• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Macbook Pro Plattmachen - Defektes Laufwerk

wasauchimmer

Erdapfel
Guten Abend,

Sehe mich gezwungen nach Hilfe zu suchen, da leider kein Lösungsansatz (den Ich gefunden habe) und kein Thread geholfen haben. Ich möchte meinen Rechner plattmachen/formatieren/alles löschen und Yosemite draufspielen. Folgendes Problem mit meinem Macbook Pro aus dem Jahre 2010 mit OS Version 10.6.8 installiert:

1. Download von Yosemite aus dem App Store funktioniert nicht (Lade Icon kommt in der Icon Leiste aber kein Download findet statt)

2. Festplattendienstprogramm zeigt mir an, dass die Macintosh HD definitiv repariert werden muss, am besten via Installations CD beim booten - leider ist das Laufwerk defekt und die CD wird nicht erkannt. CMD + R beim Boot wird auch nicht erkannt. Habe versucht eine neue Partition zu erstellen um das System eventuell zu verlagern, aber durch den Raparaturhinweis funktioniert dies auch nicht.

Ich wäre für jegliche Hilfe, Idee, etc. sehr dankbar.

Vielen Dank,

WAI

raven

Golden Noble
Bist du sicher, dass der Download nicht geht? Wlan oderber Lan?
Der Download dauert recht lange.

Willkommen im Forum :)

wasauchimmer

Erdapfel
Danke dir!

Also habe einige andere APP Downloads getestet und der Download funktionierte sonst einwandfrei. WLAN, nach 30 min war kein Fortschritt auf dem Balken zu erkennen.

raven

Golden Noble
Yosemite benötigt recht lange. Dann liegt es möglicherweise noch an den Appleservern. Muss nich abee kann sein.
Wenn andere Apps gehen. Yosemite hat ca. 4 GB. Hatst du ein Lankabel um es an den Router zu hängen?

Zudem hängt es noch daran, wie schnell deine Leitung ist.

wasauchimmer

Erdapfel
Ich häng ihn mal über Nacht ans Kabel und schaue was passiert - seltsamerweise tritt das gleiche Problem auf meinem Mac App Store auf., bzw. dort fängt der Download erst gar nicht an.

MACaerer

Charlamowsky
Die Tastenkombi CMD + R geht natürlich nicht, weil unter MacOs 10.6.x noch keine Recovery-Partition angelegt wird. Ich würde auch auf ein Problem mit dem Apple-Server tippen, von dem Yosemite runtergeladen werden soll. Einfach später nochmals probieren.

MACaerer

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Download von Yosemite aus dem App Store funktioniert nicht (Lade Icon kommt in der Icon Leiste aber kein Download findet statt)

Hast Du das MacBook gekauft - oder war es ein Gebraucht Kauf? Wenn letzteres kann es sein, dass der Vorbesitzer Dir das OS X installiert hat mit seiner Apple ID und dann einen neuen Benutzer angelegt etc... das erscheinende Yosemite wäre dann nämlich "sein" Yosemite, dass Du zwar siehst - aber mit Deiner Apple ID nicht herunter laden kannst... Daher meine Frage - ob man das ausschließen kann diesen Fehler...

wasauchimmer

Erdapfel
Vielen Dank für die Antworten! Habe es heute nochmals versucht und siehe da - nach 2 std. war alles geladen und installiert. Leider schaff ich es noch immer nicht das System 'plattzumachen'. Dann erübrigt es sich wohl mit CMD+R. Bei der Suche nach Alternativen habe ich noch einige andere Shortcuts gefunden und getestet (Options-Taste, SMC reset), leider ohne Erfolg. Hat jemand eine Idee wie Ich den kompletten Rechner auf Werkseinstellungen zurücksetzen kann? Ist übrigens ein Erstkauf, also keine anderen Vorbesitzer.

