• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Macbook Pro OS X auf SSD installieren --> HDD defekt

salami123

Erdapfel
Hallo zusammen

Ich möchte mir ein macbook kaufen

ich habe mir auf ebay dieses Ausgesucht: http://www.********/itm/141057560051?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

Die interne Hdd ist defekt, allerdings ist auch eine ssd verbaut welche funktioniert

Jetzt meine Frage: Kann ich OS X auf dieser SSD installieren oder funktioniert das nicht. (Wenn nein warum nicht)

Der Anbieter sagt es geht nicht

Vielen Dank im Voraus

salami123

MacAlzenau

Golden Noble
Warum sollte es nicht gehen? Wenn nicht, ist mehr an dem Gerät kaputt als die Festplatte. Die Frage ist, warum der Anbieter das sagt. Kann ER es nicht oder geht es wirklich nicht? OS X ist es völlig egal, ob es auf einer Festplatte, einer SSD, einem USB-Stick installiert wird.

salami123

Erdapfel
Vielen Dank für die antwort.

Muss ich OX X dann von einem mac usb stick installieren oder kann ich mir das aus dem netz
ziehen

hillepille

Melrose
Muss ich OX X dann von einem mac usb stick installieren oder kann ich mir das aus dem netz ziehen
hi, ob du einen install von der recovery machen kannst, hängt davon ab, auf welcher platte das betriebssystem bisher installiert war. wenn die hdd defekt ist, dann ringt dir ne recoverypartition, die genau auf der platte liegt gar nichts. aber dann könntest du immer noch per internet ein netinstall machen können, vorausgesetzt du hast ml gekauft. wobei zu dem gerät auf alle fälle noch dvds mit dem ursprünglichen mac os gehören. schau dir mal an, ob es sinn macht die ssd vom platz des 2. sata-anschlusses auf den 1. zu legen (also die ssd dahion wo jetzt die hdd sitzt,...) hintergrund ist, dass es ne zeitlang geräte gab an denen der 2. sata anschluss nur mit sata 3 lief obwohl sata 6 möglich gewesen wäre. wie das gerade aktuell ist weiß ich gar nicht und ich habe mir jetzt auch nicht dier mühe gemacht und habe geschaut, ob die damalige hardware sata 2 hergab.

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Nicht ganz: Es hängt davon ab, welche Lizenz der Nutzer erworben hat. Seit Lion (10.7) erwirbt man die Lizenz als Person für die eigene Apple-ID und nicht für den Rechner. Verkaufe ich also z.B. meinen MacBook Pro Late 2008, so kann ich dem Käufer maximal nicht die 10.6 mitgeben, da ich hierfür die Medien erworben habe. Will der Käufer aber Mountain Lion nutzen (was zur Zeit auch installiert ist), so muss er dafür mit seiner Apple-ID die Lizenz kaufen. Ich kann meine Lizenz nicht ohne weiteres weitergeben. Und ein Installationsmedium gab es dafür auch nicht von Apple - nur den Download.

Nachtrag: Und da ich noch weitere Macs habe, auf den Mountain Lion läuft (legal: http://support.apple.com/kb/HT4854?viewlocale=de_DE), würde ich mit der Weitergabe der Lizenz meine Installationen entfernen müssen.

D.h. bis 10.6 (Snow Leopard) sollten die Installationsmedien mitgeliefert werden, danach ab Lion (10.7) ist die Lizenz von Nutzer/Käufer im Mac App Store separat zu erwerben!

schlagi

Weisser Rosenapfel
Bzw., wenn es ein Rechner ist, der ursprünglich mit Lion/Mountain Lion ausgeliefert wurde, geht die Lizenz dafür als gerätegebunden natürlich auch mit. (Kann den Link im Ausgangspost nicht öffnen, weiß daher nicht, um welches Modell es geht.)

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Korrekt: Dann muss er den Rechner unter seinem Namen neu registrieren. Dann wird Lion oder Mountain Lion in App Store freigeschaltet.

salami123

Erdapfel
Vielen dank für die vielen und schnellen antworten. Hier ist ein Screenshot vom angebotScreenshot_2013-09-11-10-17-27.jpg

Das heißt es funktioniert. Wenn ich dass richtig verstanden habe oder

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Die Installations-DVDs sind dabei, zumindest steht das im Angebot. Wenn wirklich das Kabel defekt ist, so lässt sich das für ca. 30 EUR ersetzen.