• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februar-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacBook Pro - RAM aufrüsten - Verteilung

Space Cowboy

Querina
Hallihallo!

Ich habe eine kurze Frage (SuFu war leider nicht erfolgreich), und zwar wollte ich in den nächsten Wochen den RAM-Speicher meines MacBook Pro 13" aufrüsten. (late 2008 müsste das sein, Modellidentifizierung: MacBook Pro 5,5) - habe mich da schon erkundigt, es gehen maximal 8GB rein. Ich habe zu Zeit 2 x 1GB drin, und da ich in Zukunft verstärkt Musik programmieren und recorden will brauche ich mehr RAM.
(Habe bei der letzten Aufnahme schon Probleme mit der Latenz und den Programmen gehabt).
Ich habe gedacht so auf 4GB aufzurüsten.

Frage: 2x2GB kosten in etwa soviel wie 1x4GB (bei dsp-memory). Soll ich auch 2x2GB kaufen und die beiden 1GB-Riegel ersetzen, oder einen der Riegel drin lassen und 4GB kaufen, somit hätte ich einen GB mehr und würde preislich aber nicht mehr zahlen.

Was macht einen Unterschied? Laufen 2x2GB "gleichmäßiger" als 1x1GB & 1x4GB?

Im Laufe des Jahres würde ich vielleicht noch auf 2x4GB aufrüsten wollen, dann würde der eine 4er-Riegel schon gekauft sein.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen,

Beste Grüße und Peace!

:)

wami

Oberösterreichischer Brünerling
Ich hatte lange 1*2 und 1*4 drin, macht imho keinen grossartigen Unterschied mehr, ob du wirklich Parallel den gleichen Riegel drin hast, selbst Ram an sich ist über 4 GB nicht mehr wichtig, merkliche Unterschiede machte bei mir mehr die SSD. Ich würde daher an deiner Stelle auf einmal 1 und einmal 4 gehen...

breze28

Altgelds Küchenapfel
Im Laufe des Jahres würde ich vielleicht noch auf 2x4GB aufrüsten wollen, dann würde der eine 4er-Riegel schon gekauft sein.

Warum nicht gleich 2 x 4 GB rein und es herrscht Ruhe? ;)

Wären nur 78 Euro (10 Euro billiger als bei dsp-Memory).

pingelich

Pomme au Mors
Ja, würde auch wenn dann gleich 8GB (2*4) reinstecken. Guten RAM bekommste schon recht günstig gekauft.

Space Cowboy

Querina
Ja, das stimmt schon - 79,99€ für 2x4GB-Riegel ist ein guter Preis - ich muss aber schauen wo ich mit meinem Geld bleibe, bin gerade angehender Student und müsste eigentlich sparen und weil's so schön ist durfte ich gestern noch 30€ loswerden nur damit eine meiner Bewerbungen überhaupt angeguckt wird ... *seufz* - das wären dann meine 8GB gewesen.
Ist für mich aber kein großer Act mein MBP im Laufe des Jahres zwei mal aufzuschrauben.
Was ich noch fragen wollte: Merkt man wirklich den Unterschied zwischen 5GB und 8GB RAM? Bei Highperformance-Gedöns glaube ich schon, das "größte" was ich meinem MBP abverlange ist GarageBand und bald Cubase oder Logic und ab und zu iMovie. Deshalb wollte ich auch lieber erst einen Riegel austauschen und schauen ob ich mit der Performance zufrieden bin - vllt kann ich mir den zweiten dann ja sparen. Was meint ihr?

Beste Grüße :)

dante1981

Uelzener Rambour
du kannst auch nen Corsair nehmen, sind noch etwas günstiger aber genau so gut wie Kingston/Samsung.

Denke das du bei den Anwendungen die du machen möchtest eh keine 8 GB brauchst,aber schaden tut es nicht. 64€ wirst schon noch haben oder ;)

Metamorphoser

Königsapfel
Also wenn du kannst natürlich nur ein Riegel verbauen. Dann könntest du dir ein 4Gb Riegel holen und später wenn du wieder mal Geld übrig hast noch ein 4Gb Riegel.
Von der Performance macht das im normalen Betrieb nicht wirklich was aus. Wenn du zum Beispiel mit VMs arbeitest, sind 8Gb Ram ein Segen.
Oder Videoschnitt Bildbearbeitung, da macht sich viel Ram auch gut.