• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Kopf-an-Kopf-Rennen unseres Januar-Fotowettbewerbes kann und muss durch eine Stichwahl entschieden werden. Deshalb stimmt bitte noch einmal für Euren Favoriten ab! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

MacBook Pro Problem: Absturz, hängt sich auf, Pop-ups-> doch ein Virus?

TDrums

Golden Delicious
Registriert
16.07.14
Beiträge
6
Hallo,
Ich habe mir im November ein MacBook Pro Late 2013 13" mit Retina gekauft, Mavericks und so war schon oben, alles lief perfekt. Ich hatte auch das damalige Problem mit dem Tastatur/Mousepad Freezing nicht :D (das dann später scheinbar behoben wurde).

Seit ich meine Literaturarbeit vor paar Monaten darauf geschrieben habe (und da war ich wirklich nur auf Seriösen Seiten ich meine es ist eine Literaturarbeit :D ) habe ich leider extreme Werbung und Pop-Ups auf meinem Safari Browser. Aus Verzweiflung bin ich auf Chrome umgestiegen, der hat genau dasselbe gehabt. Recherchen haben ergeben das es sich hierbei Hauptsächlich um einen Hijacker namens Text-Enhance (Grün unterstrichene Wörter mit verknüpften Links) und einen der halt immer Fenster im Neuen tab öffnet, wenn ich irgendwo im Browser doppelt hinklicke. ich habe wirklich schon alles versucht, Safari (und Chrome) zurückgesetzt, cookies gelöscht, Erweiterungen usw. Auch Ad-block is oben und hilft in diesem Fall nicht. Ich habe die Leute von Ad-Block kontaktiert die meinten das muss ein Virus sein. Ich weiß das Viren bei Apple ein Umstrittenes Thema sind und dachte mir erst mal "Sch*** drauf, ich hab doch keinen Virus...(von wo denn auch?!)" In Letzter Zeit hat das macBook aber an Leistung verloren sprich es ist langsamer, Programme hängen sich auf/müssen beendet werden (zB muss ich Safari manchmal, wenn sich nichts tut am Desktop hin und her schieben damits wieder läuft...), wenn ich wo schreibe bleibt manchmal die Tastatur und die Maus hängen und nix passiert und wenn ich eine DVD schaue und mal kurz Desktop Wechsel kommt ein Graues Fenster. Außerdem stürzt es in Letzter zeit (2 Wochen) öfter ab, bzw es passiert nichts, dann auf einmal muss es wegen eines Problems beendet werden, dann startet es neu und dann kommt da der Bericht der an Apple gesendet wird.
Ich habe bei den Ganzen Sachen hier echt Bedenken, früher hat auch das "aus dem Ruhemodus erwachen" nicht so lang (jetz ca 3 Sekunden) gedauert, dann hab ichs aufgeklappt und da wars... Ich habe mir das MacBook gekauft weil ich ein stabil laufendes Arbeitsgerät mit langer Akkulaufzeit (wenigstens der hält noch) und ohne Probleme will und jetz kommt sowas! ich benutze es wirklich sehr viel, das rennt auch manchmal ein Paar (2-3) Tage lang durch, bevor ich es wieder runterfahre. Aber kann das sowas auslösen? Im laden wurde mir noch versichert, dass das kein Problem sei.

Ich habe als Endlösung gedacht ich werde es zurücksetzen, dh nur das wichtigste (Schulzeug und so) sichern und dann alles löschen und dann ka auf Werksstand (wenn man das so nennt) zurücksetzen. Würde das helfen? ich mache immer alle Updates von Mavericks und benutze es nur zum Surfen (auf Seriösen Webseiten), Spielen (Minecraft) und halt Musik hören, Schulzeug machen und Animieren.

Bitte sagt mir wie ich meine Probleme, also vor allem die, die mit dem Computer und seiner Leistung zu tun haben, das Ad Problem ist in der Hinsicht ja unnötig :/, beheben kann! Würde das Zurücksetzen was bringen? hat wer Ähnliche Probleme? Ich kenne mich bei Computern nicht sehr gut aus, deswegen bitte ich um detaillierte Anweisungen mit möglichst wenig Fachsprache. o_O Es steht ja auch immerwieder im Internet sowas wie SMC oder so zurücksetzen,.. kann da was auf der Festplatte verloren gehen?
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Wenn du von Werbung und Pop-Ups schreibst klingt dies sehr verdächtig nach Genieo. Das ist kein Virus, das ist ein netter Trojaner den man sich einfängt wenn man Software aus fragwürdigen Quellen installiert.

