• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Kopf-an-Kopf-Rennen unseres Januar-Fotowettbewerbes kann und muss durch eine Stichwahl entschieden werden. Deshalb stimmt bitte noch einmal für Euren Favoriten ab! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

MacBook pro retina 13 Late 2013 - Aufrüsten?

bomplex

Boskop
Hallo,

über google habe ich leider nur englische und schon ältere Antworten gefunden, daher stelle ich die Frage nochmal hier.

Womit kann ich in meinem MBPr die SSD Platte aufrüsten? Es bfindet sich eine 256GB Platte darin, würde gerne auch 512GB (oder so in der Richtung, die SSDs werden ja meist mit etwas anderen Werten angegeben)

Wenn ich das richtig verstanden habe hat Apple besondere Anschlüsse verbaut? Gibt es diese Platten so auch zu kaufen?

Arbeitsspeicher aufrüsten ist unmöglich?

Vielen Dank für jegliche Antwort.

bomplex

Boskop
Danke für den Link. Leider auch nicht ganz aktuell

Unfortunately, this SSD is not compatible with the current "Late 2013" models, but OWC is hard at work on a PCIe 2.0-based SSD that will be compatible with these systems and plans to release it "next year."

Aber Vllt. gibt es diese neuen Platten auch wirklich noch nicht.

orydz

Zwiebelapfel
Wenn Du es im Store neu gekauft hast, sind dir ja die Aufrüstmöglichkeiten aufgefallen, die kann man wählen, andere nicht.

bomplex

Boskop
Hmm, das man den RAM nicht aufrüsten kann, war mir im Vorfeld bewusst. Mit der HDD ist neu für mich. Ich hätte nicht gedacht, dass das so kompliziert ist.

orydz

Zwiebelapfel
Hättest du eine Nummer größer genommen, also
macbookpro-13-retina-select-2013

13": 2,6 GHz mit Retina Display
Technische Daten
  • 2,6 GHz Dual-Core Intel Core i5
  • Turbo Boost bis zu 3,1 GHz
  • 8 GB 1600 MHz Arbeitsspeicher
  • 512 GB PCIe basierter Flash-Speicher1
  • Intel Iris Graphics
  • Integrierte Batterie (9 Stunden)2
  • Versandfertig:
    Innerhalb von 24 Stunden
  • Kostenfreie Lieferung
  • 1.799,00 €
  • dann wäre es eine 512 GB geworden.
  • Lass mal den Blackmagic Disk Speed Test laufen, dann siehst du, warum. Diese Geschwindigkeit bekommt man nur bei Apple, bisher.

bomplex

Boskop
dafür ist jetzt auch zu spät...

den aufpreis wäre mir das allerdings auch nicht wert gewesen, dann muss ich wohl mit der kleinen 256er festplatte auskommen

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
RAM aufrüsten geht nicht mit Deinem MBPr late 2013.
SSD aufrüsten geht "dank" PCIe Format noch nicht - mangels Angebot auf dem Markt.

Mod Info
Bitte halte Dich in Zukunft an unsere Forenregeln - in diesem Fall an die Groß- und Kleinschreibung. Bitte beachte dies bei Deinen nachfolgenden Postings. Danke.