• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

MacBook Pro oder MacBook Air??

schubschub

Gala
Registriert
05.07.10
Beiträge
52
Gebraucht wird es nur für alltägliche Dinge. Keine großartigen 3D-Anwendungen oder ähnliches. Viel Office und was ein Student sonst noch zu tun hat :)
Was ratet ihr mir?
 

Hannesko

Gloster
Registriert
15.06.11
Beiträge
61
Dann reicht fuer dich im Prinzip ein MBA, es kann alles was du im Officebereich benoetigst. Ich bin allerdings eher ein Fan des MBP, da es einfach mehr kann, ein Laufwerk hat und ich finde auch besser aussieht, aber das ist ja subjektiv ;) .
Das MBA ist wahrscheinlich fuer dich auch sinnvoller, da es 150 euro billiger ist als das MBP und als Student hat man ja nicht immer zu viel Geld :).
Egal fuer was du dich entscheidest es wird dir Spass machen :)
P.S. Kauf dir bei beiden nen Erweiterungport fuer USB dazu, sonst kannst du nie mal sinnvoll 2 USB sticks oder so nutzen :)
 

dante1981

Uelzener Rambour
Registriert
05.03.10
Beiträge
367
Hi,
nicht falsch verstehen aber einfach mal die Suche benutzen.Genau zu dem Thema gibt's echt schon genügend Threads hier.

Gruß
 

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
Eindeutig MBA.

DVDs benutzt kein Mensch mehr, es ist leichter, man schleppt sich nicht kaputt, und kann trotzdem alles. Leider keine Tastaturbeleuchtung, aber gut da kann man drauf verzichten.
 

PabbaApfel

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.08
Beiträge
476
Den Vorteil den ich beim MBA sehe ist das Display.
Wenn es wirklich viel transportiert wird und auch im "Außeneinsatz" herhalten sollte, dann kann ich dir das MBP nicht ans Herz legen.
Ich hatte ca. 3 Jahre lang das erste MacBook Alu Unibody (late 2008), welches dem heutigen MBP 13" identisch ist. Seitdem ich es wirklich jeden Tag mit in die Uni genommen habe, war ich irgendwann sehr von dem glossy Display genervt. Es ist echt so, als würde man vor einem Spiegel sitzen.

Für mich gilt bei transportablen Geräten:
1. Entweder ich verzichte auf die Mehrleistung des MBP und nehme das MBA danke des besseren Displays (höhere Auflösung und nicht so sehr glossy wie das MBP)
2. Oder ich investiere ein paar Euro mehr und wähle ein 15" MBP mit antigare Display. Mich stört das höhere Gewicht z.B. gar nicht.
 

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.04.11
Beiträge
1.781
Eindeutig MBA.

DVDs benutzt kein Mensch mehr, es ist leichter, man schleppt sich nicht kaputt, und kann trotzdem alles. Leider keine Tastaturbeleuchtung, aber gut da kann man drauf verzichten.

So sind die Meinungen verschieden. Für mich war das fehlende Laufwerk und die Tastaturbeleuchtung DIE Argumente gegen das Air.

Hab selbst das MBP 13" und bin damit sehr zufrieden, ok, das mit dem Display stimmt schon das es spiegelt, aber es geht noch. ;)
 
Registriert
11.11.10
Beiträge
38
Ich finde das DVD-Laufwerk auch wichtig, sicher braucht man es unterwegs meistens nicht aber ich schleppe mein MBP auch gerne mal in der Wohnung mit in die Küche und schaue beim Kochen einen Film ... na ja ... und manche Leute schenken auch noch CDs (Mütter zum Beispiel) ... usw usf.

Ich stand damals auch vor dem MBA, gleich daneben das kleine MBP... letztendlich war mir die Leichtigkeit und schmale Eleganz des MBA einfach nicht so viel Wert, wie die höhere Leistung, Tastaturbeleuchtung und DVD-Laufwerk des MBP. Die Sache mit dem Display ist sicherlich auch zu beachten, wobei in meinen Augen für Office-Angelegenheiten die Auflösung des MBP 13" völlig reicht. Wenn man ernsthaft was anderes arbeitet, muss eh ein größerer Bildschirm angeschlossen werden, finde ich.

Ich denke man macht mit beiden Rechnern nichts verkehrt. Aber ich genieße am MBP auch, dass man durchaus auch mal ein Spiel damit spielen kann, wenn einem danach ist. Ich weiß zwar nicht, ob das nicht auch gut mit dem MBA möglich ist aber ich vermute, dass das MBA Grafikpower mäßig auch etwas schmalbrüstiger ist, als das MBP.
 

SteveNichtJobs

Kaiser Wilhelm
Registriert
23.02.11
Beiträge
172
Die GPU vom MBA ist sogar etwas schneller als die vom MBP 13" (2011) ;)
 

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
Keine Ahnung, ich benutze für Filme eigentlich nur BluRays, die ein MBP auch nicht abspielen kann. Ich hab mein MBP jetzt über 1 Jahr und habe das dVD Laufwerk noch nie benutzt. Im Zweifel würde ich aber immer lieber die tägliche Traglast um ein Kilo reduzieren, und mir dafür ein externes DVD Laufwerke für 20 Euro zu Hause in eine Schublade legen und bei Bedarf rausholen. Wenn ich die Rechenleistung des i7 nicht brauchen würde, wäre ich schon lange auf MBA umgestiegen.

Die Tastaturbeleuchtung ist tatsächlich ein gravierender Mangel, den man nicht wegdiskutieren kann. Vielleicht wird das ja mit der Modellpflege die hoffentlich bald ansteht behoben. Wenn man seinen Laptop täglich trägt, finde ich macht der Gewichtsunterschied schon einiges aus.

Beides kaufen, testen, und das was nicht gefällt zurück schicken.