• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Macbook Pro Ram

macbookmr

Braeburn
Ich habe eine Frage, ich habe ein Macbook Pro und wollte Fragen, ob man in ein Macbook Pro 13" 8GB Ram einbauen kann und wo die Grenze liegt. Und ob jemand eine Empfehlung für ein Ram hat. Und ist überhaupt sinnvoll in den Mac soviel Ram einzubauen?

not found

Stechapfel
Ob? Siehe selbst:
Offizielle Apple-Seite zum Thema RAM im Macbo ok Pro (auf dein Modell klicken, da steht, was geht und wie es geht) oder die Kurzfassung: ja

Welchen:
Prinzipielle Empfehlung Markenspeicher, gibt welche, die extra Apple-kompatibel sind (meinst ein paar € teurer). Gibt dazu sicheer einige Erfahrungsberichte hier.

Sinnvoll:
habe in allen meinen Macbooks 8GB, Auslasung im Schnitt >6GB, habe aber auch meine Temp-Verzeichnisse und alle Caches in den RAM gelegt. Macht sich bei Bild- und Musikbearbeitung bemerkbar. Ob du es brauchst hängt wohl allein von dir ab. Für ein Bisschen Surfen und Systemfunktionen nutzen reichen 2-4GB völlig (für Lion wären 4 schon angesagt, ist etwas hungriger)

Vielleicht auch mal die Stickys lesen: Hilfethread, so rüste ich mein MBP sinnvoll auf! (13",15",17") oder suchen...

macbookmr

Braeburn
Die Seite kann bei mir nicht gefunden werden! Gibt's irgendeine andere Seite?

not found

Stechapfel
Ja: klickmich (erster Link)
Ist Apple Supportartikel HT1270

Sorry, ist echt nichts persönliches, dass ich evtl. leicht genervt klinge, aber allein heute Thread Nr. 2 zu exakt dem Thema, wo ich antworte.

Zuletzt bearbeitet:

macbookmr

Braeburn
danke! Ich kann es wohl verstehen das Sie genervt sind. Aber vielen Dank das Sie mir trotzdem helfen!:)

not found

Stechapfel
Ist ja kein Beinbruch, dafür ist ein Forum ja da.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, hynx, Samsung und Corsair (nicht speziell Mac-zertifiziert) laufen gut, Kingston bietet extra Apple kompatible für ein paar € mehr und für mich hat sich das Upgrade bei beiden Books gelohnt (hab 16 im Desktop, da ist man was gewöhnt ;) )