• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacBook Pro oder Macbook Air?

Hammett

Celler Dickstiel
Hallo,

ich habe momentan ein Asus UX31 hier. Also ein Ultrabook, bei dem ist aber die Tastatur eine reine Katastrophe. Nun will ich da ich noch einen iMac habe doch ein Apple Notebook. Ich kann mich aber nicht zwischen dem Pro und Air (jeweils 13, einfachste Variante um die 1050€) nicht entscheiden. Zum einen gefällt mir das Pro mit der schwarzen Displayumrandung besser als das silberne Air. Zum anderen ist eine SSD und das geringe Gewicht natürlich klasse. Akkulaufzeit dürfte sich ja nicht so gravierend unterscheiden. Ich würde das Notebook vom Einsatz her für Internet, Musik und mal nen Film schauen benutzen und natürlich für die Uni. Also Einsatz wird eh so 70% Zuhause, 30% Uni sein. Wobei man es da dann trotzdem den ganzen Tag trägt. Gewichtsunterschied liegt ja bei ungefähr 600g, also ein iPad :p

So ein Air verlockt mit der SSD und dem dünnen Gehäuse, aber eigentlich würde das Pro ja auch gehen. Preislich nimmt sich das ja alles nicht viel, 80€ bei AOC, daher eine schwere Entscheidung :(

Was empfehlt ihr?

Assp95

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Hallo!

Ich habe ein MacBook Pro. Nach knapp einem Jahr der Benutzung wurde mir das Ding aber zu langsam. Also habe ich mich dazu entschieden, eine SSD als Ersatz für meine HDD zu gönnen und bin absolut erstaunt gewesen, was mir das an Leistung gebracht hat.
Bei dir würde ich das MacBook Air empfehlen. Das ewige Mitschleppen geht mir echt auf den Rücken, je leichter, desto besser! Für deine Ansprüche ist das Air wie gemacht.
Wenn du es nicht sofort brauchst, kannst du dich hier dran orientieren.

Prince Junior

Martini
Fuer das Geld wuerde ich mir dann zumindest den kleinsten iMac Kaufen. So habe ich es auch gemacht. Mein Macbook Pro verkauft und mir einen iMac geholt. Fuer die Uni wuerde ich mir an deiner stelle ein iPad 1 Kaufen. Duerfte vollkommen ausreichen. Da ich mein 13zoll Macbook Pro eigentlich nur zu Hause benutzt habe, wurde es mir auf dauer einfach zu klein.

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Was das iPad in der Uni bringen soll, wird für mich immer ein Rätsel bleiben. Schreibt ihr mit dem Teil ernsthaft mit?

Wenn du damit leben kannst, dass du das MBA nicht weiter aufrüsten kannst und nur wirklich o.g. Aufgaben damit erledigen möchtest, reicht das Air völlig aus.

Hammett

Celler Dickstiel
Diesen Beitrag schriebe ich gerade mit dem kleinsten iMac" ;) Es geht ja darum am Studienort einen Computer zu haben. Will den iMac auch nicht mitnehmen und daher brauch ich was mobiles. iPad 1 hab ich auch aber das ist nicht wirklich für die Uni geeignet meiner Meinung nach.

Aufrüsten würde ich eh nicht wollen, also dann wohl das Air. Leistungsmäßig (CPU) dürfte das Pro aber besser sein?

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Wofür brauchst du denn großartig hohe Prozessorleistung? Das Air wird locker mit den Anwendungend fertig. Nimm eher das Modell mit mehr RAM.

Mini-mc

Gast
Was mir noch einfällt.
Denk daran das Air hat Kein integriertes Laufwerk. Das Pro dagegen schon.

Hammett

Celler Dickstiel
Laufwerk brauch ich nicht unbedingt. 4GB RAM haben ja beide. Wahrscheinlich werde ich das Macbook aber auch nicht so oft mitnehmen. Aber transportabler ist das Air natürlich. Wobei mir aber das aussehen des Pro viele besser gefällt. Bildschirmauflösung ist aber auch wichtig denke ich und beim Air wiederum besser.

dreistomat

Châtaigne du Léman
nimm das Air. Den Wert der geringen Dimensionen und des niedrigen Gewichts sowie der guten Bildschirmauflösung kann man gar nicht noch genug einschätzen. Und wenn Du es in ein paar Jahren wieder loswerden willst, wird vermutlich der Wiederverkaufswert auch höher sein, als bei einem Pro.

Mini-mc

Gast
Die Frage ist halt auch, auf was man mehr Wert legt. Das Aussehen oder den Funktionsumfang?
Am besten wäre es du schreibst dir genau auf was Du brauchst bzw. was du damit vorhast. Anschließend vergleichst du das mit den Modellen die zur Verfügung stehen. Das besser nimmst du dann. Also das, dass deinen Ansprüchen am meisten Gerecht wird. Vielleicht fällt dir dabei auf das, dass MBA oder das MBP eins deiner Wichtigsten Kriterien nicht entspricht.

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Alles spricht für das Air. Wenn das Aussehen allerdings so eine große Rolle spielt, können wir dir auch nicht weiterhelfen.

Hammett

Celler Dickstiel
Ich schau mir Dienstag beide nochmal in Natura an und schau auch mal wegen Gewicht und wie ich mit den Tastaturen zurechtkomme. Dann man nich mich ja entscheiden. Bis jetzt scheint ja wirklich alles für das Air zu sprechen. Danke für die vielen Kommentare.