Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick

MacBook Pro öffnet beim Start immer zwei Programme

Marian77

Jonagold
Ich habe ein MacBook Pro 16" von 2019. Es gibt seit einigen Monaten ein eigenartiges Phänomen. Nach dem Booten und Einloggen öffnen sich immer die Programme Mail und Aktivitätsanzeige. Ich habe an den üblichen Orten nachgesehen, aber sie sind nicht als Anmeldeobjekte hinterlegt und die Apps selber sind auch nicht angehakt bei "bei der Anmeldung öffnen". Hat jemand eine Idee, wieso die Programme so viel Aufmerksamkeit von mir wollen? OS Ist Sonoma 14.4.1

u0679

Moderator
AT Moderation
Beim Herunterfahren Dialog den Haken „Fenster wieder herstellen“ entfernen.

Marcel Bresink

Borowitzky
Es gibt seit einigen Monaten ein eigenartiges Phänomen. Nach dem Booten und Einloggen öffnen sich immer die Programme Mail und Aktivitätsanzeige.
Eigentlich ist das nicht eigenartig, sondern seit Mac OS X 10.7 Lion das normale Verhalten, das durch die Funktion "Resume" ausgelöst wird. Bei Anmelden werden alle Programme wieder in den Zustand gebracht, der beim Abmelden vorhanden war. Diese Funktion soll unter anderem sicherstellen, dass Apple jederzeit unbemerkt Software-Updates machen kann, selbst wenn der Computer dabei neu gestartet werden muss.

Wenn Du das nicht wünschst, kannst Du entweder jedes Mal beim Abmelden den Schalter "Beim nächsten Anmelden alle Fenster wieder öffnen" ausschalten oder dauerhaft "Systemeinstellungen > Schreibtisch & Dock > Fenster > Fenster beim Beenden einer App schließen" einschalten.

• Like
Reaktionen: doc_holleday