• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Macbook Pro Retina 13 bleibt nach Ruhezustand dunkel

ziju

Macoun
Registriert
21.12.14
Beiträge
120
Moin,

habe mich vor ein paar Monaten schon mal deswegen hier gemeldet, allerdings trat damals das Problem nur sporadisch auf. Seit ein paar Wochen nun jedes mal. Ich betreibe mein Macbook zugeklappt auf dem Schreibtisch an einem Monitor. Aufwecken tue ich es per Keyboard. Allerdings funktioniert das nun nicht mehr. Das Macbook springt einfach nicht an. Wenn ich das Macbook dann aufklappe um es so aufzuwecken bleibt es dunkel. Mir bleibt dann nichts anderes übrig, als den Ausknopf 10 Sekunden zu drücken, um es dann runter- und wieder hochzufahren. Dann kommt aber das nächste Problem:
Ich werde zur Passworteingabe aufgefordert, danach kommt der Ladebildschirm und dann bleibt der Monitor aus. Nach 1 Minute geht er an, bleibt aber schwarz nur der Mauszeiger ist zu sehen. Nach weiteren ca. 3 Minuten erscheint noch einmal die Passwortaufforderung und danach startet er dann regulär.

Woran liegt das? Das Problem tritt auch auf, wenn der Monitor nicht angeschlossen ist. Einen Defekt am Schließmechanismus schließe ich eigentlich aus, da ich es zu 99% nur am Schreibtisch im geschlossenen Zustand betreibe.

Technische Daten:
Macbook Pro Retina 13 Late 2013
i5, 128 GB, 4 GB RAM

Wäre super, wenn jemand ein paar Hinweise hätte, wie man das behebt!
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Hatte vor nicht all zu langer Zeit hier im Forum genau das Problem gelesen. Soweit ich mich erinnern kann, war die Lösung im Blindflug , also nach dem Neustart auf dem schwarzen Bildschirm, einfach das Kennwort einzugeben. Das hat anscheinen geholfen. Bin mir aber nicht 100%ig sicher, dass ich alles hierzu verstanden habe. Zur Not nochmals die SuFu befragen.
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Ich hatte das Problem einmal mit einem Mac mini. Ich konnte es lösen, indem ich die Einstellung "Abmelden nach xx Minuten Inaktivität" in den Systemeinstellungen / Sicherheit unter "Allgemein" / "Weitere Optionen" deaktiviert habe.
 

ziju

Macoun
Registriert
21.12.14
Beiträge
120
Danke für die schnellen Antworten! Die Option war bei mir schon deaktiviert. Die Passworteingabe im Blindflug werde ich das nächste Mal ausprobieren!