• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

MacBook Pro Ram und SSD

i-the-G

Transparent von Croncels
Hey Leute,
ich wollte meinem zwei Jahre altem MacBook Pro einen gefallen tun und mal wieder etwas Power unter die Haube packen. Geplant sind :
2x4gb Ram (1333)
1x64-128gb SSD (Boot-Pladde)

Mein MacBook Pro ist ein 13 Zoll 2011 early. die einfachste Variante.

So nun das Problem, ich habe mich schon lange nicht mehr mit Hardware auseinander gesetzt... bin zwar ein treuer Leser, der jeden Tag rein schaut, aber mehr auch nicht. Vielleicht könnt ihr mir ja paar Tips geben. Ich will die SSD als Boot-Platte verwenden, aber meine alte HDD behalten dafür bau ich dann das DVD Laufwerk aus und bau die SSD mit einem Einbaukit ein. So nun bi ich noch Schüler und habe nicht sooo viel Geld, was meint ihr wie viel Gigabyte sollte ich benutzen fuer die SSD? Oder habt ihr Vorschläge? Ausserdem möchte ich 4 Gigabyte mehr Ram haben, nun gibt es ja ein paar Hersteller, soll ich zu denen von Samsung greifen oder hat wer mit denen schlechte Erfahrungen? Oder sonstige Tips?

Zudem muss ich sagen, dass ich den Mac fuer Fotografie Zwecke verwende oder auch mal um Filme zu schneiden ... also nicht nur fuer Facebook....

iStationär

Russet-Nonpareil
Kauf dir am besten das Hardwrk Kid. How to gibt es genug auf der YouTube, hier bei Apfeltalk oder auf der Seite. Zur SSD : 128 GB sollten es sein. Kauf dir aber am besten eine Samsung 256 GB SSD für dein Model. Kostet um die 160€ bei Amazon. Bei eBay kannst du dir eigentlich günstig RAM bestellen.
Informier dich gleich mal wie man die FusionDrive Funktion aktivieren kann. Ist nicht aufwendig aber so musst du dich nicht mehr kümmern und es funktioniert wunderbar.
Viel Spaß damit :)

hillepille

Melrose
Ob das mit Fusiondrive funktioniert, bin ich m ir nicht sicher. Habe vor kurzem gelesen, dass dasbei den early2011'er MBP u.U. nicht geht, weil der zweite Kanal nur mit 3Gbit statt mit 6Gbit (Sata2) wie der erste Kanal läuft und es deswegen Probleme geben soll.

iStationär

Russet-Nonpareil
Halbrichtig. Es ist das early 2011 MacBook Pro aber nur das 15".

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
nunja das stimmt hat nicht funktioniert im late 2011er 17" aber egal 2,5tb ist jetzt halt auf 2 Platten
hatte auch nur 3Gbit auf dem Optical Drive Anschluss egal