• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

MacBook Pro (R) oder iMac 2012?

idepp

Zuccalmaglios Renette
Hallo,

mich hat leider das Kauffieber wieder befallen. Leider kann ich mich nicht entscheiden. Bisher sieht mein Arbeitsplatz wie folgt aus:

iMac 24 Zoll (Dezember 2007) als Hauptrechner und Basisstation für iphone, ipad und 2 x Airport Express.
Genutzt wird der iMac hauptsächlich als Fotospeicher, Filmspeicher (zwei externe HDD), Filmschneidemaschine, und zum Surfen.

Da der iMac nicht mehr der Neueste ist, denke ich über ein Nachfolge- oder Zweitgerät nach.

Was mich an dem Gedanken des Zweitgeräts abschreckt, ist, dass ich schon genug Zeit aufwenden muss um iPhone und iPad einigermaßen mit dem iMac synchron zu halten, Timemachine backups zu machen und regelmäßige updates zu fahren.
Kann man denn zwei Basis Rechner haben, bzw. mit welchem Rechner synchronisiert man dann die Peripherie?

Deshalb tendiere ich eher dazu den iMac nach 5 jahren auszumustern und den Neuen als Nachfolger zu nutzen. Und jetzt die alles entscheidende Frage:

MacBook oder wieder ein iMac?

Wie oben beschrieben nutze ich den iMac für Foto, Film und Synchronisationsbasisstation ;) Gearbeitet wird noch auf Windows, da die entsprechende Software (noch) hauptsächlich für Windows erhältlich ist. Das ändert sich aber gerade, so dass ich in Zukunft wohl ganz auf Mac umsteigen kann.

Mobilität würde der Arbeit zuträglich sein, aber auch für Kurzurlaube, um einfach alles dabei zu haben. Man könnte das ein oder andere Urlaubsvideo direkt noch vor Ort verarbeiten, die Fotos speichern und die SD Karte in der Kamera wieder frei machen.

Weiterhin finde ich ein MacBook einfach stylisch und es nähme keinen Platz mehr auf meinem Schreibtisch weg. Momentan steht neben dem 24 iMac auch noch ein 26 NEC Monitor, sodass das Wohnzimmer schon sehr bürolastig wirkt.

Alles andere, sprich großer Bildschirm, Leistung, Preis, ergonomischeres Arbeiten spricht für den iMac 27 (2012).

Kaufdatum soll Februar 2013 werden, da ich vorher 3 Monate mit meinem Rucksack unterwegs bin und dafür dürfte selbst das macBook zu schwer sein.

Zuletzt bearbeitet:

mkr*

Murer Reinette
Du meinst Februar 2013;)? Dann würde ich einfach abwarten. Eigentlich sollten langsam neue iMacs kommen. Schau sie dir an und überleg dann lieber noch einmal, wenn es soweit ist.

idepp

Zuccalmaglios Renette
* Tippfehler, danke! Habe es geändert. Mir geht es grundsätzlich um die Abwägung zwischen iMac und MacBook, da wird sich auch in 2013 nichts ändern.

SBB-Fan

Boskop
Beim iMac hast du halt immer etwas mehr Leistung zum gleichen Preis eines MacBooks.
Wobei du mit einem Retina MacBook halt ein geniales Display für Foto und Film hast. Aber das Display des iMacs ist auch sehr gut.
Letzendlich musst du sagen, ob der Mac auch wirklich ab und zu unterwegs genutzt werden soll. Wenn nicht, nimm den iMac.

mkr*

Murer Reinette
Das ist der Punkt. Mobil sein oder nicht mobil sein. Wenn du darauf verzichten kannst fällt das Macbook raus. Wenn du nicht stationär gebunden sein willst fällt der iMac weg. Ganz einfach. Mehr kann dir kein anderer sagen. Die erwähnten Anforderungen können beide bestens abliefern. Beim iMac halt schneller und mit größerem, nicht so pixeldichten Display wie beim Retina.

idepp

Zuccalmaglios Renette
Neben der Mobilität ist auch einfach das zuklappen und wegpacken eines Laptops nicht zu vernachlässigen, allerdings recht teuer erkauft.

idepp

Zuccalmaglios Renette
Nach einer Woche intensiver Videoschnittarbeit am iMac24 bin ich wieder am wanken. Es ist doch sehr angenehm mit externer Tastatur und Trackpad. Und der neue iMac wird bestimmt recht schick werden. Mal sehen wie er sich gegen das MBPr schlägt :)

Freu mich schon auf die keynote!