• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacBook Pro Recovery hängt - Dringend Hilfe :/

dnopen

Alkmene
Registriert
30.11.13
Beiträge
35
Hallo,

Ich wollte eben mein MacBook Pro 2015 formatieren, da meldete sich vor der Formatierung die Fehlermeldung:
„Das Gerät konnte nicht geöffnet werden“.
Im Internet laß ich, dass eventuell weitere Partitionen auf der Festplatte sind und diese blockieren. Leider wurden mir diese nicht angezeigt. Ich forschte weiter, wie ich die SSD formatieren bzw. ein neues Betriebssystem aufspielen könnte.

Ich stieß auf „Internet Recovery“. Dies habe ich gestartet, nur leider hängt nun das Internet Recovery bei der Auswahl des WLAN fest. Die Kugel dreht sich, ich könnte ein WLAN auswählen und ein Passwort eingeben, nur das WLAN wird nie akzeptiert. Bei meinem Standard-Wlan wird gar kein Wlan Passwort verlangt, trotzdem erhalte ich keine Verbindung. Die Kugel dreht sich, es passiert sonst nichts weiter.
Mein Problem ist, dass ich trotz längerem Drücken des AUS-Taste, den Mac nicht aus bekomme. Wie komme ich aus dem Internet Recovery heraus, da dort nichts effektives passiert und ich nichts dagegen tun kann.
Wäre super, wenn eine schnelle Lösung gefunden werden kann, da ich das MacBook ungern bis es leer geladen ist, laufen lassen möchte.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.996
Ja, das habe ich schon mehrfach gehört, dass die Internet-Recovery gelegentlich bei WLAN Probleme macht. Versuche es doch einfach mal mit einer LAN-Verbindung vom Book zum Router.
 

Marcel Bresink

Cellini
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.811
Leider wurden mir diese nicht angezeigt. Ich forschte weiter, wie ich die SSD formatieren bzw. ein neues Betriebssystem aufspielen könnte.

Da müsste man erst einmal wissen, welches Betriebssystem Du verwendest. In den aktuellen Versionen von macOS muss man die Anzeige der SSD erst einmal über den Punkt "Darstellung" einschalten.

Je nach System wird eine Komplettlöschung aber trotzdem nicht gehen, da das Recovery-Betriebssystem sich nicht selbst zerstören kann. Da wäre in der Tat die "Internet Recovery" die richtige Lösung.

Bei meinem Standard-Wlan wird gar kein Wlan Passwort verlangt, trotzdem erhalte ich keine Verbindung.

Ein solches WLAN ist recht ungewöhnlich. Ist denn eine nachträgliche Anmeldung über 802.1X oder ein Captive Portal erforderlich?

Versuche es doch einfach mal mit einer LAN-Verbindung vom Book zum Router.

Naja, ob das einfacher ist, weiß man nicht. Vielleicht muss er dafür erst einen passenden Thunderbolt-Adapter kaufen.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.264
Mod-Info

Diese Anfrage ist mit exakt identischem Wortlaut außerhalb von Apfeltalk, in einem oder mehreren anderen Foren platziert worden.

Zweifelsohne beabsichtigt der Verfasser damit eine schnellere oder umfangreichere Problemlösung.

Hilfsbereite Apfeltalker kennen und verfolgen zumeist diese Parallel-Diskussion nicht und wissen damit auch nicht, ob und welche Problemlösung inzwischen dort womöglich gefunden wurde und investieren Zeit und Herzblut in die Beantwortung der gestellten Frage. Diesen Usern gegenüber, die gerne, umfangreich und in Bezug auf Ihre Zeit auch teilweise aufopferungsvoll helfen möchten, ist es aus unserer Sicht allerdings ein unfaires Mittel zur Vorteilsverschaffung.

Aus diesem Grund verweisen wir den Verfasser (@dnopen ) noch einmal auf unsere Forenregeln, im Speziellen Punkt 2.

Allen anderen geben wir den Hinweis, dass es sich hier um ein Crossposting handelt. In Anbetracht der hier bereits erfolgten Hilfestellung und in Anerkennung der dafür geleisteten Arbeit aus der Community, löschen oder schließen wir den Thread nicht, sondern stellen Euch frei, ob Ihr unter diesen Voraussetzungen weiter tätig werden wollt.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.264
Der TE hat uns mitgeteilt , dass er eine Lösung zu dem Problem gefunden hat. Leider hat er uns die genaue Lösung nicht genannt. Daher dürfte eine weitere Beteiligung an diesem Thread erstmal überflüssig sein.

Das ist leider ein weiteres mal ein Paradebeispiel, warum wir Crossposting hier nicht gerne sehen. Sowohl hier als auch in mindestens einem anderen Forum bemühen sich User weiter dem TE zu helfen. Genau das möchten wir mit der Forenregel zu Crossposting vemeiden.