, der sich in keinster Weise vor Konkurrenten verstecken muss und ein Produkt für mehrere Jahre ist :)

kommerzdoedel

Rhode Island Greening
Wenn viele Spiele bei den normalen 13-Zoll MacBook Pros versagen, weil eine externe Grafikkarte fehlt, wird dies auch bei dem Retina-Modell der Knackpunkt sein. Man bezahlt viel Geld und kann 90% der Spiele aus dem App-Store nicht spielen, weil die Intel-Grafikkarte nicht unterstützt wird. Deswegen finde ich den Preis für das Retina-Display sehr überteuert. (und immer Windows zu booten, um zu spielen, ist auch keine Lösung)

Smeagol89

Fießers Erstling
In Sachen WoW und anderen Blizzard Titel kann man problemlos das 13" MacBook nutzen. Wenn man andere aufwändigere Titel aus dem Store spielen möchte, sollte man auf das 15" ausweichen mit der deutlich stärkeren dedizierten Grafik.

Der Preisunterschied von knapp 500€ vom 13" Retina zum 15" Retina macht sich am ehesten in der größeren SSD, besserem Prozessor und stärkerer Grafik bemerkbar und zusätzlich erhält man ein nochmal höher auflösendes Display, was besonders bei Aperture oder Final Cut sehr hilfreich und sinnvoll ist.

Wenn du aber sagst, dass du ohnehin lieber auf dem iMac zockst (Macht beim größeren Display eh mehr Sinn), dann nimm das 13" Retina, da dein Nutzungsprofil ohne das Zocken eher darauf passt.

Zenturio

Ingol
Wenn es schon einen iMac fürs Spielen gibt, würde ich gar kein Retina-MBP kaufen sondern für die Officetätigkeiten an der Uni ein 13" Air ins Auge fassen. Letztlich reicht dessen Leistung und Auflösung völlig aus und man kann Einiges an Geld sparen. Wenn man die Kohle locker hat, sieht das natürlich schon wieder anders aus.

StephanG

Normande
Selbst wenn man zuviel Kohle hat, sofern schon ein iMac da ist oder aber auch ein externer Monitor genutzt werden kann, ist das Air einfach unschlagbar in der Kombination Mobilität+Monitor daheim.