• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

MacBook Pro Probleme mit der internen Tastatur

FranziskaW

Erdapfel
Registriert
30.01.15
Beiträge
3
Hallo,
Ich habe seit gestern Abend ein Problem und zwar, dass meine Tastatur nicht mehr richtig funktioniert. Erst hat es damit angefangen ,dass im Suchfeld bei Safari anstatt der normalen romanischen Buchstaben andere Zeichen angezeigt wurden. Daraufhin hab ich Safari beendet und mal den Verlauf gelöscht woraufhin es wieder ging. Nun wollte ich mich aber gerade in meinem MacBook einloggen und konnte mein Passwort nicht eingeben, da die Tastatur sehr verzögert reagiert hat und manche Buchstaben auch garnicht erst abgetippt wurden. Ich habe dann versucht meinen Mac auf die Werkseinstellungen zurück zu setzten mit der Hoffnung, dass es danach wieder funktioniert, habe dann also meine festplattenpartition (ich glaube so nennt man das doch oder?) gelöscht und wäre nun bei dem Schritt Yosemite wieder neu auf den Mac zu laden. Leider hat das löschen anscheinend nichts gebracht den meine Apple ID um die Installation zu starten kann ich immer noch nicht eingeben. Allerdings konnte ich nun sehen das einige Tasten normal funktionieren aber das a und die löschen Taste funktionieren entweder garnicht oder geben nur verschiedene Zeichen aus.
Wäre super wenn mir jemand sagen könnte was das genaue Problem ist und wie ich es wenn möglich selbst beheben kann.
Lg Franziska
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Hallo FranziskaW und willkommen im Forum,

hast du auf dein MacBook noch Garantieansprüche?

Ggf. eine externe Tastatur über USB anschließen. Funktioniert das (wenn du eine Windows Tastatur hast sind ein paar Tasten anders, aber das A und die Löschtaste sollten gleich sein)?
 

FranziskaW

Erdapfel
Registriert
30.01.15
Beiträge
3
Ne leider nicht mehr.

Ich hab im Moment nur eine kabellose windowstastatur im Haus die ich vermutlich im Moment nicht mit dem Mac verbinden kann.
 

Mr.Pi.

Jamba
Registriert
04.04.13
Beiträge
55
Großer Wunsch: Bitte schreib doch nicht Alles in einer Wurst! Das war echt anstregend zu lesen. Jetzt zu Deinem Problem: deine Tastatur hat sich auf eine andere Sprache verstellt. Das kommt unter Yosemite oft vor.


Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.034
dass sich die Tastaturbelegung ändert ist tatsächlich so (habe ich aber selbst nie beobachten dürfen). Soll mit dem neuesten Yosemite-Update gelöst sein.

Allerdings wäre Backspace ("Rücktaste") dann immer noch Backspace.

Ich vermute eine zu wässrige Reinigung. Apple-Tastaturen (Folientastaturen im Allgemeinen) nehmen das sehr übel. Wenn Du gereinigt hast, was Du wohl wüsstest, dann hast Du damit wohl die Tastatur zerstört. Du könntest noch Lufttrocknen (einfach 48 Stunden in Heizungsnähe (ohne diese voll aufzudrehen) trocknen lassen) ausprobieren, aber erfahrungsgemäß behebt sich das meist nicht wieder.

Falls Du nicht gereinigt hast und auch Kontakt mit Flüssigkeit ausschließen kannst, dann mach mal den SMC-Reset.
 

FranziskaW

Erdapfel
Registriert
30.01.15
Beiträge
3
Okay danke für die Tipps ich fahr heute Mittag mal zu nem Applestore und lass die da mal drauf gucken.
Ist wahrscheinlich sicherer als wenn ich das mache.