• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

macbook pro prozessor

LetsEatAnApple

Jonathan
hallo community!

ich überlege mir ob ich mir das schnellere macbook pro 15'', also das mit 2,2 oder 2,3 ghz prozessor und der radeon 6750 grafikkarte, kaufen soll.

man kann sich ja um 250 euro extra den 2,3 ghz prozessor reinbauen lassen

zur frage: rentiert sich das? ich kenn mich mit prozessoren nicht wirklich gut aus und wollte deshalb fragen ob sich das lohnt bzw. ob es die 250 euro wirklich wert sind. ist er merklich schneller oder ist der unterschied zum 2,2 ghz nur minimal?

da steht bei weiteren infos beim 2,3ghz: 8mb l3 cache und turbo boost bis zu 3,4 ghz. letzteres versteh ich zwar aber auf wieviel kommt der 2,2? das finde ich niergends.
und was bedeutet 8mb l3-cache, was macht der und wieviel hat das 2,2ghz?

vielen dank für eure hilfe

lg

LetsEatAnApple

Jonathan
aja anwendungsgebiete: ich verwende mein notebook nur für freizeit sachen, ich muss also nix simulieren oder ich produce auch nicht aber ich zocke gerne mittel-grafikintensive spiele, also nicht das zb. crysis 2 oder sonst extrem anspruchsvolle spiele aber so spiele wie team fortress 2 und bald portal 2 und da hätte ich schon gerne wenn die gut laufen würden.

wenn der 2,3 ghz prozessor mir ein paar fps mehr bringt würde ich die 250 euro investieren. aber wenn er dafür gar nix oder nur sehr minimal etwas bringt dann eher nicht.

ps danke für den link, hab ich durchgelesen, mehr mb ist also besser (das dacht ich mir hehe) ;)
trotzdem, wieviel cache hat das 2.2ghz?`

aja und arbeitsspeicher kommt sowieso 8gb rein und ssd is mir zu teuer, da mach ich die 7200 upm 500 gb platte rein

Ares83

Hibernal
Den Unterschied zwischen 2,2 und 2,3 bemerkst du kaum, das sind halt um die 10% mehr sind wohl ein paar fps mehr, das System fühlt sich trotzdem im normalen Gebrauch lahm an gegen ein 1,86Ghz Air. Die SSD machts.

Lukas Niedermaier

Klarapfel
lieber die 250€ beim i7 spaaren und ne kleine SSD für's System rein, habe ich gemacht und muss sagen, es ist enorm was es für einen unterschied zur HDD bringt!

LetsEatAnApple

Jonathan
pfua die sind aber so teuer. bräuchte dann mindestens 256gb und die kostet 500 euro, muss ich mir nochmal überlegen

Lukas Niedermaier

Klarapfel
Das Geld wäre es aber wert! Ich habe nur eine 128Gb genommen, da ich keine Spiele Spiele und nur Programme drauf sein müssen, neben knapp 35 Gb Musik habe ich noch 46Gb SSD Speicher frei... Eine Externe Festplatte mit 1Tb habe ich ja zusãtzlich auchnoch und diese kann ich ja daheim über die AirPort Extreme nutzen....

walksunix

Spartan
Ob es wert wäre 500 Euro, für einen Geschwindigkeitsschub und andere Probleme auszugeben, sollte jeder selbst entscheiden. Wenn man darauf unbedingt angewiesen ist, warum nicht. Ein Laie braucht es nicht wirklich.

LetsEatAnApple

Jonathan
hm hm hm ich käme dann auf ca. 3000 euro. das ist schon bissl viel fürn notebook :) danke für die tips, ich werde mir es nochmal überlegen

Lukas Niedermaier

Klarapfel
Ja, 3000€ mag es wohl kosten, meines lag knapp darunter. Es ist eben ein Mac und etwas teurer, aber ich denke i7 mit 2,2 GHz wird unmerklich langsamer sein wie der mit 2,3ghz

Grüße

Lukas