MacAlzenau

Golden Noble
Hat jemand eine Idee wie Ich den kompletten Rechner auf Werkseinstellungen zurücksetzen kann? Ist übrigens ein Erstkauf, also keine anderen Vorbesitzer.
Wie's alle machen, deren optisches Laufwerk kaputt ist (was bei MacBooks ja recht häufig der Fall ist): von einem externen optischen Laufwerk booten oder per Target mode von einem anderen Mac mit 10.6 oder per Target mode dessen optisches Laufwerk benutzen oder auf einem anderen Mac 10.6 auf eine externe Platte oder einen USB-Stick installieren und dann von diesem aus den betroffenen Mac starten, dann die interne Platte löschen und OS X neu installieren.
Die Qual der Wahl liegt bei dir.

mmonse

Strauwalds neue Goldparmäne
Also, ich habe mein altes MacBook per USB Stick neu aufgesetzt. Mithilfe der kleinen App DiskMaker X (googelt, einfach zu finden) und der Yosemite App aus dem Store kannst Du einen Bootstick erstellen, von dem aus du die HD erst neu formatierst (MacOS extended) und dann Yosemite jungfräulich installierst. Du brauchst nur einen mindestens 8GB USB Stick. Und die Yosemite App darf noch nicht gelaufen sein, also nur Downloaden! Dann DiskMakerX starten, es führt dich durch die notwendigen Schritte. Und nicht die Geduld verlieren! Der Stick braucht ein paar Minuten, bis er fertig ist. Zum Sichern von Daten vor dem Plattmachen der Platte sag ich jetzt nix, das ist wohl selbstverständlich.

mmonse

Und nochmal etwas ganz allgemeines: ich lese hier im Forum immer die Kommentare von vielen Usern, die seit ewigen Zeiten mit Apple arbeiten und sich wundern, dass man einen Apple Computer neu aufsetzen will... Ich arbeite seit 30Jahren mit Computern. Vor etwa 3 Jahren habe ich dann den Absprung aus der Windows-Welt geschafft und bin seitdem begeisterter Apple-Nutzer. Aber als Windows-Umsteiger macht man halt in OSX typische Windows Fehler, die irgendwann auch OSX nicht mehr ganz verzeiht. Und dann ist es durchaus sinnvoll, nochmal von vorne anzufangen, denn man hat sich in die Apple-Denkstrategien eingearbeitet und kann dann die Vorzüge des Systems genießen, ohne den von Windows übernommenen unnützen Ballast, den man vorher meinte, unbedingt zu brauchen.

MacAlzenau

Golden Noble
Ich denke, die Abneigung gegen Neu-Aufsetzen betrifft nicht die Fälle, wo es wirklich einfacher ist, sondern die häufigeren, wo jemand beim geringsten Problem sofort glaubt, neu installieren wäre die sinnvollste Lösung. Und dann meistens alle seine Daten, einschließlich der vermutlich schuldigen Progrämmchen oder Plugins oder Einstellungen wieder aufspielt. Oder wenn Leute sagen: Das Programm xy läuft nicht wie gewünscht, und es dann löschen und neu installieren, als ob im Betrieb Elektronen beschädigt würden oder Bytes auf der Platte verschleissen.

mmonse

Ich denke, die Abneigung gegen Neu-Aufsetzen betrifft nicht die Fälle, wo es wirklich einfacher ist, sondern die häufigeren, wo jemand beim geringsten Problem sofort glaubt, neu installieren wäre die sinnvollste Lösung. Und dann meistens alle seine Daten, einschließlich der vermutlich schuldigen Progrämmchen oder Plugins oder Einstellungen wieder aufspielt. Oder wenn Leute sagen: Das Programm xy läuft nicht wie gewünscht, und es dann löschen und neu installieren, als ob im Betrieb Elektronen beschädigt würden oder Bytes auf der Platte verschleissen.
Das schlimme ist ja, dass genau das bei vielen Windows Problemen geholfen hat ( wenn auch nur kurz). Und diese Denke muss man bei OSX erst einmal ablegen! Das ist, wie ich aus eigener Erfahrung weiß, nicht so einfach....