• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

MacBook pro - Performance schlecht. Ursache??

Esmeralda77

Erdapfel
Registriert
23.04.12
Beiträge
3
Hallo zusammen,

erfahre Probleme:
Seit einiger Zeit (ca. 2 Wochen) ist mein MacBook ProRetina deutlich langsamer und wirkt mehr belastet. Es sind mehrere Probleme die ich noch nicht sicher deuten kann:
- Akku hält deutlich kürzer
- wird oft sehr warm
- Time Machine läuft nicht mehr mit derselben Zuverlässigkeit (oft nicht abgeschlossene Back-ups auf Synology Netzwerkplatte
- Lüfter läuft sehr oft auch bei Arbeit die keinerlei Ressourcen benötigen sollte
- (Neu)Start sehr langsam
- Arbeitsgeschwindigkeit (Dokumente starten) kann sehr wechselhaft sein
...

Habe versucht Problem zu finden, leider bisher nicht mit gewünschtem Erfolg. In Aktivitätsanzeige ist bei mir der Bösewicht "UserEvenAgent" - kontinuierlich mehr als 90%CPU und schnell mehr als 70GB. Heute dann nach Lesen von einem Thread in anderem Userforum EtreCheck ausgeführt und versucht Problem zu lösen, leider noch kein echter Erfolg. Arbeitet subjektiv etwas schneller, Belastung durch UserEventAgent bleibt aber unverändert hoch...

Hoffe jemand kann mir helfen.

habe AppCleaner installiert
Easyfind installiert
EtreCheck laufen lassen. Report kann ich noch hochladen.

Was mir sehr aufgefallen ist ist dass mehrere Prozesse geschlossen wurden was laut der Info auf zu wenig Arbeitsspeicher weisst. Habe 16GB und dachte das sollte bei normaler Benutzung (Office, wenig Foto's, keine Videobearbeitung) eigentlich reichen ...

Auch dies Ist ein Rätsel:
- MacBook gestern neu gestartet. Dauerte Sehr lange und jetzt sagt Etre vor 3 Tagen gestartet??
Hat denn jemand ne Idee bzgl. RAM-Verbrauch?
Oder über den Verursacher?

Dank für Eure Hilfe,
gr. Thilo
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.429
Du könntest einfach mal die Aktivitätsanzeige starten und nachsehen, was da so viel RAM belegt.

Hast du eventuell eine Sicherheits-/Antivirussoftware installiert?
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
wieso postest du den EtreCheck Log nicht auch hier?

Wie alt ist das MacBook? Welches MacBool ist es?
 
  • Like
Reaktionen: thomas65s

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.852
wieso postest du den EtreCheck Log nicht auch hier?
Na weil wir doch alle hier eine Glaskugel haben. Du etwa noch nicht?

Nee im Ernst, poste den EtreCheck, dann kann dir auch geholfen werden. Alles andere ist nur Fischen im Trüben
 
  • Like
Reaktionen: frizzo

Esmeralda77

Erdapfel
Registriert
23.04.12
Beiträge
3
Danke für Eure Antworten,

hatte Etre noch nicht gepostet da in dem andere Forum auch niemand mehr daraus holen konnte und Aktivitätsanzeige hat genau den UsereventAgent als Bösewicht identifiziert. Gerade dies war die Frage - wer verbraucht hier so viel ressourcen und warum...

Hab gestern dann das neueste Update installiert und siehe da Problem gelöst :) Ob das zusammenhängt weiss ich natürlich nicht, mir aber auch egal solange es weg bleibt ;). Habe auf einem anderen Forum (NL - lebe hier) auch Warnungen gefunden über Sierra und Probleme seitdem. Passt denke ich auch zu meiner These das das Update Lösung geliefert hat.

Gr. Thilo