• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

MacBook Pro Problem

Hallo Forengemeinde,

ich habe ein Problem mit meinem MacBook Pro, und zwar folgendes:

Das MacBook fährt wie gewohnt hoch, alles ohne Problem. Läuft das Gerät jedoch und ich möchte ins Internet gehen kommen die Probleme.

Das MacBook wird total langsam, und die Internetseiten brauchen total lange um geöffnet zu werden, wenn diese überhaupt auf gehen.

Zum MacBook:

- MacBook Pro 13 Zoll (Mid 2009)
- Intel Core 2 Duo
- 2GB Ram
- Mac OS X Mountain Lion

Danke schonmal für eure Hilfe.

MfG

Snoopy181

Roter Astrachan
Mit welchem Browser surfst du und welche Programme laufen sonst noch?

tomasm

Prinzenapfel
Hallo,

das klingt ggf. auch nach zu wenig RAM.. schau mal in die Aktivitätsanzeige beim Speicher.. Da steht auch der verwendete SWAP, ist hier was drinn dann wird es langsamm... 2 GB könnten hier zu knapp für ML sein..

Seit wann ist das so bei dir ?
Änderungen ?
schonmal einen anderen Browser ausprobiert ? (als Test)

Tomas

Snoopy181

Roter Astrachan
Der Swap alleine hilft nicht, da beispielsweise auch der inaktive Speicher vergeben werden kann, wenn er benötigt wird, aber in der Grafik nicht zu freiem Speicher zählt.

Browser ist Safari, war bisher immer zufrieden damit. Ein anderen Browser hab ich nicht getestet.

Im hintergrund läuft ab und an mal Mail, iTunea und ab und beim arbeiten Siemens Logo!Soft oder Simatic Manager, das EIB Programm von Merten, und die Auerswald Software zum Programmieren der telefonanlagen.

Snoopy181

Roter Astrachan
Hast Du das ganze mal ausprobiert, wenn nur Mail, iTunes und Safari laufen? Ist der Mac dann auch so langsam?

tomasm

Prinzenapfel
Hi,

ich würde mal den MAC neu Starten, die Funktion "beim nächstenmal alle Fenter wieder öffnen" nicht aktivieren !! und nur den Browser öffnen und dann schauen..

Ein Test mit Firefox wäre hier ggf. auch hilfreich, kann man schnell testen..

--> http://firefox.softonic.de/mac/download

Dennoch mal die "Aktivitätsanzeige" anschauen, (CPU / Memory) findest du unter Programme / Dienstprogramme / Aktivitätsanzeige

Tomas

tomasm

Prinzenapfel
Der Swap alleine hilft nicht, da beispielsweise auch der inaktive Speicher vergeben werden kann, wenn er benötigt wird, aber in der Grafik nicht zu freiem Speicher zählt.

Hi,

naja aber bei 2 GB ist da wohl nicht so viel... die Grafikkarte benutzt hier den Speicher mit 256 MB noch mit...

Das Notebook lässt sich (falls Memory das Problem darstellt) aber auch leicht auf 4/8 GB aufrüsten.

Schaumal : http://support.apple.com/kb/HT1270#link2

Tomas

Das Häckchen wurde bereits entfernt.

Den Test mit Firefox werde ich Morgen durchführen, werde dann meine "Ergebnisse" verkünden ;)

Sorry, für den Doppelpost, aber das mit Firefox bringt auch nichts. Ich werde in den nächsten Tagen mal den Arbeitsspeicher nachrüsten.

micki

Halberstädter Jungfernapfel
bei mir lastete mein MBP mit Lion seit einiger Zeit der FlashPlayer, speziell sein BrowserPlugIn, immer stark das System aus. Und wenn ich dieses in der Aktivitätsanzeige deaktivierte lief das System wieder wie früher.

Das muss seit dem letzten FlashPlayer Update so sein, weil es mir vorher nie so sehr auffiel!