Lade dir das kostenlose Programm EtreCheck und poste die Resultate hier mit Code.
 

TDrums

Golden Delicious
Registriert
16.07.14
Beiträge
6
Wenn du von Werbung und Pop-Ups schreibst klingt dies sehr verdächtig nach Genieo. Das ist kein Virus, das ist ein netter Trojaner den man sich einfängt wenn man Software aus fragwürdigen Quellen installiert.


>>> Hab zwar keine Software aus Fragwürdigen Quellen aber ne Freundin die einen Trojaner hat und deren USB stick dann nicht mehr funktionierte und (damals wusste ich nichts von Trojaner sonst hätte ich es nicht gemacht) dann haben wir ihn bei mir angesteckt und probiert und da hat er funktioniert.... kann ich mich dadurch infiziert haben ?? O.O

Lade dir das kostenlose Programm EtreCheck und poste die Resultate hier mit Code.

Hab ich gemacht aber das schreibt mir eine Schöne Liste unter der ich dieses Genieo oder wie das heißt gefunden habe!!!! Und das mit dem Code funktioniert nicht, wenn ich draufklicke passiert gar nichts :/ Soll ichs trotzdem Posten? Es sieht nicht aus wie bei der Code Anleitung wie mans nicht machen soll, es is so strukturiert und nicht Chaotisch...

ich füge es einfach mal als Bild hier rein:
Dieses Genieozeug ist unter Launch Deamons und Launch Agents.
5nn3xahkzdhv.jpg


Also habe ich jetzt einen Trojaner? Wie bekämpfe ich den und kann ICH selber den ohne Überreste oder Schaden am MacBook entfernen?
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Eine Neuinstallation ist wohl ratsam. Das hier killt Genieo und noch paar andere Sachen, falls du es mal testen möchtest.
 

TDrums

Golden Delicious
Registriert
16.07.14
Beiträge
6
Auf TheSafemac bin ich schon mal bei meiner Suche nach Tips/programmen die Text Enhance beseitigen gestoßen aber irgendwie sah mir die Seite doch unseriös aus... Hat das schon mal wer gemacht? Muss ich das MB nachher immer noch Neuinstallieren (= zurücksetzen ?) Wenn ja wie mache ich das, das das dann wirklich alles weg ist?

Und wegen Daten vorher sichern- wenn ich jetzt meine Ganzen Arbeiten auf meine Externe Festplatte zieh, sind die dann eventuell auch infiziert und ich hol mir den Dreck wieder, wenn ich das wieder aufs Macbook hol?

Und kann das von dem wsl schädlichen USB Stick der Freundin sein *da hat die immer ihre Spiele drauf geladen...*?

Letzte Frage: Laut Google macht genieo nur Werbung und so. Aber hat es dann auch was mit meinen Problemen mit dem Gerät selber (abstürze, hängen bleiben,....) zu tun? Wenn nein, was kann ich dagegen zusätzlich tun? Würde das Zurücksetzen helfen?
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Genieo installiert sich definitiv nicht selbst.
Häufig kommt der Huckepack mit anderer Freeware mit wenn man sich bei tollen Quellen wie z. B. Softronic etwas herunterlädt und installiert.

Die Software zur Entfernung wie von @echo.park verlinkt funktioniert, Genieo ist allerdings ein wenig hinterhältig und ich würde auch eine komplette Neuinstallation vorziehen. Um dem Fall der Fälle vorzubeugen: bitte keine Anti-Viren-Software installieren! Siehe hier.
Genieo wird hiervon auch nicht gefunden oder entfernt.

Da hilft leider nur normaler Menschenverstand bis Apple hier XProtect entsprechend aktualisiert.

Und wegen Daten vorher sichern.....
Am einfachsten mit TimeMachine (ist ein Teil von OSX) sichern und nach der Neuinstallation ausschließlich die Daten und keinesfalls die Einstellungen wieder herstellen lassen. Läuft dann ganz vollautomatisch und nahezu "idiotensicher" ;)
 

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
site:apfeltalk.de genio

Letzte Frage: Laut Google macht genieo nur Werbung und so. Aber hat es dann auch was mit meinen Problemen mit dem Gerät selber (abstürze, hängen bleiben,....) zu tun?

