• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Macbook Pro oder Macbook Air 2013 für Spiele?

StreetWorker

Erdapfel
Hi,mir ist natürlich bewusst, dass man ein Macbook in erster Linie aus einem anderen Grund kauft als Spiele zu spielen.
Momentan bin ich mir aber ziemlich unsicher, ob ich mir ein Macbook Air 2013 mit 8gb ram und 1,7 Ghz oder ein 13 Macbook Pro retina mit Standartkonfiguration holen soll. Da ich ziemlich gern League of Legenda spiele, wollte ich mal fragen, worauf es denn besser läuft. Gleicht die bessere Grafikkarte des neuen MBA und der Haswell Prozessor die größeren Ghz beim MP Retina aus? Oder sollte ich dann doch besser das MP Retina 13 holen.

Gruß
StreetWorker

xuselessx

Weißer Winterglockenapfel
Würde aufs Haswell rMBP warten! Dann wird das Retina verm. wesentlich stärker als das Air sein! Kann allerdings noch dauern!

StreetWorker

Erdapfel
Kann leider nicht mehr warten! Deswegen ist für mich momentan die Spielleistung das wichtigste Kriterium. Weiß jemand was besser geeignet ist?

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Hi,

das MacBook Pro dürfte besser geeignet sein. Obwohl es bei manchen Spielen Probleme mit der hohen Auflösung gibt....

lg

soramac

deaktivierter Benutzer
Hendrik Ruoff hat die korrekte Antwort gegeben. Durch die hohe Aufloesung wirst du bei manchen Spielen Problemen kriegen. Leider kenn ich die Systemsanforderungen nicht von LoL, aber so wie es ausschaut, werden keine Hohen Daten erwartet. Also bist du mit dem MacBook Air 13" auf der guten Seite.

Trotzdem musst du beachten, wenn du 200Euro mehr in das Retina MacBook Pro steckst, kriegst du einen i7 Prozessor, welcher ein 4 Kern ist und somit dir einen erheblichen Leistungsvorsprung ergibt. Die Intel HD5000 ist keine schlechte Grafikkarte, sie macht Ihre Arbeit besser als die Intel HD4000, aber der neue Haswell Prozessor dient eher als Energieersparnis, nicht bedingt bessere Leistung.

Also, schwere Entscheidung. Mit dem MacBook Air bist du auf dem neusten Stand und kannst damit auch locker LoL spielen. Mit dem Retina kannst du mit 200Euro mehr dir eine bessere Maschine kaufen und hast die besseren Anschluessen und Display, wobei du bei manch anderen Spielen etwas runterschrauben musst die Aufloesung.

Gruss,
soramac

xuselessx

Trotzdem musst du beachten, wenn du 200Euro mehr in das Retina MacBook Pro steckst, kriegst du einen i7 Prozessor, welcher ein 4 Kern ist und somit dir einen erheblichen Leistungsvorsprung ergibt.

Bullshit!! Im 13" rMBP ist zwar ein i7, allerdings nur ein Dual Core!! Ist aber der stärkste Dual Core der Serie!

Blauzahn

Cripps Pink
Zusammengefasst:
rMBP: Intel 4000 grafik / hohe auflösung
MBA: Intel 5000 mit niedrigerem Takt / geringe auflösung.
zukünftiges rMBP: Intel 5200 Grafik (IRIS) - sehr schnell (siehe anandtech review)

Warten, egal was ist!

soramac

deaktivierter Benutzer
Zuletzt bearbeitet:

Fridolin'

Rheinischer Winterrambour
Ich glaube League of Legends sollte auf beiden Systemen easy funktionieren - Nur sind Apple Produkte keine Spielmaschinen...

xuselessx

Sogar der i5 besitzt hyperthreading ab sandy Bridge schon!!
Und wegen virtuellen Kernen eine Dual Core CPU als Quad zu deklarieren, entspricht meiner Meinung nach nicht der Wahrheit!! Wir rede. Von richtigen quads, diese haben nämlich virtuell auch noch mal 4 Kerne, sind das also 8 Kerner?? Eher nicht!

salome

Golden Noble
StreetWorker, wenn du spielen willst kauf dir Windows.
Oder fragst du auch im Autohaus, welches Cabrio für den Möbeltransport besser geeignet ist?
Salome

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Naja es wäre zumindest logisch das Apple die Haswell CPU's verwendet dh. vermuten das manche sehr stark (mit mir eingeschlossen)

lg

Mitglied 129448

Gast
Natürlich wird eine aktuelle GPU verwendet werden, aber das kann genauso gut auch "nur" die HD5000 wie im MBA sein. Bisher gab es ja keine unterschiedlichen onboard-GPUs im Programm von Apple. Wenn es denn eine leistungsstärkere Variante wäre, fände ich das natürlich gut. So gäbe es wenigstens noch ein zusätzliches Merkmal was 13" Air und 13" Pro unterscheidet. Aber wirklich belastbare Aussagen dazu gibt es soweit ich weiß keine. Daher meine Frage! ;)

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
ok in dem Punkt muss ich dir leider recht geben. Wie du aber sagst das würde das Pro vom Air mehr unterschieden dh. hoffe ich einfach drauf da ich dieses oder Anfang nächstes Jahr mal wieder ein neues MBP brauche..

lg