Lies doch mal die Links durch zu den Problemen hier im Forum. Mach Dir doch die Mühe, wenn man Dir die Links schon auf dem Präsentierteller reicht. Dann wirst Du verstehen, wieso Du um ein einfaches "deaktivieren" nicht drumherum kommst - sondern am Ende eine Neuinstallation zu raten ist. Aber da sollte man sich halt auch die Mühe machen und ein bisschen lesen... die Links hast Du ja bekommen...
 

TDrums

Golden Delicious
Registriert
16.07.14
Beiträge
6
Am einfachsten mit TimeMachine (ist ein Teil von OSX) sichern und nach der Neuinstallation ausschließlich die Daten und keinesfalls die Einstellungen wieder herstellen lassen. Läuft dann ganz vollautomatisch und nahezu "idiotensicher" ;)

Ich hab für meinen alten Mac eine Externe Festplatte die dessen Backup ist (nichts wichtiges oben...). Kann ich die einfach löschen und fürs Macbook verwenden? Und wenn ich das dann mit TimeMachine sichere hab ich ja auch das Genieo drauf ... das ist doch nur eine Kopie vom alten Mac, auf die man zurückgreifen kann, wenn mans versaut hat *so hat man es mir damals erklärt* - in diesem Falle ist es doch schon versaut :D Dh ich müsste zuerst das mit The Safe mac machen, damit das auch halbwegs weg ist und DANN Time Machine eine Kopie machen lassen? Oder einfach nur das wichtige zeug auf nen Stick, genieo weg, dann neuinstallation und dann, wenns ganz neu ist, mit Time Machine anfangen *so wäre ich jetzt vorgegangen*?

@ImpCaligula
Ich weiß das ich um die Neuinstallation nicht drum rum komme, das hab ich auch nie gesagt :oops: Ich habe das ja sogar vorgeschlagen in meinem allerersten Post! Und ich lese sehr wohl auch Probleme anderer, ich recherchiere schon eine Ewigkeit, nur ist kein Problem genau 100% wie meines und daher frage ich zur Sicherheit lieber 100 mal nach, bevor ich etwas tue wovon ich keine Ahnung habe, was am Ende noch Schlimmere Schäden macht. Vor allem bei so teuren Dingen bin ich lieber doppelt Vorsichtig! Also bitte um Verständnis o_O
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Du nimmst eine externe Platte (deren Inhalt du nicht mehr brauchst!!!!), anschließen und die Frage "Für TimeMachine verwenden?" mit ja beantworten. Danach wird sie formatiert und erstellt ein komplettes Backup deines Systems. Das kann ein paar Stunden dauern.

Danach deinen Rechner komplett frisch installieren. Jetzt kannst du alle Daten und keine Einstellungen von TM zurückholen. Nun sollten alle Daten wieder vorhanden sein und du solltest ein neues, komplettes Backup des nun hoffentlich funktionierenden Systems erstellen. Genieo kommt dann nicht wieder. Außer du hast dich schon so dran gewöhnt und installierst es erneut. :)

Einen Hardwareschaden kannst du damit nicht verursachen, keine Angst. Bei TM hast du wenigstens die Sicherheit das du beim Sichern nichts vergisst, es wird das gesamte System gesichert.
 

TDrums

Golden Delicious
Registriert
16.07.14
Beiträge
6
So, habe gerade das mit Timemachine gesichert, dann mit The Safe Mac alles gelöscht, er musste dazwischen Neustarten, da war noch etwas anderes dabei, neben dem Genieo. Jedenfalls is das gelöscht, dann laut Apples Anweisungen Festplatte gelöscht und Neugestartet! Allerdings nicht von TM, ich wollt ihn lieber ganz Neu haben.

Nun- ist es normal das die Neuinstallation von Mavericks ("Zusötzliche Komponenten werden geladen, Computer wird nachhr neugestartet" sagenhafte 6 STunden dauert?! Oder soll ich das abbrechen und Neu starten (nicht das ich da was kaputt mach wenn ich es abbreche)?

Wie ich das MB das erste mal gestartet habe hat das lediglich 10-30 Minuten sowas gebraucht und auch andere User aus dem Internet haben von max. einer Stunde berichtet. :rolleyes: